Zum Inhalt springen

SF Auspuffmaße


Empfohlene Beiträge

@Rasputin: .......also ich habe diesen hier in leicht abgeänderter Form. Mein alter MR2000 entspricht wie gesagt fast genau der Form und besitzt ebenfalls die gleichen Längen - lediglich der Krümmer ist dicker und der komplette Diffusor ist aus einzelnen Konen gefertigt. Beim angebildeten Simo ist Diffusor und Gegenkonus aus 2 Hälften zusammengefügt ......

Beste Grüsse Dennis

piaggio_8_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasputin: .......also ich habe diesen hier in leicht abgeänderter Form. Mein alter MR2000 entspricht wie gesagt fast genau der Form und besitzt ebenfalls die gleichen Längen - lediglich der Krümmer ist dicker und der komplette Diffusor ist aus einzelnen Konen gefertigt.  Beim angebildeten Simo ist Diffusor und Gegenkonus aus 2 Hälften zusammengefügt ......

meiner...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass das ein Zirri ist, claus? Für mich sieht das 100% nach Simonini/Eurocilindro aus. Von den gedrehten Smallframe Zirri Puffen ist keiner gepresst, alle gewickelt. Silent gedreht und Corsa gedreht sind einiges dünner als der für den MR2000 und untereinander kann man den Unterschied auch sehen, aber da weiss ichs nicht mehr genau, ist schon zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher bin ich mir nicht, wurde mir halt so gesagt, und die (10-jährige) geschichte sowie die vorbesitzer sind mir bekannt. hab' den auspuff mit dem simonini, dem eurocilindro und dem parma (wurde mir gesagt, daß der so heißt. den muß es vor vielen jahren jahren als kit mit 'nem malossi gegeben) verglichen. die sehen alle leicht anders aus, und vor allem sind deren krümmer durch die bank dünner.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen normalen gedrehten Zirri, nen corsa und einen für den MR2000. Der normale und der corsa schauen ziemlich ähnlich aus, der für den MR2000 ist viel dicker. Werde am Wochenende mal das Maßband schwingen, den Nordspeed hast du ja schon vermessen Gerhard.

Claus deiner ist ein alter Simonini 180° bzw. Eurocilindro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ praktikant,

ja, da hab ich wohl was -aus welchen Gründen auch immer- falsch verstanden und falsch gezeichnet. Ist glaube ich aber auch nicht so tragisch. Falls doch, dann ändere ich die Zeichnung nochmal schnell...

@ all:

Wollt ihr nicht noch ein Paar Puffs vermessen? Wie siehts aus mit PM 40 bzw. VSP, Norrie Kerr, Kegra und Konsorten? Da wären doch die Masse auch mal interessant.

Ich hab leider nur den dämlichen Polini rechts, und der interessiert nun wirklich kaum. Meinen zerrosteten Polini links hab ich damals in die Tonne geschmissen :uargh:

Wär ich da mal besser mit der Säge bei!

Grüsse

Raphael

Bearbeitet von raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Zirri 180° Corsa:

L Krümmer: 260mm

D Krümmer: 33mm

L Diffusor: 325mm

L Belly: 155mm

D Belly: 90mm

L Gegenkonus: 160mm

D Endrohr: 18mm

Zirri 180°:

L Krümmer: 260mm

D Krümmer: 33mm

L Diffusor: 325mm

L Belly: 160mm

D Belly: 85mm

L Gegenkonus: 170mm

D Endrohr: 18mm

Zirri MR2000 gesteckter Auslass:

L Krümmer: 165mm

D Krümmer: 42mm

L Diffusor: 355mm

L Belly: 130mm

D Belly: 100mm

L Gegenkonus: 200mm

D Endrohr: 18mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also:

Moinsen,

....hab jetzt einen :love: Danke Bayman :-D

JL 180 Grad Reverse

Krümmer:

L=150mm

D=29mm innen und 32 aussen

Rohr:

L=170mm

D=40mm ( aussen )

Diffusor:

L=330mm

D=92mm

Belly:

L=100mm

D=92mm

Gegenkonus:

L=240mm ( bis imaginäre Spitze )

Endrohr innen 26mm

Wer hat Lust den A/D Wandler zu "spielen" ???? :-( Oli ?? Raphael ??

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

heute abend mach ich das fertisch.

aber 26mm durchmesser am dämpfer ist schon happig. vielleicht kommt daher der merkwürdige leistungsverlauf. sollte ein JL-besitzer mal mit ner reduktion auf 18-20 mm ausprobieren.

ich würde schätzen, bei 26mm benötigt der auspuff einen auslass durchmesser von 38-40mm. dies würde motocross zylindern entsprechen.

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
PM hat der Pennah 

hat aber der smallframjunk vermessen.

Hab ich Tomaten auf den Augen?? :plemplem: ich kann hier trotz Brille keinen vermassten PM finden? Steht der woanders drin,.. oder sind die Ergebnisse noch nicht drin??

Vermassung haben will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

@ Oli-San: Wie stehts denn mit der CAD-Zeichnung von den Puffs? Schon gemacht, oder soll ich mich morgen mal an den Rechner setzen?

@ all: Hat mittlerweile jemand den PM 40 vermessen und könnte die Masse posten? Biete mich auch immernoch an, den und evtl. noch weitere folgende Anlagen in ´ne CAD-Zeichnung umzusetzen... aber dafür brauche ich die Masse. Also bitte Anlagen vermessen und dann Masse posten. Merci!

Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM40 aus dem Kopf:

Krümmer: 30-31mm innen (irgendein Zollmaß), 300mm lang

Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm

kein Bauch

Gegenkonus 15° (ca 250mm lang)

Staurohr irgendwas um 10cm

PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM40 aus dem Kopf:

Krümmer: 31mm innen, 300mm lang

Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm

kein Bauch

Gegenkonus 15°

Staurohr irgendwas um 10cm

PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.

hast du vielleicht auch die Resonanzlänge im Kopf,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab verschiedene Resolängen im Kopf, leider bin ich mir nicht mehr sicher welche zum PM passt. 86cm vielleicht? Keine Ahnung... aber mit den Werten die dranstehen kann man das ja schnell selbst rausfinden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab verschiedene Resolängen im Kopf, leider bin ich mir nicht mehr sicher welche zum PM passt. 86cm vielleicht? Keine Ahnung... aber mit den Werten die dranstehen kann man das ja schnell selbst rausfinden. :-D

dann sag mir doch ein paar,.. brauch die quasi zur Orientierung,.. was komisch ist das die smallframe anlagen doch relativ kurz sind... also wenn ich so rumrechne (eher schätze) komm ich auf ca 95cm bei 190° Auslaß und 8500U/min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...na hier passiert ja endlich mal wieder was :-D

Den PM habe ich vermessen:

Krümmer:

Innendurchmesser 31mm

Länge 330 mm

Diffusor:

Durchmesser aussen am Ende: 90mm

Länge 405mm

Belly: KEINEN

Gegenkonus:

Länge 304 bis zur Spitze

Endrohr 25mm Durchmesser innen

Der PM hat mit Abstand den längsten Gegenkonus, den ich bislang bei SF Anlagen vermessen habe, was das relativ Breite und gut nutzbare Drehzahlband im Fahrbetrieb bestätigt.

@Raphael: es wäre wirklich toll, wenn wir bei Zeiten ALLE Anlagen fein säuberlich übereinandergelegt "lesbar" sind. Evtl. hast Du ja Lust ALLE Anlagen zu machen. Dann haben wir beste Vergleichsmöglichkeiten und können die Anlagen durchdiskutieren.

Hat denn keiner mal den SIP oder VSP o.Ä. aus dem SF Auspufftest vermessen um einen theoritische Diskusionsbasis zu haben ????

Anlage sollten ja im ÜBERFLUSS im GSF vertreten sein - oder wollt Ihr die Daten GAYheim halten :grins:

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

@ solo: Resolänge vom PM 40 liegt bei 87 cm (von Anfang Krümmer bis Mitte Gegenkonus). Dazu kommt dann noch das Mass von Kolbenkante bis "Ende Auslass". Also werdens letztlich wohl so um die 89 cm sein...

@ smallframejunk: wenn noch ein paar Anlagen zusammen kommen, kann ich die schon alle in eine Zeichnung packen.

Bei den Ergebnissen von Dir und Gerhard treten schon gewisse Abweichungen auf :-( Bin mir nicht so ganz sicher, wie ich den PM jetzt zeichnen soll... Mittelwerte bilden?! :-D

Der Endrohrdurchmesser vom PM 40 kommt mir fast ein bisschen gross vor. Wie baut denn der Pott seinen Staudruck auf, wenn der Endrohrdurchmesser nur 6mm weniger ist als der vom Krümmer? Vielleicht durch ein in den G.Konus hereinragendes Staurohr? Weiss da vielleicht jemand was genaueres?

Aber trotzdem schonmal merci für die Masse.

Grüsse

Raphael

Bearbeitet von raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damals die Länge in der Mitte vom Auspuff gemessen, also keine schrägen Längen.

Mein PM is außerdem noch einer der aller ersten die's zu kaufen gab, vielleicht wurden da ja noch Kleinigkeiten verändert. (Und um euch noch ein bisschen zu ärgern: ich hab damals 490 Mark gezahlt für den nagelneuen Puff :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information