Zum Inhalt springen

Malossi 136er Kolbenfrage


Empfohlene Beiträge

Frage zum 136er Kolben.

Meine Basis, Kolben und Zylinder von 1990.

Wurde im Laufe der Zeit der Kolben geändert?

- Feuersteg.

Kolben 1990, 2mm.

- Steg zwischen den Ringen.

Kolben 1990, 1,8mm.

- Zusätzliche Verstärkungen im Kolbeninneren/ Seitenflanken?

Kolben 1990, Seitenflanken ohne Verstärkung.

- Kolbennummer geändert? Kolben 1990, Asso 2685.

- Laufspiel erhöht? Zylinder 1990 mit B Kennung, Kolben 1990 mit A Kennung.

- Laufspiel wie hoch?

- Sonst noch irgendwelche Änderungen bekannt?

:-(

Gruß und Danke,

Olli

Edit: Messwerte und Bezeichnung editiert. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen alten 136 Malossi zuhause herumliegen. Hat deiner auch nur einen Kolbenring? Irgendwie zweifle ich daran ob der so langlebig ist. Ich denk mir mal, dass der einzige Kolbenring doch etwas leichter zum klemmen neigt.

Sieht deiner auch so aus, als ob der Zillinderkopf geplant worden wäre?

gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich erkundigt, der Zillinderkopf sieht angeblich immer so aus.

bohrung so ca. 57 mm, kann nicht genauer sagen weil Schubleere lediert.

Vielleicht kann mir ein Freund seine Digicam leihen, dann kann ich euch ein paar Fotos posten.

PS: Tausche weiße Rennsitzbank, die mit dem Adler hinten drauf, gegen gebrauchte Rennsitzbank für PK XL, so wie die oben am rechten banner.

farbe egal.

danke Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen Malossi gefahen der vom Kolbenaufbau und Überströmer den heutigen Sätzen entsprach, aber mit dem Unterschied, dass dieser eine höhere Verdichtung wegen Ufo-förmigen Brennraum aufwies. (noch leichter ein Loch im Kolben !!! :-D ) sonnst aber spizenmäßig lief, wenn er lief.

Die aktuellen Sätze haben ja einen Glockenförmigen Brennraum so wie beim Polini.

Wenn du dazu Bilder oder sonstige Infos haben willst, musst du Andi177 fragen. Den hab ich meien alten Male verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen alten 136 Malossi zuhause herumliegen. Hat deiner auch nur einen Kolbenring? Irgendwie zweifle ich daran ob der so langlebig ist. Ich denk mir mal, dass der einzige Kolbenring doch etwas leichter zum klemmen neigt.

Sieht deiner auch so aus, als ob der Zillinderkopf geplant worden wäre?

gruß markus

das ist normal bei den alten malossis, hab auch 2 davon... :-D

der kopf hat keine qk und nen ziemlich flachen brennraum.

der kolbenring ist meines wissens nach speziell beschichtet und reibt desswegen nicht so leicht.

sind eigendlich geile zylinder, hab einen bearbeiteten zuhause und der dreht(e) wie sau :-( :love:

könnte nexte woche vielleicht auch bilder machen...

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem uralten malle hatte ich 0,08 mm laufspiel (allerdings war das schon übermass , also nicht mehr von malossi)

brennraum geometrie des kopfes geändert, von komisch :-D auf zentral:

Koepfe4.jpg

schau heute abend mal bei meinen zylindern und kolben (hab 3 sätze zum vergleichen da) nach irgendwelchen kennzeichnungen und nach den massen der stege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau heute abend mal bei meinen zylindern und kolben (hab 3 sätze zum vergleichen da) nach irgendwelchen kennzeichnungen und nach den massen der stege....

Dank Dir Robert. Wäre echt ne Hilfe! :-D

@klorocker

Du hast doch schon einen angeboten bekommen, oder!? :-(

Desweiteren bitte kein BlaBla in meinem Topic, wäre doch auch alles via PM zu klären gewesen!

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klorocker

Du hast doch schon einen angeboten bekommen, oder!?  :-(

hab leider nur nen übermaßkolben angeboten bekommen!

mfg

Ja was willst Du denn Besseres!? :plemplem:

Andere würden sich die Finger nach einem 121er Übermass Kolben lecken, erst schön den Zylinder bearbeiten, neu hohnen lassen und endgraten!

Besser gehts doch wohl nicht, oder ist Dein Zylinder neu?

:-D

Gruß,

Olli

So, und nun "BacktoTopic". :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooo hier die aufklärung :-D oder verwirrung...hab noch 2 kolben varianten gefunden....

1. satz vor 3/4 jahr gekauft

Zylinder A21 00

Kolben Asso W 2685 **

Feuersteg 2,5mm nächsten Steg 2,5mm

2. Satz neu (vom Lucki)

Zylinder A33 01

Kolben Asso W 2?85 **

Feuersteg 2,5mm nächster Steg 2,5mm

3. Satz vor ca 6 jahren

Zylinder A25 ?8

Kolben Asso W 2885 **

Feuersteg 2,5mm nächster Steg 2,5mm

4. Satz ca 5 jahre alt, leider zylinder eingebaut, darin als ü-mass kolben lief dieser:

Kolben Asso W 2885 *

Feuersteg 1,6mm nächsten Steg 1,6mm

(die * stehen für pinne die hinter den ziffern mit gegossen wurden)

und jetzt kommt das verwunderliche!!! den kolben der hier aus der reihe fällt hab ich vor nem 3/4 jahr als übermass kolben für meinen extrem malle gekauft. der zylinder davon ist ca 10 jahre alt.

kolbenvergleich.JPG

sieht man auf dem bild auch schon den unterschied auch wenn es etwas irritiert das in dem langen kolben noch die ringe stecken.

kompressionshöhe ist übrigens bei allen gleich.....!!! stege etc auch

bin mal gespannt was der eingebaute kolben für masse hat, hab ich diesen sommer gekauft....

sind die zyl stempelungen eigentlich jahreszahl und woche oder so?? zB 33 woche jahr 01???

da sieht man mal was das für ladenhüter sind :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! :love: Vielen Dank, auf Dich ist Verlass!

Somit ist meine Vermutung/ Erinnerung also richtig gewesen (wir hatten ja gestern kurz gemailt)... :-D

Dein Übermass Kolben schein ja wohl NOS zu sein! :-(

Somit kaufen wohl wenige Übermass Kolben und lassen ausschleifen.

Die Kennzeichnungen auf dem Zylinder geben meines Wissens das Produktionsdatum an, bei meinem steht ja ??? 1990 drauf.

??? kann ich Morgen mal nachreichen, bin jetzt zu faul in die Garage zu laufen. Hier regnet es...

Vielen Dank schon mal, Morgen werde ich noch ein paar Daten nachreichen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Bei meinem steht 90 drauf, man sollte sich nicht auf die Erinenrung verlassen...

Die Unterschiede scheinem aber keinem bis jetzt aufgefallen zu sein, oder?? :haeh:

Deutet doch darf hin, das auch der alte Kolben problemlos war.

Nicht wie der 210er Kolben?

Oder haben die 136er Kolben nie so lange überlebt? :-D

Aber wie gesagt, werde Morgen noch mal Daten nachreichen.

Jetzt gehts ins Bett!

Gute Nacht,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt kann mich nur an den carracho erinnern der mit nem 136er 36er gaser über drehschieber (puff weiß ich nicht mehr) mit freundin bis holland und zurück gefahren ist. die karre war stellenweise höllenlaut weil er die stehbolzen alle xx kilometer nachziehen musste, da hats übelst rausgeblasen. beim zerlegn in der werkstatt haben wir nicht schlecht gestaunt, die bolzen waren in allen regenbogenfarben angelaufen!!!! den zylinder fahr ich jetzt als ü-mass :-D

meinn autobahn malle (stecktuning/24er gaser über gehäusememb/pm pott) hat auch vollgasfahrten nur mit stops im "tankleer" rhytmus mitgemacht...und der zyl+kolben sieht noch sehr gut aus, die sind nicht schlecht die teile :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung:

Olli

1. Gebrauchter Zylinder

Zylinderkennung:

0 24 10 90 B

Kolbenkennung:

A Kolben,

Kolbennummer Asso-W(erke) 2685*

Feuersteg: 2mm

Zwischensteg: 1.8mm

2. Neuer (alter) Kolben

Kolbenkennung:

B Kolben,

Kolbennummer Asso-W(erke) 2685*

Feuersteg: 2mm

Zwischensteg: 1.8mm

SoulSucks

1. satz vor 3/4 jahr gekauft

Zylinderkennung:

A21 00

Kolbenkennung:

Asso W 2685 **

Feuersteg 2,5mm

Zwischensteg 2,5mm

2. Satz neu (vom Lucki)

Zylinderkennung:

A33 01

Kolbenkennung:

Asso W 2?85 **

Feuersteg 2,5mm

Zwischensteg 2,5mm

3. Satz vor ca 6 jahren

Zylinderkennung:

A25 ?8

Kolbenkennung:

Asso W 2885 **

Feuersteg 2,5mm

Zwischensteg 2,5mm

4. Satz ca 5 jahre alt, leider zylinder eingebaut, darin als ü-mass kolben lief dieser:

Kolbenkennung:

Asso W 2885 *

Feuersteg 1,6mm

Zwischensteg 1,6mm

(die * stehen für pinne die hinter den ziffern mit gegossen wurden)

Daraus ergibt sich:

Variante 1:

Kolbenkennung:

Asso W 2885 *

Feuersteg 1,6mm

Zwischensteg 1,6mm

Variante 2:

Kolbenkennung:

Kolbennummer Asso-W(erke) 2685*

Feuersteg: 2mm

Zwischensteg: 1.8mm

Variante 3:

Kolbenkennung:

Asso W 2685 **

Feuersteg 2,5mm

Zwischensteg 2,5mm

Somit sind im Laufe der Zeit die Stege dicker geworden.

Kompressionshöhen und andere Maße sind gleich geblieben.

Laufspiel:

0,1 mm

Kopfvolumen:

Koepfe4.jpg

Linker Kopf, alte Form hat ~ 13.7ccm.

Rechter Kopf, neue Form hat ~ 15.7ccm.

Gruß und vielen Dank nochmals,

Olli

Edit 1: Laufspiel

Edit 2: Kopfvolumen

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nimmer?! kann ich leider nicht mehr messen :-D hab den alten komischen zu testzwecken des zylinder anhebens ausgedreht....ist quasi ein archiv-bild

was lernen wir den nu aus den kolben änderungen?! sind die 2,5er kolben besser robuster oder einfach nur billiger?!

wo stand den was von A oder B kolben?!

achso, bei dem 1,6er kolben könnte auch eine 2885 sein, sowie bei den 2,5er kolben eine 2685...war so undeutlich geprägt.....also darauf bitte nicht verlassen...habs so am besten gedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brennraum geometrie des kopfes geändert, von komisch :-D   auf zentral:

Koepfe4.jpg

Hat sich das Volumen geändert?

Falls Du's schon mal ermittelt hast, sonst werde ich mal am We messen gehen.

Gruß,

Olli

Der Brennraum im linken Bild, also beim alten Kopf, war definitiv kleiner => höhere Verdichtung. Genauere Angaben wie und Vieviel weniger kann ich leider nicht mehr geben. ich hab damals, nur zum Vergleich, beide Köpfe mittels einer Injektionssprize ausgelitert - die Zahlen hab ich aber nichtmehr im Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo stand den was von A oder B kolben?!

Steht bei 2 (alten) Kolben auf dem Kolbenboden.

Gruß,

Olli

Edit:

Alter Zylinder mit neuem Kopf ergibt einen Quetschspalt jenseits von Gut und Böse.

> 2.1mm.

Was mir am neuen Kopf noch aufgefallen ist, Breite der Quetschfläche ~ 12mm --> ergibt ~ 66%. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information