Zum Inhalt springen

Marburgvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Marburgvespa

  1. ne, kriegt man leider nicht immer! Bei meiner einen PX gehts, bei der anderen reicht das nicht (s.o.)- dann kriegt man den Zylinder weder problemlos noch überhaupt ab.
  2. Altbekanntes Problem, hatte ich auch. Einige Rahmen scheinen da zu eng zu sein. Ich habe ein Stück vom Rahmen "eingedengelt", dann ging der Zylinder runter. Auch deswegen, weil man u.U. unterwegs mal schrauben muss und Motor abkippen ja noch geht, aber immer den ganzen Motor rausbauen Mist ist. Viel Erfolg - Frank
  3. Damit ich nicht nochmehr Probleme mit der Elektrik kriege ist es (ohne große Elektroumstrickereien etc) möglich einen LussoElestartmotor gegen einen Lussomotor ohne Elestart zu tauschen? Oder fallen da wieder entsprechende Umverkabelungen, Reglertausch etc an? Was wäre zu tun? Einfach Lussoelestart ausbauen und gegen Lusso ohne Elestart tauschen oder was noch? Bestn Dank - und Happy New Year
  4. Ist ein niegelnagelneuer Original AA Regler und will doch nicht blöd sterben
  5. Hallo Jürgen, Ne - bis auf Lampen anbringen und Glühbirnen tauschen habe ich bislang noch keine Elektroerfahrung. Versteh deswegen auch nicht, warum es nicht klappt und die Birne weiterhin durchbrennt. Wenn es so hinhauen muss, kann ich ja auch den Regler nicht kaputtgemacht haben, oder? Schließlich habe ich es genauso wie beschrieben gemacht und nicht vorher wild rumprobiert. Da ich keine Ahnung habe von Elektrik bin ich auch supervorsichtig was meine Schaltungen betrifft und kontrolliere alles dreimal bevor ich die batterie dranhänge und den Motor starte. Wenn es egal ist, auf welchen der A Stecker am Regler ich was stecke - kann es an den Lima Spulen liegen, bzw. ist es bei denen auch egal, welche gelbe Leitung ich an G des Reglers und welche ich an die Batterie bzw. die Sicherung vor der Batterie verschalte? Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwo ein kabel auf Masse liegt? (Mir war aufgefallen, dass im Lenker Kabel zwar mit Isolierband umwickelt, aber an manchen Stellen die Isolierung blank war - aber nach meinem Verständnis hätte das doch entweder dazu führen müssen, dass die Birne gar nicht leuchtet oder gleich durchbrennt, oder? (Werde ich auf jeden Fall erneuern) Aber da das Ganze jetzt auch nicht funktioniert scheue ich mich natürlich davor, nochmal eine andere Variante auszuprobieren, will ja nicht gefahr laufen teure Regler zu schießen - denn irgendwo ist ja anscheinend der Haken woanders liegen. Wenn meine verkabelung so ok ist, wie kann ich dann bei der AA Variante auf Fehlersuche gehen? Würde es was helfen, die Lima nochmal auszubauen und mal Detailfotos von deren Verkabelung zu machen? (Falls es damit zu tun haben könnte) So - jetzt aber erstmal Guten Rutsch Gruß - Frank Gru
  6. Danke für deine Mühe, Don. Also bezogen auf den Versuch mit dem AAxx x Regler: Ich habe das Violette Kabel der Lima, dass bei der ursprünglichen Lima (und bei dem von mir früher erprobten Schaltplan mit GGB+C Regler) sowohl bei der Kontakt, als auch elektronischen Zündung nach vorne zum Klemmbrett geht in der Kabelbox bei der Lima getrennt und erstmal provisorisch mittels dazwischengeschaltetem Kabel mit einem A Anschluss des Reglers verbunden (ist es eigentlich egal, welchen A Anschluss man nimmt?) Dadurch wurde ja die Zuleitung zum Klemmbrett nach vorne frei (das meinete ich mit Gegenstück). diesen freien Anschluss (also violett) habe ich wiederum mittels Verlängerung mit einem A Anschluss des Reglers verbunden. (Verlängerung deshalb, weil ich nicht erst den Tank ausbauen, Kabel verlegen und dann weiter Probleme haben wollte - dachte, so kann ich erstmal testen und dann neu verlegen, wenn es hinhaut) Eines der gelben Kabel von der Lima habe ich auf den G anschluss des AAB+MG Reglers gesteckt (was vorher zu einem der G Anschlüsse des GG-Reglers ging), das andere gelbe Kabel (bei mir sinds ja wie gesagt zwei gelbe Kabel und nicht ein rotes u gelbes)an die Sicherung gehängt. Beim GG-Regler war das Kabel von C mit dem X Kontakt des Blinkgebers verbunden, laut Schaltplan mit AA-Regler ist das X-kabel vom Blinkgeber mit B+ verbunden - das meinte ich, habe ich umgesteckt. Und klar Massekabel an Regler und mit Batteriemasse verbunden an den Rahmen geschraubt mit Befestigungsschraube des Reglers. So - hätte das hinhauen müsen? Zum weiterbestehenden Problem: Licht ging, brannte bei höheren Drehzahlen durch - Blinker, Hupe geht. Nun ist es vielleicht nicht egal, welchen A Anschluss des Reglers man nimmt? bzw. welche Spule der Lima - (gelbes kabel bzw. rot/gelbes Kabel) mit was verbunden ist? (Irgendwann schaff ichs ) Ok. das wäre die Variante mit dem AA Regler. Gut - nun noch die Variante mit dem Umstricken rot an violett, gelb an Masse heißt ja Lima umlöten. Nu - ich werde mich - wenns irgendwann mal hinhauen sollte - doch an die AA- Variante halten - jetzt auch noch löten und dabei bei meinen grandiosen Élektrokenntnissen wohlmöglich alles versauen - das scheint mir doch noch gewagter.
  7. Ahhh - besten Dank, das scheints zu sein. Ich dachte immer, die verwenden Schrumpfschläuche (na, weil die so schrumpelig sind), dachte aber, dass die dann wohl nen größeren Durchmesser nehem, weil die Kabel ja noch rauszuziehen sind. "Bougierrohr" - hatte ich noch nie gehört. na, auch wenn ich es bis dato mit der Elektrik noch niocht hingekriegt habe, kenn ich doch wenigstens ein paar Fachbegriffe mehr
  8. Hallo! Einige haben meinen Kampf mit der Elektrik ja schon mitbekommen - in diesem Zusammenhang werde ich zumindest einen Teil der Verkabelung neu machen, gerade unter der Lampe waren Kabel anscheinend vom Vorbesitzer mehr recht als schlecht zusammengeklebt, Zwar keine blanken Stellen, aber unter dem Isolierband waren bei den Originalkabeln die Isolierschichten brüchig. Kabel werden ja durch Schrumpfschlauch zusammengehalten und geschützt - würde ich nach der Erneuereung natürlich auch gerne so machen - nur welchen Schrumpfschlauchdurchmesser sollte man nehmen? Weiß ja nicht, welchen diese im ungeschrumpften Zustand hatten. Hat jemand einen Erfahrungswert? besten Dank - Frank
  9. Danke! Den hab ich auch schon ein paarmal durch - heißt das, dass ich die Lima neu verlöten muss? (Schnalls nicht)
  10. Kann mir mal jemand helfen? Finde das topic nicht - nur von Lima mit fünf Kabeln an Pxalt - ich muss aber doch von 7Kabel Lima zur 5 poligen Ausführung verschalten? Jau. Hab übrigens mal den AA+BMC Regler ausprobiert, Lila (3 Uhr Spule Lima) an A, freigewordene Wechselspannungskabel (eben das Gegenstück der Lima Spule) auf den anderen A Anschluss gelegt, ein gelbes Kabel Lima (11 oder 1 Uhr Spule) an G, das andere an plus Batterie, Massekabel angesteckt und dann noch C (vom alten GGB+C Regler) auf B+ umgesteckt (geht zum "Flasch Indikator") Na ja - was soll ich sagen - Problem besteht weiterhin. Hab ich einen Fehler gemacht?
  11. na so schwer war das doch nicht, das herauszulesen Und nu ist ja auch gut mit dem Birnenkaufen wo jetzt klar ist, dass ich wohl ne stärkere Lima habe, auch wenn diese zwei gelbe statt rot und gelbes Kabel (neben dem roten fürs pickup) hat und muss wohl - wenn ich jetzt nicht noch ne schwache Lima auftreiben will - den anderen Regler verbauen und umstricken. Wenn Don schreibt, Kabel nach hinten ziehen - muss das doch durch den Mitteltunnel? Oder wo von vorne nach hinten (klar, ein Teil geht unter der Backe lang, aber doch nicht alles? Wie krieg ich esm, wenns keine andere Möglichkeit gibt, dieses Kabel am einfachsten durchgezogen? Und von der Lima muss ja jetzt auch ein zusätzliches zum Regler - Tank ausbauen und den ganzen Kram? Oder gibt es da auch ne funktionale "einfache" Lösung?
  12. zu 2) nein, die Batterie machte keine Probleme. zu 3) Ich habe die Birnen alle erneuert. Muss allerdings zugeben, dass ich statt der 25 W eine 35 W Birne eingesetzt hatte, aber das dürfte doch wohl eigentlich nicht das Problem sein? Ich dachte im Gegenteil. Schließlich funktioniert alles bei geringerer Drehzahl, dann leuchtet die Birne auch nicht so hell. Dreh ich höher (das heißt fahre ich über 45kmh ) wird das Licht heller und weg ist die Birne. Hab das jetzt beim Wechseln nur mit Gasgeben im Leerlauf gemacht um mir für den (eingetretenen) Fall der Fälle das ganze An- und Abbauen zu ersparen - gleiches Ergebnis: dreh ich den Motor hoch (fast Vollgas) ist die Birne weg. Habs dann mal mit einer 45W Birne probiert, schien so, als ob sie mehr Gas abkann, aber auch die ging flöten. Rücklichtbirne scheint es länger auszuhalten. Habe ich dann die falsche ZGP? Es scheint unterschiedliche gegeben zu haben, einmal eine mit 80 W und dann eine mit um die 50W. Wenn ich die mit 80 W habe, müsste ich - wenn ich die Verkabelung lasse, dann einfach stärkere Birnen einsetzen? (Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die für die Fassungen noch stärker gibt) oder kann ich mich von meiner ZGP verabschieden und mich auf die Suche nach einer aneren 7 kabeligen kontaktlosen machen? Problem scheint zu sein, dass bei den Platten nix aufgedruckt ist, an denen man erkennen kann, was für eine es ist. Falls es für meine eine Birnenlösung gibt, was macht dann die ZGP mit dem Regler bezogen auf die Ladung der Batterie?
  13. Rainer - deine Antwort versteh ich nicht! Du hattest mir ja dankenswerter Weise (sogar zweimal, nachdem der Anhang einmal nur schwarz war) einen Schaltplan zugemailt - klar hatte der mich interessiert. War auch genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte und auch bei mir vom Grunde her verkabelt war - wie schon oben immer von mir beschrieben. Problem war ja, dass es offensichtlich den Originalregler nach dem Umrüsten durchgehauen hatte, da die Birne vorne durchbrannte. Auch nach deinem Schaltplan zufolge musste also ein GG Regler gehen, also neuen bestellt. Gleiches Problem - in Erfahrung gebracht, dass es stärkere und schwächere GG Regler gibt. Also neuen Regler (diesmal Originalteil) besorgt - tja, Birne brennt weiter durch. Also scheint trotz aller Schaltpläne es nicht mit dem Regler hinzuhauen. Wollte jetzt nicht noch einen dritten Regler verbraten mit GG. Da außer uns beiden die meisten (und auch SIP) der Meinung sind, ich muss den AA Regler nehmen, hoffe ich, dass ich ne Lösung (ohne Kabelbaumtausch) für die damit einhergehende Verkabelungsveränderung bekomme. (Will endlich wieder fahren.....)
  14. Klar! Und was habe ich gemacht? Nen neuen GG dingsbumsregler gekauft (neu) und eingebaut - gleiches Problem. Rumtelefoniert, Problem geschildert, orschinalducati GG bekommen - drangebaut - Birne vorne bei hohen Drehzahlen durchgebrannt. Nochmals telefoniert (SIP) Werkstattauskunft - AA Regler. Hab ich nun im Austausch - nur dranbauen scheint nicht so einfach zu gehen....
  15. Nach ein paar Wochen mal wieder dabei - nachdem ich nun eingesehen habe, dass ich nach Wechsel der ZGP auf PX Alt (mit Blinker und Batterie) Kontaktloszündung (7Kabel) nun anstatt GG... Regler den AA Regler brauche, flimmern mir die Augen beim Schaltplanlesen. Muss ich jetzt auch noch den Kabelbaum neu machen oder gibt es ne einfache Lösung? (Für ZGP mit 5 Kabeln auf PX alt mit Batterie habe ich was gefunden - nicht aber für diesen Fall) Scheint mir so, dass ein Kabel der ZGP nun zum Regler laufen muss, die vorher nach vorne zum Klemmbrett (?) verlegt war, dafür einer der A Anschlüsse jetzt zum Klemmbrett nach vorne laufen muss. Muss ich jetzt den Kabelbaum auch noch völlig neu machen (Hilfeee ) oder gibt es eine "Frickellösung" mit nicht so viel Aufwand ? Besten Dank für Infos, Vorweihnachtliche Grüße - Frank
  16. Na ich weiß nicht - ich laß mir nicht so gerne auf die Füße hauen...
  17. Kann man das so kategorisch sagen? Meine PX ist von 1978 - damals gab es auch eine 200E mit der gleichen Verkabelung und Regler wie meine, aber mit kontaktloser Zündung (7 Kabel) Link zum Schaltplan (scooterhelp) - es ist der mittlere Schaltplan für die PX VOR 1979 http://www.scooterhelp.com/electrics/pages...tml#euro_before Oder lese ich den Plan völlig falsch?
  18. Wenn der Regler aber nichts mit dem Durchbrennen der Birnen zu tun haben soll und die Birnen direkt über die Lima laufen, hat doch die evtl. Überdimensionierung nix mit dem Durchbrennen zu tun, oder? Dann könnte zwar der Regler kaputt sein, dürfte dann ja nur den Effekt haben, dass die Batterie nicht richtig geladen wird? Ist es denn so, dass bei dem Gleichstromkreislauf die Frontbirne durchbrennt, wenn z.B. die Rücklichtbirne im Eimer ist? Warum müssen die Birnen alle "Richtig" dimensioniert sein - ne höhere Wattzahl dürfte doch nix machen? (Eher ne zu niedrige?) Wenn ich mir die Schaltpläne angucke, so ist bei einer Kontaktlosen Zündung mit 7 Kabeln (beide gelbe Kabel) auch der GG+BC Regler verbaut - dürfte doch dann nicht überdimensoiniert sein? (Auf den Schaltplänen sind nur die rot/gelb kabeligen mit AA...Reglern bestückt bei 7 kabeln) Wie kann ich herausfinden (ohne noch einen Satz Birnen zu verbraten - ich hab als "guter" Kunde den Gesamtbestand schon hier in Marburg aufgekauft) wieviel Watt meine ZGB bringt?
  19. Oh Mann, nun doch nicht der Regler ? (Hab gerade einen bestellt - mein Multimeter zum Durchmessen kommt erst diese Woche - wollte aber wegen dringender Fahrtüchtigkeit nciht noch länger warten und den Regler erts nächste Woche kriegen ) Dann noch etwas zum Verständnis: Birnen sind soweit richtig dimensioniert - außer, dass halt vorne 35 Watt statt 25 Watt verbaut sind - war aber, wie gesagt, bei der Kontaktzündung das Gleiche. Nun habe ich festgestellt, dass nicht nur Frontbirne durch war, sondern auch die Rücklichtbirne- nur Kennzeichenbeleuchtung (und Stoplicht) ging noch. Nun weiß ich nicht, ob die schon durch war, als ich die Frontbirne gewechselt habe. Falls ja - würde das bewirken, dass die Frontbirne alleine zuviel Saft kriegt und bei durchgebrannter Rücklichtbirne immer wieder durchknallt? Wäre das auch die Erklärung, dass die Frontbirne bei höheren Umdrehungen heller wird und dann durchknallt? (Wie gesagt - bei Tempo 30 - 40 bleibt sie mir erhalten) Wenn das nicht als Erklärung reicht und der Regler hier gar keine Rolle spielt - hat dann die ZGP ne Macke? Kann es an Masseproblemen liegen? Oder an der CDI?
  20. Ist es dann richtig, dass die 7 Kabelige ZGP keine 80 Watt sondern 70 Watt bringt, oder gibt es da auch Ausnahmen wenn die zwei gelbe Kabel zum Regler hat und kein rot + gelbes? Als das erste Mal die Birne durchgebrannt ist habe ich gesehen, dass vorne eine 35Watt Birne verbaut war. Bei meinem Vespahändler sagte man mir, dass es egal sei, ob ich 25 oder 35 Watt laut Piaggio verbaue (hatten auch nur 35 Watt). Nun, meine Batterie ist sicherlich nicht die Neueste - aber bei eingeschalteter Zündung gehen Blinker und Rücklicht und Hupe. Heißt doch, dass sie vielleicht nicht mehr 100 % fit ist, aber doch noch gut genug, damit der Regler nicht, wie du schreibst, nicht regeln kann und kaputt geht?
  21. Nee - schon in Ordnung - ich halte mich jetzt an das Posting HIER Ich habe nochmal verglichen: Bei den Schaltplänen mit den AA...Reglern geht das B+ Kabel zu dem "Indicator flasher" bei den GG.. Reglern bei den Schaltplänen, die ich oben gepostet habe zu der Sicherung. Hab bei mir nochmal verglichen - kabel geht zur Sicherung, dann schätze ich, dass der GG Regler richtig ist. Ob irgendwo ein Kabel auf Masse geht - kann ich ja wahrscheinlich nur rausfinden, wenn ich den ganzen kabelbaum rausnehme und überprüfe, oder gibt es da ne andere Möglichkeit (z.B. Durchgangsmessung?)? Na gut, Sichtkontrolle bei den Kabeln, die ich sehen kann wär ja schon einmal ein Anfang. Ich werd mir mal nen neuen Regler GGB+C bestellen und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat. Sonst muss ich wohl oder übel mal den ganzen Kabelbaum überprüfen...
  22. Nachdem mein Internet gestern nicht ging .. nun schnell noch mal zu den Anmerkungen von Don u. Lucifer... Sorry - das mit den vielen Topics - versuche das Problem etwas einzukreisen und Dank Eurer und anderer früherer Hilfe war ich denn ja auch dem Ganzen ein Stück näher. Nun - Don - wie oben steht - habe die LIMA (also ZGP) mit 7 Kabeln verbaut - VORHER war eine 5 kabelige mit Kontakten drin. hier die alte und hier die neue Dieser Regler ist eingebaut Nach meinen Recherchen (und der Schaltplan paßt zu meiner PX) gilt dieser Schaltplan für meine "Ursprungs-PX mit Kontaktzündung" (also noch einen anderen als früher mal von dir gepostet) Wenn du, Don schreibst, dass zu der Zitat: "Zu einer PXalt (mit Batterie) mit einer Grundplatte die 7 Anschlüsse hat, gehört ein AAB+GM-Regler. Aus einer 7pol Grundplatte kann man eine (leistungsfähigere) mit 5 Anschlüssen machen. Dann braucht man dafür aber den GGB+CM-Regler. " bin ich irritiert, weil meiner Ansicht nach DIESER Schaltplan Gültigkeit haben müsste (mit GGB+CM - Regler, also doch den, den ich drin habe?) (Mist - ich sehe gerade, dass die Schaltplanbilder von scooterhelp nur klein abgebildet sind - aber vielleicht gehts ja, bzw. kennt ihr die Pläne) Dementsprechend habe ich auch nicht "irgendwelche Elektronik Teile zusammen(ge)steck(s)t", sondern mich an dem Schaltplan gehalten. Nun, ich habe auch andere Pläne entdeckt mit dem AAB+GM Regler - (für P125X NACH 1980) - da ist die Verdrahtung der ZGP anders - aber sowohl bei der Kontaktzündung als auch bei der Kontaktlosen Zündung (also hier der ZGP) gibt es nur EIN Gelbes Kabel, bei meiner alten und der "neuen" ZGP gibt es zwei gelbe Kabel. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass meine Pläne schon stimmen. Was mich irritiert ist, dass bei mir die beiden gelben Drähte der ZGP - einmal mit einem gelben und einmal mit einem roten Kabel des Kabelbaums verbunden sind (klar - NICHT das rote Kabel, dass zur CDI führt). Das rote Kabel passt ja dann wieder zum Schaltplan mit dem AAB+GM Regler - aber wie gesagt - DER war nicht verbaut (Kann es sein, dass die einfach eine andere Kabelfarbe genommen haben?) Nun - vielleicht ja auch egal. Bei einem meiner ersten Posts wolltest du ja "nicht aufgeknüpft werden, wenns den Regler erwischt (Lucifer)" und es wurde geschrieben, dass es sein könnte, dass der Regler "zu schwach ausgelegt " sei. Nun, deswegen auch die Frage nach dem Unterschied zwischen den Reglern GG...und AA... - es konnte mir nämlich bislang niemand sagen, was die beiden unterscheidet (außer dass bei dem einen AA und nicht GG etc. steht) SCHWÄCHER gibts doch anscheinend gar nicht - nur ANDERS, oder? Gut, den Regler habe ich noch nicht durchgemessen in Ermangelung des passenden Multimeters, hätte hier nur einen für 40 Euro kaufen können, das war mir denn doch zuviel. (Dank Bucht krieg ich einen doch etwas günstiger nächste Woche) Aber das war ja auch nicht (nur) meine Frage. Ich gehe schon davon aus, dass der es nicht mehr mitmacht - denn was sollte es sonst für einen Grund geben, dass bei höheren Umdrehungen die Birnen duchknallen (wenn ich mit 30-40 kmh fahre gehts) Für mich nur die Frage - woran liegt es, dass er jetzt nicht mehr geht? Weil er vorher mit der Kontaktzündung ging - war halt auch funzeligeres Licht. Zufall? Dass er just in dem Moment den Geist aufgibt, indem ich die Zündung wechsel? Vielleicht, aber meine Sorge ist halt (angenommen er IST defekt - wovon ich, wie gesagt, ausgehe) dass ich mir einen neuen, laut MEINEM Schaltplan passenden GGB+C Regler hole und der dann auch wieder zusammenklappt. Deswegen die Frage dieses Topics, an was es liegen könnte DAS der Regler kaputt gegangen ist. (Neue Frage, neues Topic ) Oder kann es sein, dass der schon kaputt war, die Kontaktzündung mit Spule nur so schwach war, dass es die Birnen überlebt haben? Ich möchte halt wissen, ob ich a) wirklich den richtigen (bzw. dann jetzt falschen) Regler habe und b) ob ich noch etwas anderes testen muss, um einen neuen Regler nicht gleich zum zweiten mal austauschen zu müssen. OK - das wars jetzt (für heute) -
  23. Hallo! In Ergänzung zu meinem anderen Topic: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden o.g. Reglern GGB+CM und AAB+CM (beide 5 Anschlüsse für Batterie / Blinker) erklären? Danke!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.