Alle Inhalte von Lacknase
-
Messerschmitt GS/1
Motorleistung ist nahezu identisch mit der späterer GSen. Nenndrehzahl liegt aber etwa im Vergleich zur GS/3 bzw. VS5 etwas höher wegen des hemisphärischen Kopfes (und der niedrigeren Verdichtung). Es kursieren zusätzlich Gerüchte, daß der Zylinder (mit dem Klemmflansch für den Auspuff) ein wenig andere Steuerzeiten hat und der erste Gang angeblich nochmal kürzer ist als bei späteren GSen. (Fühlt sich beim Anfahren angeblich wie "Langhub" an.) Wird alles demnächst geprüft, wenn die GS/1 bzw. deren Motor in der alteroller.de-Werkstatt unters Messer kommt. Zur "Modell-Platzierung": Angeblich folgt die GS/1 den bereits ab 1952/53 in Kleinserie an Händler und bestimmte Sportfahrer verkauften "Vespa Sport"-Modellen. "Abgespeckte" SeiGiornis quasi. Dafür spricht auch der dem der letzten Sei nahezu identische Rahmen (nur minimal breitere Trittbleche), sowie die übernommenen Merkmale "gebogenes" Beinschild, größeres Tankvolumen, 10", Gaser direkt auf dem Zylinder, Luft aus dem Rahmen gesaugt, etc. etc. Schenkt man diesen Angaben und der damaligen Werbung Glauben, ging es also um eine breitere Käuferschicht "sportlich ambitionierter" Fahrer. Erfolge bei irgendwelchen Langstrecken-Rennen, Querferldein- und Orientierungsfahrten, die auch Privatleuten offenstanden, versprachen halt ein gutes Image für die Marke. Und da konnte eine GS sicher mehr reißen als eine Touren.
-
Vespa Roller 150 Sprint (1959) ? Liebhaberstück
@sabs: Willkommen im Forum! Zur Einstiegslektüre (für Käufer und Verkäufer): http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=80807 Bis heute Abend 22:43 Uhr (das sind dann 24 Stunden nach Posting) bitte ich den Anbieter/die Anbieterin einen Preis zu nennen. Wenn bis dahin hier nichts entsprechend Eindeutiges steht, wird das Topic (leider) geschlossen und ausgeblendet. Bei Rückfragen oder Diskussionsbedarf, warum das so ist, bitte erstmal das hier durchlesen: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=10709 und über den Unterschied nachdenken, den es angeblich macht, wenn man "VB" sagt. Wenn diese Hinweise nicht genügen, kann auch gerne jederzeit per PM weiterdiskutiert werden. Danke für das Verständnis!
-
Die Person über mir...
... sticht beim Anstich andere Dinge an.
-
Übel zugerichtete Teile
85 Landstraße ... natürlich im Regen ... auf einen Schlag *BLINGBLINGBLING* ... Kupplung ziehen ... Drehzahl schön mit dem Gas halten ... *BLINGBLINGBLING* Kupplung kommen lassen ... *BLINGBLINGBLING* - Gummibandeffekt. Kupplung ziehen ... ausrollen lassen, Motor noch ein bischen zum Nachkühlen auf Drehzahl halten. Auch bei niedrigen Touren das Klingeln/Klappern. Klang wie extrem lautes Kolbenkippeln. Dazwischen auch immermal ein "Quietschen". Motor aus. Eine geraucht, mal hinten am Getriebe an den Block gelangt (handwarm), kein Siff am Zylinderkopf/-fuß, Kerze prima, Ansaugstutzen gut warm, aber nicht brühend. Karre an, geht im Standgas aus. Karre an, auf Drehzahl gehalten und mit "Gummiband" in allen Lagen nach Hause. Polrad runter und dann finde ich im Polradmagneten das hier: Was man für Fellreste eines Rauhhaardackels halten könnte, sind Messingspäne der (Reste einer) Gehäuseschrauben(muttern)beilagscheibe. Die Dinger mit den tollen Biegelaschen. 2 Biegelaschen fehlen, Scheibe gerissen und komplett "rund". Das ganze Lima-Gehäuse mit pulverisierten Stücken von Spulenpappe und Metallspänen voll. Zum Glück blieben alle Spulen(drähte) und Kabel heile. Läuft auch wieder prima (mit neuer Sicherungsscheibe). Welle scheint nix abbekommen zu haben. (Hatte ja auch nix blockiert.) Und das Limagehäuse bekommt jetzt halt etwas mehr Luft.
-
250er rotax zylinder auf CNC Motorblock
Jo. Und den ganzen Kinderkarussellmopeten-Kram bitte auch gleich wieder vergessen. Wideframegehäuse ... bevorzugt mit dicken Überströmern und Stehbolzen sowie dem Fuß gleich passend für 66er/71er Bohrung. Danke. http://www.germanscooterforum.de/index.php...0entry1193866
-
Motor VORVERDICHTUNG - Welchen Stellungswert hat Sie?
Ich bin ja nicht ganz sicher, aber die "Kolbenpumpe", die das Frischgas im Zuge der Abwärtsbewegung von OT nach UT durch die geöffneten Überströmkanäle in den Brennraum drückt und das verbrannte Restgas in die Auslassöffnung spült (AKA "effektiver Vorverdichtungsprozeß") arbeitet erst effektiv mit Einlaßschluß. Wenn das stimmt (im Sinne der Auffassung, die ich da habe) und also die Membrane/der Einlaß zu ist, macht die Boostbottle (zumindest bei dem "Arbeitsgang") genau nix mehr. Beim Ansaugprozeß ist es anders. Aber selbst da wäre die Frage, ob sich die Boostbottle bezogen auf den Anschlußquerschnitt am Verbindungsstück im Verhältnis zum Ventouri/Einlaßquerschnitt "gleich" verhält, wie eine Vergrößerung des Kurbelgehäusetotraums. Würde ich spontan - je nach Beschaffenheit der Boostbottle - eher bezweifeln.
-
Forum lahm...
Hier rennt alles wie eine 1. Vermute darum eher: PSIFOCS.
-
Die Person über mir...
... schlägt höchstens mit dem Hinterkopf auf.
-
Gruß an den Süden
@MH: Genau deswegen geht man bevorzugt Richtung Kiesbett 500m weiter Isar-aufwärts. Das ist doch wieder so 'ne typische "Wie versau ich das Naherholungsgebiet der Haidhauser"-Aktion für Kinder, die Malle auch zu Hause brauchen. Zum :puke: (In Paris mag's ja Sinn machen ... aber in MUC?) Und noch was ganz anderes: Den Satz "Jens, den hast Du!" hat er wohl ein wenig mißverstanden. "Gartenkralle Lehmann": Auf der Bank is' doch am schönsten.
- Gruß an den Süden
-
Die Person über mir...
... verzichtet gerne auf das Blitzlicht. ()
-
Gruß an den Süden
@Kelle: Check mal bitte Deine Mails. Merci. @altermann: Ich will, daß das gaywürdigt wird. Hab bis eben den Unterbrecher-Stift neu verklebt, die LiMa-Peitsche gelötet und alles wieder zusammengeworfen. Karre rennt. Aber allein bis das verf***** :puke: :uargh: Polrad runter war, sind mal eben 2 Stunden vergangen. Dafür ist jetzt der Konus innen auch wieder "rostfrei". Kolben klappert mittlerweile wie Sau. Soll wohl bis Sonntagabend halten.
-
Wer kennt sich mit der Elektrik von Herden aus
http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gerae...0706_Zanker.asp
-
Wer kennt sich mit der Elektrik von Herden aus
Modell/Typ/Serie(nnummer)?
-
Hetzt getz looooohoooos!
Praktiker, die praktisch nicht fahren, sollten auch gleich noch die Tastatur in die Ecke stellen. Unabhängig davon würde ich einen "Rosa TScherer" auch sehr begrüßen.
-
Hetzt getz looooohoooos!
Noch so'n Spruch und die Leitung nach Feldkirch wird endgültig (!) gekappt, der Berg hoch'zogn, das Tal zug'schütt etc. etc. Frei nach dem Motto "Was der Herrgott 'trennt hat, soll der Mensch nicht verbinden". Weißt schon.
-
Die Person über mir...
... gayht mit.
-
Die Person über mir...
... schaut dem gayschenkten Gaul - *TRAPTRIPPEL* - bayvorzugt auf die Ni...
-
Gruß an den Süden
Wenn dann ... bei mir. Böte sich auch deswegen an, weil frau auf Fortbildung ist. HD ist auch schon ganz wuschig.
-
Die Person über mir...
... will sich ins Gayspräch bringen.
-
Die Person über mir...
... füßelt vor und nach der Ehe.
-
Lambretta-Nachwuchsprobleme
Zum Thema Anekdoten: Damals ... weißt schon. So um 1946. Frisch aus dem Schützengraben raus ... als ich da den ersten Roller sah, packte mich Grausen. Als erstes dachte ich: So etwas sollte man verbieten. Mir war technisch klar, daß es sich dabei um einen unzureichend fahrstabilen Nachtstuhl mit für solchen nicht vorgesehenen Geschwindigkeiten handle. Alles technisch falsch, aber vielleicht doch praktisch. In der folgenden Nacht näßte ich ausnahmsweise mal nicht das Bett voll, aber ich träumte von dem Scheiß. Im Traum fuhr sich das Ding so lustig, so selbstverständlich, daß mir der Roller auch beim Frühstück nicht aus dem Kopf ging. In der Mittagspause (Aufräumdienst) stand ich vor der Tür eines damals frischgebackenen Rollerhändlers. Der meinte bloß: "Dös is nix füa Eana", und "Mit de kloana Radln kimman's net ammoi an Giasinga Berg aufi" (damals voller Bombenschutt). Das hat mich dann so geärgert, daß ich auf der Stelle den Ratenvertrag (damals "Schuldvertrag") unterschrieben habe. Er hatte Recht: Am Berg ging mir - eher eiernd als "traumtänzerisch" fahrend - der Sprit aus. Ich glaube das war so ein Moment wie damals, als die Menschheit das eben erfundene Rad gerne mit dem frisch entdeckten Feuer verbrannt hätte, wenn's nicht kurz zuvor erloschen wäre. Aber ich schweife ab. Die Moral von der Geschicht: Zu Fuß gehen kann Sport sein. Meist ist es aber der Mangel eines Verkehrsmittels. Diskuswerfen ist immer Sport, denn im praktischen Leben kommt es selten oder bestenfalls nach "siebenjähriger" Ehe (dann mit Suppentellern) vor. Die meisten Kinder werden, wenn es die Situation erlaubt, dennoch in beiden Fällen von "Olympia" reden. Das nächste Mal dann: Wo ist der Heinkel-Nachwuchs? Zur Jugend: Würd ich davon abhängig machen, ob das die alte Kurzhubserie ist ...
-
Die Person über mir...
... ist bei sowas empfindlich.
-
Lambretta-Nachwuchsprobleme
Man hört immer wieder, daß man mit Steyr die tiefsten Furchen zieht. Der Hirsch ist dafür schneller vom Acker. Mehr weiß ich auch nicht.
-
Lambretta-Nachwuchsprobleme
@Tante_Scherer Schauen wir den Tatsachen ins Auge: Der Topiceröffner kam an seine einstmaligen "Dear friends of Innocenti"-Erfolge nicht ran. Auch wenn er (wieder) mit einer fulminanten Situationsanalyse eröffnete. Das werden selbst die Stecher im Rindsleder-Strampler nicht kompensieren können. Und weil es eh schon OT ist: Wo ist eigentlich der Shovelhead-Nachwuchs?