Zum Inhalt springen

reusendrescher

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von reusendrescher

  1. Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck. Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ) Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so?
  2. Mit Bendtfeld (RTO) und Basti (Bastis Speedshop) drei herbe Abgänge von selbstständigen Machern in der norddeutschen Szene. Scheiss-Jahr!
  3. Über die Firma an sich ist relativ wenig überliefert... "Ulma Fabbrica Accessori Auto Motoscooter" war in Turin ansässig, also in der direkten Nähe der Piaggio Export-Verwaltung,wo sie sich direkten Zugang zum Piaggio-Händlernetzwerk verschafften. Ab der ersten V125 wurde Qualitäts-Zubehör geliefert, kurz danach auch schon für's Lambretta B-Modell. Ab 1953 hatte die Firma Pfefferkorn den Exklusiv-Vertrieb in D, über diesen wurde der Markt so reichlich versorgt, dass sich hier keine wirklich eigene Zubehör-Industrie entwickelt hat (anders als z.B. in Frankreich, wo Ardor über ACMA den grössten Anteil hatte, ebenso Donza in Belgien über die dortige M.I.S.A. Produktion, usw...Douglas in GB hat unter der Hand Vigano unterstützt aber über Nannucci Ltd., Ken Cobbing, etc.haben kleinere Unternehmer ihre eigenen breiten Produktpaletten (querbeet durch alle Marken) mittels Direktimport und durch Vertreter an die Händler vertrieben, dabei dann auch sehr viel von Ulma). Ab ca. 1960 ging's für Ulma, bedingt durch die Autowelle, bergab, die letzten sehr aufwändig produzierten Kataloge sind von 1964, Pfefferkorn war schon '63 absatzbedingt auf andere Exklusiv-Verträge (Ferrero-Sportlenkräder und anderes Autozubehör) ausgewichen, bot Ulma also nur noch nebenbei an. Spätestens '65 müssen bei Ulma dann harte Einschnitte passiert sein, es kam nur noch eine sehr geringe Anzahl neuer Produkte raus, z.B. Super-Florida Sturzbügel für SS180/Rally180. An der Qualität wurde allerdings auch hier nicht gespart. Die Firma bestand danach noch mindestens bis 1985, vermutlich aber nur noch zum Abverkauf von Restbeständen (die dann 15 Jahre später als NOS zu Spottpreisen in der Anfangszeit der Bucht wieder auftauchten). Die heute in Italien vertretene spanische Firma Ulma (Verpackungstechnik, Gerüstbau, etc.) geht nicht auf Ulma Accessori zurück.
  4. Die Radkappenversion gab's 1967/68 exklusiv bei Eddy Grimstead (London), und auch wenn jetzt mal originale auftauchen sollten (!), wärst Du mit Eigenbau/Auftragsarbeit wesentlich preiswerter unterwegs... Sammlerpreise eben. Kann man ggf. auf einen schweisskundigen Fahrradmechaniker aus der Szene zurückgreifen, z.B. Basti vom Roisenlager (Lübeck), oder mal im MTB-Topic anfragen. Zu Beachten: Die Dreipunkt-Halterung auf der Innenseite fällt ja weg, das muss also nur über die Nabe halten wie Bombe! (Vielleicht was mit Feder und Bajonettverschluss...? Auf jeden Fall Custom! )
  5. Die ganz einfache Lösung gab's mal in Kleinauflage, Trommel matt-schwatt und dann ohne Unterteller direkt drauf, dazu die fetten Bradex-Flügelschrauben mit sportlichem Lochdesign. Weisswand muss ja nicht, aber vom Ding her find' ich die schon nicht unoriginell...
  6. Sorry, in internationalen Sammlerkreisen seit jeher als Gazelle anerkannt. Genau genommen als Jung-Gazelle (kurzer Hals, kurze Hörner) im Landeanflug (ausgestreckte Vorderläufe). Der überzeichnet schlanke Körperbau entspricht einem ästhetischen Ideal des Art déco, aus dessen Zeit das Logo stammt.
  7. Von mir auch ein Danke für's alte Jahr, gibt Schlimmeres, als mit Euch alt zu werden...
  8. Nee, die angesprochene Conversion ist O-Tuning... Aber Du hast recht, 125er ACMA bedeutet ja nicht zwingend 1-Kanal... Nagy zeigt den 2-Kanal! Sind aber beides 3-Bolzen-Zylis, und er bietet ja auch Pinasco-Kits für 3 Bolzen wie hier an, glaube, das sind 5-Kanal und mit entsprechendem Aufschweissen und Porten am Block verbunden... Bevor das hier in einseitige Werbung ausartet, der Bollag macht das offenbar genauso gut, aber der Nagy hat die Kits zusammen mit Pinasco entwickelt... Bis 16 PS ist er damit schon gekommen...
  9. Na, die Nagy-Conversion 4PS -> 8,6PS ist ja mit allen Arbeiten und Teilen (z.B. Boxauspuff aus eigener Entwicklung) bei €600,- + noch sehr günstig für einen auf WF spezialisierten Fachbetrieb. Ansonsten gibt's ja noch die Option "Fremdmotor in WF", z.B. PX, siehe dazu eigenes Topic oben im Oldie-Bereich. Kerniger bleiben aber die alten Direktansauger... Ob die Kiste komplett ist, da hat man also erstmal nur das Wort des Verkäufers. Kann man alles vertraglich verklausulieren... Aber Bilder sollte er Dir auf jeden Fall schicken! Und Du dann gerne hier posten, ohne ist immer schlecht....
  10. Widerspreche dem Vorredner nur ungern, aber der Nagy würde Dir da schon einiges aus der ACMA 125 rausholen... http://www.nagy-blechroller.de/lampe-unten.html
  11. Bückware...?
  12. @Lormlein, hier hat gerade der spezielle Weihnachts-Kuschel-Welpenschutz gegriffen, im Zweifel für den Angeklagten und all das. Wenn Du die forumseigene Hyperlink-Freiheit aber nochmal missbrauchst, ist der Ofen aus. Hier ist Indy, keine Kommerzkacke. Danke, rd.
  13. [mention=77112]Gasgriff[/mention] Hab's mal verschoben, als Schrauber mit gewissen Vorkenntnissen bist Du wahrscheinlich gar nicht auf Haus- und Hotelbesuche angewiesen. Und Aufbautopics gehen eigentlich immer, solange Du die Kiste nicht gerade zersägst, um den Tunnel zu inspizieren... Einfach mal den Stand der Dinge dokumentieren (Bilder?) und auf gute Ratschläge eingehen... Wenn Du Dich wirklich nicht alleine traust, verschieb ich's gern weiter an den Hannover + Umland Stammtisch...
  14. Gibt's Kawa-grüne Bilder? Oder ist das unter Niveau hier...?
  15. Der einzig wahre, namensgebende M210?
  16. Original-Block (SS180) mit M.-Sport auf Direktmembran umgebrutzelt, KuWe von Grund auf massgeschneidert, 62mm Hub... 228ccm, dauerhaft bombenfeste 20 PS/25 Nm bei SS-typischer Charakteristik und originalem Motor-Erscheinungsbild. Muss nur mir gefallen, tut sie!
  17. Kleinanzeigen auch noch? "Tausche Fahrzeug gegen Scheine, bitte PN" hat ihm noch nicht gereicht? @great8ride, immer langsam in die Kurve rein...!
  18. Da hat er sich aber was vorgenommen:
  19. reusendrescher antwortete auf Tupamaro's Thema in Blabla
    Nee, iiih! Das sind die Schweden mit ihrem ekligen Sürströmming! Die haben keine Ahnung, echte Spezialitäten gibt's nur bei uns, z.B. in Farb-Abbeizer (Ätz-Natron) eingelegter, und dadurch gelierter, Dorsch (Lutefisk) oder eine rituell im Garten beerdigte Forelle ("Rakfisk"), die nach einigen Monaten schön fermentiert und frisch ausgebuddelt serviert wird. Die sticht dann zwar auch etwas pikant in der Nase, und eine wirksame Wundstarrkrampf-Impfung kann vor dem Genuss auch ganz nützlich sein. Aber sowas wie Sürströmming kann nur schwedischen Barbaren einfallen! Also bitte!
  20. reusendrescher antwortete auf Tupamaro's Thema in Blabla
    Das geht ja in beide Richtungen, und geteiltes Leid ist bekanntlich doppeltes Leid, oder so ähnlich... Wichteln mit schwarzem Peter, sozusagen... Nee, das ginge an eine Kontaktperson meines Vertrauens in D... (Aber jetzt hast Du's vermasselt... Wenn da dann jemand geräucherten Schafskopf, ein Tesla-Ladekabel oder ein Mette-Marit-Poster bekommt, ist eh alles klar... )
  21. reusendrescher antwortete auf Tupamaro's Thema in Blabla
    Ich sehe mir das seit Jahren aus der Ferne an und finde, es wird immer besser! Anmelden -> Abschicken -> nach dem Auspacken Rückmelden. Mehr isses doch nicht an Organisationsaufwand für den Einzelnen, der kreative Prozess ist ja beim Wichteln ein Bonus! Mit 5% Unzuverlässigkeitsquote ist immer zu rechnen, da liegt ihr sogar drunter, und der Rest freut sich eben über den reibungslosen Ablauf! Jetzt noch der Ersatzwichtel und alles ist gut. Klasse Aktion, Danke,@Tupamaro! Bin nächstes Jahr gern mit dabei!
  22. reusendrescher antwortete auf Tupamaro's Thema in Blabla
    Prima! Rückmeldungen sind doch der krönende Abschluss!
  23. Wir geben uns unschuldig und warten, bis uns wieder einer vor die Flinte läuft. Der Nominations-Prozess 2020 hat schon begonnen. Hallo alfonso!
  24. Dreiloch war'n ja eher die Rotzlöffel aus Bremen. Die Hamburger (mit Pinneberg) hatten mehr so Zehnloch. Achtloch ging aber auch.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.