Jump to content

freerider13

Members
  • Posts

    6767
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Everything posted by freerider13

  1. Ich würd sagen, da kommen mehrere Sachen zusammen. Das schaltkreuz schaut für 1000km schon recht mitgenommen aus… 1: Getriebe ausdistanzieren. 2: schaltkreuz Nachbau oder original? Da nicht sparen. 3: geht das schaltkreuz auch KOMPLETT auf den Bolzen? Hatte da auch bei Original letztens Probleme mit der Passgenauigkeit. 4: schaltraste ist schon manchmal leicht anders. Ist die Originale noch da? => aufarbeiten lassen. Im Zweifel nicht nur nach „PX Alt“ schauen sondern nach „PX Alt erste Serie“. Das ist der TS Motor mit den zwei Kugellagern an der KuWe, dann kommt das eher hin. originale raste richten lassen ist aber immer besser als Nachbau, da fliegt heute extrem viel kernschrott rum…
  2. Die Zeiten, in denen man ne abgeranzte PK 50 noch für 300 Mark aus dem örtlichen kleinanzeigenblatt schiessen konnte…
  3. Danke dir!!!! Punkt 2 ist es bei mir! @all: an der Hotline des Finanzamts ging doch glatt mal wer ran - nebenbei erfahren, dass die Frist zur Abgabe in Bayern noch mal um 3 Monate verlängert wurde…
  4. Das hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Mittlerweile hab ich’s aber gefunden, danke!!! andere Frage und eher größeres Fragezeichen: ist ein altes Grundstück mit 2 Häusern drauf. Früher mal getrennte Eigentümer, später wieder zusammengekauft. Häuser 2 Hausnummern, Aufforderung zur Erklärung der Grundsteuer für beide Postadressen. Grundbuch sagt: EINE flurstücknummer, für beide, „miteigentumsanteil von 100 - einmal 64, einmal 36“. Bayern Atlas gibt mir nur das gesamte grundstück mit der ursprünglichen flurstücknummer… muss ich jetzt eine Erklärung mit beiden Gebäuden abgeben oder zwei und das grundstück selber teilen???🤔
  5. Blöde Frage: habe im Haus Erdgeschoss + Dach. Also ganzer erster Stock mit dachschrägen, die bei etwa 1,50m ansetzen und bis zur Decke bei 2,20m gehen. ist jetzt der ganze Raum zwischen 1 und 2m? Oder nur die Fläche unter der Schräge??? 🤔 (im Baurecht kenn ich bloß, dass der gesamte Raum bewertet wird. Ist aber auch schon ne Weile her…)
  6. Winterdienst ist schon gut dort. wenns wirklich mal richtig abgeht dort dann ist eh meist gleich die Straße ins hintere Tal wegen Lawinengefahr dicht. Da helfen einem die Ketten nachher auch nix mehr…
  7. das versteh ich ja als „böser böser Kapitalist“ gleich sowieso nicht. Wenn ich schon solche Gedanken hege, dann kauf ich die Reuse selber und stell die am nächsten Tag zu meiner Wunschvorstellung wieder rein… Aber gottlob ist solch verhalten bloß mein erlernter Beruf, den ich bei meinem Hobby von vornherein nicht ausleben möchte…
  8. Gute Wahl, auch bezogen auf die Ketten. wenn’s im Inntal bei der Anreise nicht grad zufällig schneit wie deppert fährst Autobahn bis taleingang, kannst dann im Zweifel die Ketten draufmachen und den ganzen Aufenthalt gleich darauflassen. das passt dann auch absolut mit den Allwetterreifen..
  9. Ummmmmpf. Stimmt. Das fiese Zeugs gibts ja immer noch… wo soll’s überhaupt hingehen bei dir?
  10. Des passt schon. Mit deinem Vorsatz, Schneeketten mit zu nehmen bist du eh schon gewissenhafter unterwegs als - ich würd mal tippen - etwa 95% der Holländer, die hier die Alpen unsicher machen… meine Empfehlung bleiben die Thule/König. Ich hab die in der mitgelieferten Tasche in der ersatzradmulde liegen, sind schön flach. ach ja, noch ein Vorteil: die Dinger können durch ihren Aufbau quasi nicht verdrehen, das lästige „erst mal 10 min. Kette auseinandertütteln“ entfällt also. der Deckel der Tasche dient auch als Unterlage für die Knie beim anlegen. ein paar dünne Handschuhe sind mitgeliefert. persönlicher Tipp: noch ne ausrangierte Regenjacke in die Tasche packen zum drüberziehen - mit zB. Weißer skijacke im salzverkleisterten Radhaus rumwerkeln bringt meist wenig Freude.
  11. Stimmt, hast recht. Hatte das anders verstanden gehabt: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenverbot-italien/
  12. Ja gut, da kenn ich mich ned aus. bei mir haben ja schon die sommerschlappen schneeflockensymbol wegen grobstollig und so. ich muss höchstens im Sommer mit den Italienern diskutieren, dass das WIRKLICH sommerreifen sind und ich nicht die alten Winteschlappen runter rocke…
  13. Ob du sie fahren darfst is halt die Frage. und die österreichischen Staatsdiener sind bekanntlich wenig diskussionsbereit…
  14. Naja, M’+S heißt ja nicht zwingend Allwetter… aber @MyS11: gehts nach Österreich? du weißt, das M +S alleine dort nicht mehr erlaubt sind? Müssen auch das Schneeflocken Symbol haben. Oder du musst immer die Ketten drauf haben bei entsprechenden Verhältnissen…
  15. Ok, der is bös - aber gut!!!
  16. Have a Look here: http://lfs.alexander-hepp.de
  17. Grad geschaut: Lusso gibts mit Piaggio Schriftzug. Einfach die originale Bank halt…
  18. So sieht das übrigens bei mir so aus. Vorne die Thule, hinten schwerere von RUD wenn’s hart auf hart kommt. Die braucht es aber sehr selten und die dauern auch deutlich länger…
  19. Die felgengrösse ist erst mal Wurscht kommt auf den Umfang des Reifens und vor allem die Breite an, ob die Kette irgendwo anschlagen kann. schau einfach ins Handbuch vom Auto, da steht IMMER drin, welche Ketten man mit welchen Reifen fahren darf. Falls deine nicht freigegeben sind zum tüv und anschauen lassen. Die haben oft auch schon extrafreigaben im Rechner, dann biste Safe bei der Versicherung. bei feingliedrigkeit sind wir wieder bei König/Thule. Erfüllen genau deine Bedürfnisse. Und es gibt die für normale PKW oder extra für SUV. ich hab meine erst dieses WE im Einsatz gehabt bei 255/60 R18 (und ja: Greta bekommt bei der Karre nen Herzinfarkt ) und war mal wieder begeistert wie schnell das ganze geht. das ist für mich auch der entscheidende Vorteil: die meisten, die ich über die Jahre so aus’m graben gezogen habe hatten die Ketten im Kofferraum und es kam der Satz: “oooooch, ich dacht mir wegen der paar Meter Spar ich mir den Aufwand…“
  20. Aber praktisch flach in der Tasche… die normalen Ketten gingen mir ehrlich gesagt mehr im Weg um.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK