Alle Inhalte von gonzo
-
Gruß an den Süden
Herzlichen Glückwunsch Herr Füllboy!
-
Gruß an den Süden
Sehr schön, sehr schön, sehr schön. Ich kann auch rum kommen und das Zeuch abholen. @ Hansi . Ich schreib dir den Namen mal per PN und ganz nebenbei bist du seit heute Morgen wieder stolzer Besitzer eines kompletten Getriebes. Sieht fein aus das Scheibchen. @ Dieter, du wollst nicht wirklich was am Rahmen wegschneiden damit der Tank passt, oder? -
-
Gruß an den Süden
Versuch mal dickere/doppelte Gummis an Flurbrettstreben, vielleicht kommt der Tank so ein Stück weiter vom Rahmen weg. Hätte mich auch gewundert warum der sooooo viel besser passen sollte wie der Schrott den ich hier liegen habe. -
-
Gruß an den Süden
Ja ne klar, Vampire! Ich hab mich während des Films schon gefragt woher ich die Fratze kenne, als ich den Abspann sah war es dann klar: Und jetzt in die Hände geklatscht! Singen konnten die ja nicht und von irgendwas muss der mensch ja leben! -
-
Bad Manners
Ich gebe dir Recht, das sollte man mal erlebt haben! Aber wenn man die offizielle Seite betrachtet, spielt der dies jahr nur noch auf der Insel. Ich sag dir aber gerne bescheid wenn der mal wieder hier in der Gegend ist! -
-
Gruß an den Süden
Ja super! Am besten einigst du dich direkt mit Rootsi was die Teile angeht. Die Bremstrommel geht da schon runter, keine Sorge. Ich messe seine Abdeckplatte noch mal nach nachdem ich diese komischen Nadellager da raus gedonnert habe, vielleicht tut die es ja noch. Wirklich wichtig ist die Hauptwelle und die Schaltklaue. Wenn es das spanische LI 150 Getriebe ist haben wir Material für die Pokale, es gibt glaube ich kein Serie 3 Getriebe das einen noch größeren Sprung zwischen dem 3. und 4. Gang hat. Im original fahrbar, Tuning fällt aus. -
-
kann zu
Son bisschen eilen tuts schon, je schneller der wieder zusammen ist, desto besser. -
- kann zu
-
-----> STUTTGART <-----
@ px150 . Ist die mail angekommen?? -
-
Gruß an den Süden
Tach, während ich wieder mal vergeblich versucht habe ein outgesourcetes Motorenprojekt abzuschliessen fummelte unser Hansi gestern nebenbei mal an seinem Motor rum, die Show is ja nicht mehr lange hin und man möchte ja reinfahren. Wie nicht anders zu erwarten ergaben sich auch diesmal diverse, zum Teil unüberwindbare Probleme. Leider ist Hansis hydraulischerkupplungs Motordeckel ein Serie 2 Derivat, ohne Verstärkungen. Bei 240 ccm und Kompression wie ne geschüttelte 1 Liter Faxedose genau was man braucht. Natürlich ist auch dieser Deckel schon wieder beschichtet und deswegen wird der auch verbaut, wird das Mopped halt nur angeschoben! Dann ist er an sein Close Ratio Getriebe bei, da hatten wir vorher schön die Zähne der Gangräder abgezählt und eigentlich sollte das so passen, wenn, ja wenn es nicht verschieden erste Gänge mit 50 Zähnen geben würde. Ganz ehrlich, habe ich auch nicht gewusst. Ich eigentlich nur ganze Getriebe und deswegen hab ich mir wegen sowas noch nie n Kopp gemacht. Nu weiss ich das und Hansi ist jetzt beglaubigter Besitzer von 3 zu großen Gangrädern mit 50 Zähnen, brauchbar z.B. für das SX 150/GP 150 Getriebe. Falls wer eins braucht, Hansi anschreiben. Der Motor ist also immer noch nicht zusammen und das/die fehlenden Blechteile liegen noch beim Zoll. Das wird mehr als knapp bis Braunschweig. -
-
Nightmare in Paderborn
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich am Samstag wohl nach Köln kommen. Leider bin ich in Familie und somit verhindert. Vielleicht ist der Herr Besitzer ja zugegen und arbeitet eine kleine Einkaufsliste Liste ab . . . Eigentlich sollte ich den ganzen anderen Kram auch im Bild festhalten, dieser Getriebefusch ist ja nur ein Teil der ausgeübten Verbrechen, das fing bei einer aus Messing selbstgedrehten Silentbuchse für die Traverse an , geht über mit Knetmetall gefixte Bohrungen, Messingeinsätze in fast allen Gewinden bis hin zum per angeschweißtem Ring verlängerten Bremstrommelkonus um das abgedrehte HiRa Lager auszugleichen. Nicht nur in Gänze, auch im Detail habe ich sowas noch nicht gesehen. Ich habe diese Bilder auch für den Herrn Besitzer hochgeladen, am Telefon kann man sowas einfach schwer erklären. Wenn ich jetzt das (gar nicht schlechte) Erscheinungsbild des Rollers nehme, bin ich immer mehr davon überzeugt das der komplette Roller aus Vietnam/Kambodscha/Thailand zurück-importiert wurde. Die ausgeführten Arbeiten sind zum Teil doch so auswendig, das sich das nur da lohnt, wo eine Arbeitskraft am Tag umgerechnet 40 Cent verdient und man so die 10 Euro für ein neues Lager vermeiden kann. - Eigentlich war mir schon vorher klar das der Tausch diverser Teile einfach unumgänglich ist, über das/die Angebot/e : einer brauchbaren Hauptwelle einer Schaltklaue und einer LI/SX Getriebeabdeckplatte würde ich mich freuen.
-
Nightmare in Paderborn
Momentan habe ich hier einen 150er LIS Motor liegen der mich erschaudern lässt. Ich habe schon dreckige, mit Wasser befüllte, von Wespen bevölkerte und Motoren von Hans Günther vor mir gehabt, bisher gab es immer ein Happy End und meist auch mit sowohl finanziellem als auch arbeitsseitig überschaubarem Aufwand. Doch hier gestaltet sich das etwas komplitzierter als erst gedacht. Am Anfang war ein Telefonat, ein laufender Motor lief eher schlecht und qualmte wie ne Nebelwurfmaschine. Der stolze Besitzer hatte mit den Schrauben der Lagerplatte seine Probleme, sie wollten nicht raus. Also kurzerhand das Motörchen verpackt und zu mir geschickt, es sollte ja nur eine neue Dichtung hinter und ein neuer Dichtring in die alte Platte. Doch da fing es dann eigentlich an, raus ging die Platte eigentlich recht zackig, aber einmal draußen blieb sie das auch. Der kleine Ring der verhindert das der WeDi weiter zur Kurbelwelle kann war nicht mehr da, man konnte den Dichtring also von beiden Seiten in die Platte reinstecken und auch wieder rausdrücken. Es kam ne neue Platte, die ging auch super rein und saß bündig aber wo ich jetzt schon dabei war, sollte ich auch gleich den WeDi an der Haupwelle tauschen. Also den alten raus und schon wieder war etwas nicht so wie es sein sollte. Da ich von dem Desaster gerade keine Bilder habe lasse ich dieses Problem mal ganz außen vor, schlußendlich blieb nur der Einbau eines neuen HiRa Lagers. Das kam gestern per Bote. Heute machte ich mich dann daran die Getriebeabdeckplatte zu entfernen und siehe da, schon wieder war etwas anders als gewohnt. Doch diesmal geht das über das mir bekannte Gefusche hinaus und mir stellt sich die Fragen: Was muss neu? Was sollte neu, könnte aber drin bleiben? Was kann ohne Bedenken drin beleiben? Immerhin soll sich das Ganze noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Fangen wir mit dem nackten Block an: Hier bin ich mir ziemlich sicher das zumindest die markierte Innensechskantschraube gegen die originale Sechskantschraube getauscht gehört, schon damit man den ersten Gang wirklich reinbekommt. Doch wie man hier vielleicht erkennen kann: ist die Schaltgabel nicht mehr halbrund, sie ist zur Stoßdämpferaufnahme aufgebogen. Das hatte auch zur Folge das die Schaltklauenführungen unterschiedlich abgenutzt sind. Raus, oder weiter fahren? Kommen wir zur Getriebeabdeckplatte: Ich bin mir hier sehr sicher das mindestens ein Lager neu muss, ich hoffe man erkennt diesen äußerst geschickten Umbau des Nebenwellenlagers (das Lager ist nebenbei bemerkt Made in Romania). Richtig, es handelt sich hier um ein Nadellager das auch noch wesentlich größer als das originale Kugellager ist. Der Einbauer hat das sehr geschickt mit einer selbstgemachten Buchse gelöst. Was man auf dem Bild aber wohl nicht erkennt, ist das Hauptwellenlager. Es handelt sich zwar um ein Nadellager, aber nicht um ein loses sondern ein viel zu kleines und in die Getriebeabdeckplatte eingepresstes: Doch damit nicht genug, der Mensch der dafür verantwortlich zeichnet hatte deswegen mit einem Problem zu kämpfen. Man sieht ja das dieses Lager etwas weit nach unten rauslietzt, was liegt also näher als die Lageraufnahme an der Hauptwelle tiefer zu drehen? Er drehte diese aber nicht nur tiefer, sondern auch passend für das zu kleine Nadellager: Damit das hielt wurde dann noch ne Lagerbuchse aufgepresst, sieht aber eher schlecht. Jetzt hatte der erste Gang aber reichlich Spiel, zum Glück gibts ja die Ausgleichsscheibe: bzw. 4 Ausgleichsscheiben, natürlich in verschiedenen Dicken und mit verschiedenen Durchmessern. Da das alles wohl so lief, stellt sich die Frage ob man das wieder einbauen darf? Immerhin handelt es sich ja weiterhin um ein Nadellager . Die Frage stellt sich leider auch aus einem 2. Grund, die Hauptwelle an sich hatte leider auch schon bessere Tage. Zum einen haben die Nuten für die Schaltklaue erhebliches Spiel ( wurde mit einer nagel-neuen Schaltklaue getestet, die verkantete fast in den Nuten) und zum anderen: ist die Welle am ersten Gang erheblich und am 4 Gang immer noch sichtbar eingelaufen. Das führe ich auch auf die etwas unorthodoxe Überholung zurück. Wenn diese Welle raus muss, muss auf jeden Fall auch dieses komische Lager aus der Abdeckplatte. Da habe ich aber die Befürchtung das die jetzt verbaute Buchse nicht die originale ist. Wäre die größer müsste auch die Abdeckplatte neu. Dazu kämen dann noch Ausgleichsscheiben um das Getriebespiel einzustellen. Zu den schon nicht ganz unerheblichen Kosten käme auch noch ein nicht zu unterschätzender zeitlicher Aufwand. Mir drängt sich dann die Frage auf, ob man nicht irgendwo einen kompletten und intakten 125er Motor auftreibt und diesen mit den noch brauchbaren Teilen dieses Motors bestückt. Denn zu den Gewinden an diesem Block habe ich aus gutem Grund noch kein Wort verloren . . . . Was meint ihr?
-
-----> STUTTGART <-----
Probier halt mal ne andere Welle. -
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich halte das Wort genau wie der Diggler, in deutschen Herleitungen begründet. Als Sprachstudent beschäftigt man sich auch mit so lustigen Sachen wie der Benrather Linie und ich könnte mir also vorstellen das man Gebietsabhänging einmal das Wort schwül und dann wieder das Wort schwul für das gleiche Wetterphänomen benutzte. Besonders geschätzt ist diese Wetterlage aber in ganz Deutschland nicht und ich denke so war das auch mit gleichgeschlechtlicher Liebe, die Kirche soll in D ja mal ganz schön den Finger auf dem Moralbegriff gehabt haben. Irgendwie hat sich dann beides vermischt. Auch möchte ich hier das Wort Schwulitäten in den Raum werfen, ein Begriff der ja wohl ganz allgemein "Schwierigkeiten" beschreibt und meiner Meinung nach deutlich länger existiert als das Wort schwul für eine sexuelle Ausrichtung. Und Schwierigkeiten waren wohl das mindeste was einem früher als publik gewordenem Popoclub Mitglied ins Haus standen. Es handelt sich als um Wörter die negativ besetzt sind, genau das was ein moralisch gefestigter Deutscher braucht um etwas ihm Fremdes zu beschreiben und zack, is es passiert! -
-
-----> STUTTGART <-----
Das ist so nicht richtig! Bei Vespen ist das durchaus Usus, bei einer Lambretta liegt der Ring bündig an der Dichtfläche, sowohl bei LI als auch bei GP Wellen. Und deswegen geht das mit den Abziehern eher schlecht als recht. Dazu bitte auch mal den Sticky Seite 62 und 63 aufschlagen, da wird alles bestens beschrieben. Der Sticky macht übrigens ne Schlauchschelle an die WeDi Dichtfläche um da im Fall der Fälle nicht alles zu zerhacken. Wenn jetzt aber alles richtig eingebaut und auch noch intakt war kann die Qualmerei eigentlich nicht von der Welle kommen. Der Lagersitzt sollte mal sehr genau untersucht werden. -
-
Das Kopfbedeckungs- TOPIC
Ist der Raid 2 geworden! Den gibt es momentan einfach für zu günstig. Dafür hab ich heute mal in Büse Bekleidung rein investiert und bin jetzt ärmer als vorher angedacht . . . . -
-
-----> STUTTGART <-----
Dürfte ich als Metaller vielleicht anmerken das diese Lagerring Geschichte am schnellsten ( und einfachsten) mit einem handelsüblichen Winkelschleifer zu erledigen ist? Ich bevorzuge den Winkelschleifer da er a) besser zu führen ist und b) das mit diesen Spielzeugscheiben etwa 2 Bier lang dauert, inakzeptabel. Man organisiere sich im Vorfeld eine Milimeterscheibe (ähnlich dieser) und klebt die Welle an den Wangen mit einem Klebeband zu. Warum? Naja, die fliegenden Metallspäne sollten wenn möglich nicht ins Lager kommen. Jetzt nimmt man den Winkelschleifer zu Hand und schneidet von der Wange weg, diagonal den Ring auf. (Momentan sind Zeichnungen ja in, ich hab da mal was vorbereitet): Vielleicht erkennt man das der Schnitt nicht bis ganz an die Dichtfläche des WeDis geht und das sie sowenig schräg wie möglich sein sollte (so parallel zur Wange wie möglich denn so vermeidet man einen unabsichtlichen Schnitt in die WeDi Dichtfläche). Man braucht den Ring auch nicht komplett bis auf den Wellenstumpf einscheiden, denn wie schon weiter oben erwähnt reicht dann ein dicker Schraubenzieher und ein Hammer um den Ring in der geschnittenen Nut zu sprengen. Mit abkleben und abschließendem Säubern ne Sache von 15 Minuten. -
-
Gruß an den Süden
Bin dabei der Herr, komme dann so um Achzehnhundert rum bei dir. Deine Mofa kannste aber selbst die Treppe runterfahren! -
-
Gruß an den Süden
Der Link geht nicht, habs aber im Verkaufsbereich gefunden. Naja, was soll ich sagen, er benutzt halt hier und da ne Strichlein mehr als ich. Aber deswegen wie Marc-Werner den Namen ändern? Neee! -
-
Das Kopfbedeckungs- TOPIC
Bei mir sitzt er nicht besser, aber durchaus anders. Die Polster unterscheiden sich auch geringfügig, gleich sind die austauschbaren Wangenpolster. Gut hat sich das schon mal geklärt, bleibt nur die Frage, Schuberth oder Shoei? -
-
Das Kopfbedeckungs- TOPIC
Hochkram. Ich kann mich gerade nicht entscheiden und möglicherweise kann hier einer bei der Auswahl helfen. 3 Helme stehen zur Auswahl, der Raid 2 und der XR1000 von Shoei oder der Schuberth R1. Alle 3 bin ich mal ne Runde Probe gefahren und wirkliche Unterschiede im Tragekomfort konnte ich nicht feststellen, die Sonnenblende beim Schuberth fand ich schick, aber ne Sonnenbrille tuts halt auch. Preislich liegen die auch alle in einem vergleichbaren Bereich aber vielleicht werde die Helme ja von dem ein oder anderen durch die Gegend bewegt und es wurde dramatische Probleme erkannt. Danke -
-
Noys Sting Ray - Dealer Scrambler Special
Man kann das sogar recht genau berechnen, laut dieser Seite sind 7 Pfund 10 Schilling in neuer Währung etwas mehr als 183 GBP, das wären nach aktuellen Umrechnungskurs gute 237 Euro also 463 Mark. Ich denke das war 1968 ein Vermögen, dementsprechend viele Zylinder dürften verkauft worden sein. -
-
Kurbelwellen - Marktverhältnisse
Ich sehe das Problem in der mit solchen Wellen verbundene Schweißerei/Spindelei in den Kurbelgehäusen. Bei 62er Wellen soll schon Alu am Gehäuse ausgeschweißt worden sein. Und ganz ehrlich, da ich mit einer 60er Welle ohne diese Umbauerei 30 Pferde mobilisieren kann und einige Motorkomponenten da schon über dem Limit sind, stellt sich mich die Frage ob ich sowas brauchen könnte gar nicht. Ich nehme mal an das du solche Wellen für die kleinen Blöcke brauchst, aber mir stellt sich bei den zu erwartenden Kosten eines gescheiten Umbaus für eine 62er Welle sogar dabei die Frage ob ein großer Block nicht sinnvoller wäre? -
-
Gruß an den Süden
Puhhh, ich habe immer noch leichtes Schädelbrummen, was war das noch ne Abfahrt. Wenn ich morgen Zeit und Lust hab kann ich ja noch das Pizzabild von Hansi beisteuern , ansonsten bin ich ganz froh das nur in der ersten Location geknipst wurde. Gegen 5 wird das auf der Geburtstagsfeier wohl nicht mehr sonderlich gut ausgesehen haben . . . Nun ja, eigentlicher Grund der Schreiberei ist natürlich der Roooths! Dem Herrn Altschüler einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! In diesem Sinne -
-
Gruß an den Süden
Hab ich dir nicht gesagt das ich den Rotz abnehme????? Aber was reg ich mich noch auf . . . . . -