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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mir ist eine PV Bj. 74 zugelaufen.

Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich Gas gebe, geht der Gasgriff nicht von alleine

wieder zurück. Wird der nur alleine durch die Feder am Vergaser zurückgezogen?

Sorry, aber SF ist für mich Neuland.

Gruß Edda

Geschrieben (bearbeitet)

bei älteren vespen gibts noch eine "feder" (gerolltes flaches blech, 1cm breit, geht um den gasgriff rum), die mit der schraube des rechten bremshebels nur unten befestigt ist.

rolle vom gaszug ausclipsen, bremshebel abbauen, gaszug ein wenig rausziehen und es sollte sichtbar sein.

dann gleich schmieren und wieder verbauen und gut is - eventuell seil auch ölen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bei älteren vespen gibts noch eine "feder" (gerolltes flaches blech, 1cm breit, geht um den gasgriff rum), die mit der schraube des rechten bremshebels nur unten befestigt ist.

rolle vom gaszug ausclipsen, bremshebel abbauen, gaszug ein wenig rausziehen und es sollte sichtbar sein.

dann gleich schmieren und wieder verbauen und gut is - eventuell seil auch ölen!

Hi, danke für die Antworten,

habe das mal auseinandergebaut.

Die Feder habe ich gefunden, nachdem ich die ausgebaut habe, ging es noch nicht zu 100%

aber um einiges besser als mit der Feder.

Habe den Sinn der Feder nicht verstanden.

Edda

Geschrieben

Die alten Kisten haben keine Blinker, also gibt man die Fahrtrichtung mit Handzeichen an, wie beim Fahrrad. Und was passiert wenn du beim z.B. nach dem Überholen wieder rechts ein scheren willst, dabei das Handzeichen gibst und dazu nun den Gashahn loslassen musst?

Geschrieben

Die alten Kisten haben keine Blinker, also gibt man die Fahrtrichtung mit Handzeichen an, wie beim Fahrrad. Und was passiert wenn du beim z.B. nach dem Überholen wieder rechts ein scheren willst, dabei das Handzeichen gibst und dazu nun den Gashahn loslassen musst?

ja, ist klar.

Mein hat Lenkerendenblinker.

Mir pers. ist das egal ich kann damit leben.

Was sagt der Tüv dazu?

Edda

Geschrieben

ich empfehle mx50 spray von motorex...einfach in die führungen sprühen, 1-2 tage warten...und es sollte fluppen

Geschrieben

Nix, weil es eben bauartbedingt ist...

OK, das genügt mir.

Wenn mir jetzt noch jemand die "Feder" erklären kann bin ich glücklich.

Dank Euch

Edda

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    • Also dass die Prüfer vor Ort nicht unbedingt Lust drauf haben, mehr HUs zu machen, ohne dass das Personal kräftig aufgestockt wird, glaube ich sofort. Dass das Management von TÜV, DEKRA und co. nichts gegen mehr Umsatz hätte, könnte ich mir aber auch vorstellen 😉  Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, dass die nicht ganz neue Forderung nach jährlichen HUs von den Prüforganisationen kommt. 
    • Wenn ich mir noch mal das Foto ansehe, dann hast du doch nicht nur das Problem, dass der Hauptständer auf einer Seite nicht den Boden berührt, sondern auch, dass das Vorderrad überhaupt und gar nicht ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt, wie es jedoch sein sollte.   Super-Grobi hält mögliche Punkte für ursächlich:   1. Anschläge des Hauptständers sind schlecht geschweißt und sitzen nicht so wie sie sollen 2. Bodenblech des Rollers ist ruiniert bzw. eingedellt durch 100.000 beats per minute durch die Hauptständeranschläge 3. Hauptständer beim Kauf richtig für den entsprechenden Vespatyp bestellt, aber falsch geliefert bekommen 4. Hauptständer falsch für den Vespatyp bestellt und dann auch falsch geliefert bekommen 5. Hauptständer nicht bestellt, sondern super günstig während des letzten Urlaubs in Kambodscha von Link Di Fein gekauft
    • Du brauchst auf jeden Fall eine Grundplatte, die zentriert ist. Die muss schon exakt mittig auf dem Gehäuse verschraubt werden. 2 Gehäuseschrauben geht hier nicht. Die Grundplatte ist vom Durchmesser auch kleiner als die gefräste Fläche im Gehäuse.
    • Brainstorming und visualisieren....da kommt immer wieder der Media System Designer durch    Die Hupe hatte ich eigentlich bedacht. Das sollte sich ausgehen mit der Idee das zu verschrauben. Man nimmt ja nicht viel Platz weg und nimmt einfach längere Schrauben um die Hupe mit dranzuschrauben. Also zuerst der "Einsatz", dann die Hupe verschrauben, dann die Clipse in den Einsatz und mit dem Rahmen wie normal verschrauben...alles noch bißchen dünner machen vielleicht?   Oder hab ich nen Knoten im Kopf? Lang her, dass ich an einer PK was gemacht  hab.
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