Zum Inhalt springen

Unnötige Batterie soll raus!


Dukenukem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir vor drei Tagen nach ein paar Jahren Abstinenz wieder eine PX zugelegt - YEAH!!!

Jetzt bin ich gerade bei der "Gewichtoptimierung" und möchte die unnütze Batterie (wer braucht schon einen E-Starter, ist doch was für Tunten) rausschmeißen.

Kann ich die einfach ausbauen, oder muß stattdessen ein Kondensator rein? Und wenn ja- was für einer und wo bekommt man den?

Euer Dukenukem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir geht´s ebenso, ich habe mir eine P200E,Lusso/Elestart zugelegt und baue sie neu auf. Ich möchte auch die Batterie weglassen, da sie nie so richtig lange hält. Nun habe ich gehört, daß es evtl. den Spannungsregler beschädigen könnte, wenn man die Batterie wegläßt. Batterie unterstützt allerdings die Blinker und die Hupe. Modelle ohne Batterie haben einen unterschiedlichen Spannungsregler (3 Kontakte) und einen Hupengleichrichter. Spannungsregler mit Batt. hat 5 Kontakte.

Würde mich auch interessieren, was man da machen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nicht, welches Modell / Bj. Du hast - bei meiner originalen Lusso-Elektrik von '86 laufen (ausser Hupe und E-Start) auch Tankuhr, Blinker und Bremslicht über die Batterie - das sind ja dann schon 5 E-Starter-unabhängige Sachen auf einmal ... :wasntme:

Edith kann zählen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei scooterhelp hat's dafür ein schönes PDF ...

VSX1T.px200e.batt.jpg

(ClickThePic)

Bei laufendem Motor liefert die LiMa zwar Strom, aber nur Wechselstrom - der bei toter oder ausgebauter Batterie dann zwar für Blinker und Bremslicht und so hinreicht, aber nicht bei niedrigen Drehzahlen. Blinkrelais für "mit Batterie" funktioniert anders als für "ohne Batterie". Verfolg mal das gestrichelte Kabel im PDF.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach dem regler ...... no prob! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ohne batteriespannung läuft der regler nicht an.

sieh mal den schaltplan an :grr: :grr: :grr: .

da kommt ein kabel von der batterie übers zündschloss zum regler (anschluss C bei lussos oder B+ bei px alt).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Ich habe auch das Problem, dass mein Vorbesitzer die Batterie rausgeschmissen hat. Nun funzt die Hupe nicht. Habe allerdings beim Hupen Strom drauf ( hab es getestet ). Das gelbe Kabel ist PLUS-

Kann ich davon dann ausgehen, dass die Hupe Schrott ist? Das Prüfgerät leuchtete, als ich gehupt habe.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information