Zum Inhalt springen

Lenkerblinker


walleby

Empfohlene Beiträge

hey leute,

bin grad dabei meinen roller komplett zu überholen (neuer lack, spachteln, motor....), da kam mir in den kopf lenkerblinker mit zu verbauen. so eine glatte karosse hat ja was, gelle?!

so, nu meine frage: wat sacht der tüv dazu? manchmal sind die ja etwas seltsam!

wäre nett, wenn ihr mir eben schreiben könntet, ob ihr probs gehabt habt.

bis dahin

walleby :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist wie oben schon gesagt ne Baujahrfrage.

Bei PXen braucht man meines Wissens nach, wenn alles korrekt gemacht wird, der Roller zusätzlich Blinker hinten, da manche Fahrer mit den Armen die Blinker verdecken. Von hinten sind die Lenkerendenblinker dannTagsüber nicht mehr zu sehen....

Kommt aber, wie bei allem, stark auf den TÜV-Menschen an.

Wichtig ist auch das sich die Blinker beim schalten und gasgeben nicht mitbewegen!!!!

Sonst brauchst du garnet zum TÜV fahren..... :-D:-(

Es gibt meiner Meinung nach aber viel bessere Möglichkeiten Blinker an der Karosserie anzubringen als die orschinolen, schau mal in Motorad Zuliferkatalogen alla Louis, polo oder Hein Gericke, da bekommt man manchmal top Teile für schmales Geld. Und einem Fällt mal auf was manche Rollerhändler für krasse Abzocker sind, aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach verschandeln Lenkerendenblinker Roller an denen diese nicht orginal verbaut wurde, da der Lenker optisch viel zu breit wird...

Aber das ist geschmacksache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sehr sehr auf den TÜV-Prüfer an... Ich hab jetzt leider nicht mein TÜV-Buch zur Hand sonst könnt ich nachschauen was da als grobe Richtlinie drin steht...

Jedenfalls hat n Kumpel von mir hier in Heilbronn auf ner 81er (oder wars 82er?) PX Lenkerendblinker ohne zusätzliche Blinker hinten eingetragen gekriegt. Die Hella-Blinker ohne E-Norm (mit Prüfbezeichnung K irgendwas...).

Also geh mal bei deinem Prüfer vorbei, nur der kanns definitiv sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich mitdrehende blinker eingetragen? oha, der tüv prüfer ist mit deinem kumpel verwandt? :-D

soweit ich weiß, kannst du das sonst voll vergessen, wie captain schon geschrieben hat. die dinger haben zwei eingearbeitete linsen...so verdickungen die das licht auffächern sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo, schon mal besten dank. ich werd die tage mal bei meinem tüv-prüfer meines vertrauens nachfragen :-D

wie schauts denn so aus mit den ideen a la louis, hg.... haste da irgendwelche bilder, wo ich mir mal nen paar anregungen holen kann?

ich hatte meinen roller im kopf zwar schon fertig, aber ich glaub die planung wird nochmal komplett umgestellt, hab ja noch keine neuen teile gekauft.

bis dahin

walleby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meiner PX Bj. 79 hab ich die Hella Blinker ohne Probleme eingetragen bekommen(die drehen mit)

Den TÜV Prüfer hats überhaupt nicht interessiert, und ich denke, das da zwar diese "Pickel" drauf sind, aber die Blinker in jeder Stellung gut sichtbar sind.

Ich hatte mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht, wie ich die montiere, damit ich dann sagen kann: "sehen sie, wenn ich mit Halbgas um die Kurve fahre steht der Blinker so und so, ich fahr ja nicht mit Vollgas um ne Kurve, BlaBlaBla..."

Es hat ihn aber einfach nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp,

war bei mir auch so. Habe auch diese Linkerbliker mit Prüfnummer bla bla bla. ohne serienmäßige Blinker hinten.

Baujahr 86 und der im Schaltrohr dreht sich mit, rechts hab ich einen Polini-Gasrohr.Hat den Prüfer nicht interessiert, auch von wegen ob die richtig montiert sind oder so.

-Ist da ne Nummer drauf?

-Ja!

-O.K.mehr brauch ich nicht.

Das wars.

Also viel Spaß beim TÜV

Gruß Mafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!!

an alle, die diese hella-lenkerendenblinker eingetragen bekommen haben:

könnt ihr mal euern brief scannen und hier reinstellen oder mir zumailen ([email protected]) oder noch besser dem sedor zuschicken. der hat nämlich auf der nukes seite NUKES eine seite nur mit briefkopien. wär doch ne klasse sache wenn man das noch etwas komplettieren könnte....und wir haben alle was davon!

gruss

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............hab da mal ne dezente entdeckung gemacht..........habe mir mal die ganzen seitenblinker der fiats angeguckt und festgestellt das sich die vom seicento wie auch vom cinquecento sehr gut eignen als lenkerenden blinker...............das geile daran ist daß es sie ihn echt allen farben gibt............von weiß bis blau über rot bis gelb ist alles drin...........und dazu kommt noch wie gesagt die dezente optik..........zu den farbigen gläsern wird noch zusätzlich ein gutachten vom tüv beigelegt..............also damit denke ich mal geht´s auch.........hoffe ich zumindest sonst habe ich ein problem......hehe

p.s. und das mit dem mitdrehen ist bei den blinker wirklich sowas von latte weil sie rundum aus durchsichtigem plastik bestehen...............! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wie mit allen TüV Sachen, grundsätzlich geht nichts bzw. alles.

Kommt immer darauf an wer dir das Ding abnimmt, wenn du zu einem "normalen" TÜV gehen willst, empfiehlt sich immer VORHER hin zu gehen und alle Änderungen abzuklären. Oder halt nen Prüfer suchen der alles einträgt.

Aber ist ja allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xflash

Bilder ?!

Aber die seitlichen Blinker von Autos, so es denn welche sein sollten ? haben andere E-Nummern , meine ich mal gelesen zu haben. Da wird die Eintragung schon wieder ziemlich erschwert.

http://www.reinekeshop.de/produkte/2134.html.....also hab die blinker schon drin gehabt und sie sind definitiv von dem fiat seicento bzw. multipla............hier noch ein bild......es mußte ein wenig von der aufnahme abgenommen werden damit die auch mittig sitzen........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne die blinker. Aber die trägt dir so schnell keiner ein - ich würde es nicht tun! denn die stehen kaum raus und man sieht die kaum von vorn, von hinten ganz zu schweigen.

- und das mit dem Gutachten für die farbigen dinger kannst du knicken, weil ein gutachten Fahrzeugbezogen ist. d.H. würdest du die dinger in Golf bauen würde das nicht mehr gelten. -von 'ner totalen zweckendfremdung als Lenkerendenblinker am zweirad rede ich noch nichtmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information