Alle Inhalte von freibier
-
ACHSE !... ,wir regeln Sachen.
Das gibts doch nicht, der scheiß Schlagschrauber kann sich doch nicht in Luft auflösen...
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Die sind luftdurchlässig, probiers aus, nimm einen neuen, halt ihn dir an die Lippen und sauge Luft durch das Material.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Klar sind sie das, sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren.
-
Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!
DIe NAcht war doch super mit dem ganzen Dosenglück intus, nur der nächste Tag nicht, als man erstmal nicht wusst was mit dem Herrn H. Orst los war, der meinte in der ersten Kurve liegen bleiben zu müssen...
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Die Tetrapack Nummer ist der größte Scheiß überhaupt und nicht in die einzelnen Bestandteile trennbar. In Brasilien gab es mal ein Projekt, bei dem zumindest der Kunststoffanteil in einem unglaublich aufwändigen Verfahren herausgelöst wurde, aber der Papp- und Aluanteil als Pampe herauskam, die sich nur noch als "Wellblechersatz" in den Slums rund um die Hauptstadt verteilen lies. Bis dato ist mir kein anderes Verfahren bekannt, das einen anderen Anteil herauslöst. Inwiefern steckt viel KnowHow in Alufolie? Bisschen RedOx-Chemie und ras Reine Au hin und her walzen, fertig. Auf dem Land interessierts keinen, also zumindest bei uns nicht, hier verbrennt man einfach alles, was man nicht mehr brauchen kann, sobald der Wind so steht, dass er nicht den Qualm nicht unbedingt in den Ort bläst. Während der ganzen anderen Zeit wird der Scheiß portionsweise im Kamin verheizt. Ordnungsamt und Rennleitung juckts nicht, weil sies alle selber machen. Macht doch mal wer in Uniform den Mund auf, wird ihm beim nächsten Dorffest erklärt, was der Rest der Dorfgemeinschaft von ihm hält, versteht ers nicht, erklärt man es ihm "manuell" im Feld. Ich liebe mein Dorfleben!
-
ACHSE !... ,wir regeln Sachen.
Kartoffeln waren gestern... während der Kampagne verkanoniert man Zuckerrüben!
-
was ist das schon wieder
Wenn sie kaputt ist.
-
Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)
Oh, danke! Habs schon entsorgt!
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Alter....? Schon mal den Tank eines Traktors mit dem eines Auto verglichen? Ich habe zu Schulzeiten Traktoren übernommen, die in den Erntezeiten für mehrere Tage durchliefen. Da wurde morgens getankt, Öl kontrolliert und weiter gings. Sobald ich aus der Schule war, bin ich ins Feld und bin bis weit in die Nacht gefahren, bis ich wieder abgelöst wurde.
-
was ist das schon wieder
Benutz doch mal bitte die Taste zur Großsschreibung und setz ein paar sinnvolle Satzzeichen. Danke!
-
Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)
WIe entwickelt man denn so einen Spacer? Ich hab mal einen 2mm Pappspacer entwickelt, aber ich glaube ich hab nicht die benötigten Skills um einen wesentlich stärkeren Aluspacer zu entwickeln... Ich verzweifel da grad ein bisschen dran, wäre super wenn du mir da mit deinen Entwicklerfähigkeiten ein bisschen unter die Arme greifen könntest! Gruß, Ralf
-
Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm
Aber dessen Sinn ist es nicht die Stehbolzenpositionen zu verschieben. Zumal ein Spacer an der Stelle eher hinderlich wäre, wenn man davon ausgeht, dass die Stehbolzen des Simoninizylinders weiter außen sind, als die des Gehäuses. Distanzierst du das Gehäuse, wandern die Stehbolzen des Gehäuses nach außen und du hast noch weniger Abstand zwischen den Stehbolzen und den SChraubenköpfen...
-
Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?
Ich hab auf keinen Fall am P4 gezweifelt, ich bin eher erstaunt wie reproduzierbar der Motor funktioniert. Mich hätte es nicht gewundert, wenn da deutlich größere Schwankungen dirn gewesen wären. Woran die kleinen Abweichungen nun liegen könnte man sich vllt noch überlegen, wenn man es ganz genau wissen will, allerdings reichen mir persönlich auch Kurven von einem GSF Prüfstand.
-
Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?
Ah ok, ich dachte es ging um die Genauigkeit des P4s und nicht darum, wie reproduzierbar der Motor die Leistung bereitstellt. GRuß, Ralf
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ich bin raus aus der Nummer, habe aktuell weder einen Motor auf dem ich das testen kann, noch habe ich Lust auf die Nummer...
-
ACHSE !... ,wir regeln Sachen.
zwei Stöcke auf zwei Augen verteilt vllt?
-
Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)
Das wiederum wäre mir zu aufwändig, ungenau und in der Fertigung wahrscheinlich auch wesentlich teurer als ein 0815 Laserteil, Zumal die originale Kurbwelwellenzentrierung beim Spindeln doch eh flöten geht?
-
Bremswirkung hintere Bremse mangelhaft
Wodurch?
-
Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)
Ein LF Gehäuse würde ich auf die Dichtfläche des Kupplungsdeckel spannen, beim SF Gehäuse hab ich keine Ahnung wie man das am besten spannt, liegt aber wohl auch daran, dass ich keine SF habe
-
Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)
Das funktioniert so aber nur, wenn das Gehäuse so ausgerichtet ist, dass du senkrecht zur Trennebene des Gehäuses bohrst und da sehe ich die Schwierigkeit.
-
Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?
Aber in Malaysia ist die Luftfeuchtigkeit viel größer als bei uns
-
GSF weiß alles: Wie werd ich meinen Nachbarn los?
Schon mal drüber nach gedacht mit einer Kiste Bier rüberzuwackeln und das Ganze noch mal von vorne beginnen zu lassen?
-
GSF weiß alles: Wie werd ich meinen Nachbarn los?
Falls das nun wirklich ernst gemeint ist, würde ich sagen Pech gehabt, zieh in eine Blockhütte in der Pampa mit nichts außer Wald und Wiese drumherum und werd glücklich! Wobei ich grad eher glaube, dass sich da wer nicht ausgeloggt hat....
-
Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?
Die Frage ist, wenn es tatsächlich um die Reproduzierbarkeit des Messverfahrens geht, wäre es m.M. sinnvoller einen Antrieb zu nehmen, der nicht so vielen äußeren Einflüssen unterliegt. Das was du da machst ist ja alles schön und gut, lässt aber nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die Reproduzierbarkeit und noch viel weniger auf die Genauigkeit der Messung zu. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht an Bein Pinkel, ich versuche nur meine Gedankengänge rüberzubringen. Ich finde deinen Ansatz interessant und würde das gerne mit meinem Input füttern, wenn mein Ansatz sich nicht mit deiner Intention denkt, habe ich dich nur falsch verstanden.... Was du misst lässt erstmal keine Rückschlüsse auf die Reproduzierbarkeit und die Genauigkeit der Messung zu, du misst dein System, das aus dem Motor, der Rolle, einer Hand voll Sensoren und dem Computer besteht. Bei den letzten beiden kannst du davon ausgehen, dass sie reproduzierbar und genau arbeiten, bzw. dass ihre Fehlerbereiche so klein sind, dass sie nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ein kurzes Beispiel: Pi. Wie genau ist die Größe Pi in der Software hinterlegt? Ich glaube das weißt du nicht, ich weiß es jedenfalls nicht, aber es spielt auch keine Rolle, weil sie mit Sicherheit mit ausreichend vielen Nachkommastellen angeben ist. Würde man nur mit dem Wert "3" rechnen, wären die Rechnungen zwar reproduzierbar, aber nicht genau. Also gehe ich davon aus, dass sowohl die Sensoren, als auch die Software und der Computer reproduzierbar und ausreichend genau arbeiten. Das Massenträgheitsmoment der Rolle ändert sich nicht, solange die Masse und die Abmessungen der Rolle sich nicht ändern. Abgesehen von ein bisschen Gummi, was vllt. auf der Rolle haften bleibt ändert sich die Masse wohl nicht. Die Abmessungen änder sich, wenn die Rolle durch die Reibung warm wird. Beide Effekte sind m.M. nach aber zu vernachlässigen und zu klein, als dass sie einen messbaren Einfluss auf die Massenträgheit der Rolle haben. Bleibt der Motor.... Ja... was soll ich sagen? Der Motor unterliegt so vielen Einflüssen, da brauchen wir uns ja eigentlich nicht drüber unterhalten. Die Klimawerte sind der eine Punkt, ein anderer der für eine genaue und reproduzierbare Messung von Nöten wäre, wäre z.B. die Verlustreibung im Motor. Du sagst dass du den ersten Lauf deiner Messzyklen mit handwarmen Zylinder fährst, wenn ich dich richtig verstanden habe, da kann es aber dann sein, dass dein Getriebeöl noch nicht auf Temperatur ist und beim ersten Lauf die Verlustreibung eine andere ist als beim letzten Lauf. Würde man sich mehr Gedanken machen, würden einem bestimmt noch ein paar Sachen einfallen. Ich will nicht sagen, dass das was du machst scheiße ist, versteh mich nicht falsch, aber es lässt keine Aussage über den Prüfstand zu. Würde man die Rolle mit einem Motor antreiben, der weniger "beeinflussbar" ist, sähe das Ganze anders aus. Würde man einen gescheiten Elektromotor nehmen, kann man relativ sicher sein, dass er bei mehreren gefahrenen Messzyklen unter gleichen Messprofilen die gleiche mechanische Leistung abliefert. Dann könnte man sagen, dass nicht nur Rolle, Sensoren und Computer ausreichend genau und reproduzierbar arbeiten, sondern auch der Antrieb. Kommen dann deckungsgleiche Kurven heraus, arbeitet auch das System "Prüfstand" ausreichend genau und reproduzierbar, kommen keine deckungsgleichen Kurven heraus, eben nicht... Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?
-
Offtopicauslagerung aus "Wie genau misst ein P4 Prüfstand"
Moment... natürlich lässt sich aus einem drehmonet die Leistung berechnen!