Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Polrad meiner Chetak 150...
Geschrieben: 17. September 2010 - 06:50
Geschrieben: 17. September 2010 - 07:50
pötpöt schrieb am 17. September 2010 - 06:50:
...wenn Du mich fragst nicht
Mich irritiert allerdings nach wie vor, daß jedesmal wenn ich das Polrad ab und wieder dran gebaut hab, er sofort wieder ansprang und dann lief
Werde heute wahrscheinlich einen Ersatzmotor bekommen und dann werd ich ja sehen ob der Fehler zwischen den Kopfhörern lag
MfG Marco
Geschrieben: 17. Oktober 2010 - 12:28
bin echt am Ende mit meinem Latein
Mit der Hilfe von einigen Leuten hier bin ich soweit das ich weiß das das Hauptproblem bei dem kaputten Pickup lag
Motor sprang kalt immer an ging dann aber immer nach Zeit X aus bzw. der ZZP hat sich verstellt oder war nicht mehr da
Ich weiß von Hacki, dass man auch eine nicht originale CDI verbauen kann. Ich hab eine von ner PX alt genommen und wie folgt angeschlossen:
Masse an Masse, Den Pickup dahin wo er auch von der PX angeschlossen war, den lilafarbenen Draht der Geberspule an den Anschluß für die Geberspule und das Motorkillkabel dahin wo es auch von der PX saß. Nun war das rote Kabel (der zweite Teil der Geberspule übrig) das habe ich "Totgelegt". Der Motor sprang auf schlag an und lief eigentlich im stand recht gut- im Bezug auf Gasannahme usw. beim fahren stellte ich aber fest, dass er eher wie ein Sack Nüsse lief
Grundsätzlich nun die Frage: Kann man überhaupt die CDI einer PX alt nehmen? Wenn ja, wie muss ich mit der Geberspule verfahren? Die PX hat keine zweigeteilte!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Marco
Geschrieben: 20. Oktober 2010 - 22:13
Hacki's Bajaj läuft mit ner PX-CDI, davon hab ich mich selbst mal überzeugen können. Aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. Wer weiß, was der Ranji da mal verbaut hat...
Geschrieben: 21. Oktober 2010 - 14:25
rude67 schrieb am 20. Oktober 2010 - 22:13:
Hacki's Bajaj läuft mit ner PX-CDI, davon hab ich mich selbst mal überzeugen können. Aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. Wer weiß, was der Ranji da mal verbaut hat...
... ich denke Du hast recht
Meine Chetak hat allerdings eine 5-Spulen ZGP, Handa bietet die ZGP mit 3- Spulen an. Ich weiß das die Anordnung des Pickup´s sowie der Geberspule der 3- Spulen ZGP anders ist als bei meiner!
Nun die Frage: Ist das Polrad dementsprechend anders "geschlitzt"
Oder muß ich am Ende noch eine andere Kurbelwelle verbauen?
Und wie ist das mit der CDI? Sind die auch unterschiedlich in Bezug auf 3- bzw. 5- Spulen ZGP?
Da ich von Hacki eine 5- Spulen ZGP habe, würde mir ja theoretisch eine CDI genügen
MfG Marco
Geschrieben: 21. Oktober 2010 - 17:59
afcsler schrieb am 21. Oktober 2010 - 14:25:
Meine Chetak hat allerdings eine 5-Spulen ZGP, Handa bietet die ZGP mit 3- Spulen an. Ich weiß das die Anordnung des Pickup´s sowie der Geberspule der 3- Spulen ZGP anders ist als bei meiner!
Nun die Frage: Ist das Polrad dementsprechend anders "geschlitzt"
Oder muß ich am Ende noch eine andere Kurbelwelle verbauen?
Und wie ist das mit der CDI? Sind die auch unterschiedlich in Bezug auf 3- bzw. 5- Spulen ZGP?
Da ich von Hacki eine 5- Spulen ZGP habe, würde mir ja theoretisch eine CDI genügen
MfG Marco
sorry marco, war viel unterwegs - gehe jetzt direkt in die Garage und melde mich nachher zurück, wie ich die ´verdrahtet´ habe - ich meine der bfc hat das auch so bzw weiß, wovon ich rede, bis gleich !
Gruß
Hacki
Geschrieben: 21. Oktober 2010 - 18:36
ich habe def nur 3 Kabel aus der zgp an der cdi drann - auf jeden Fall, das dünne rote von der zgp totgelegt desweiteren ein ´doppeltes´ graues ebenfalls totgelegt.
CDI stammt def von einem 2 Takt Automaten, glaube war ne vespa et 2, die von der sfera zb habe ich beim kumpel mal vor jahren an ner chetak verbaut, also keine px cdi...
wenns nicht richtig weiterhilft werde ich bei bedarf genau mal nachforschen...
Gruß
rude67 schrieb am 20. Oktober 2010 - 22:13:
wie geschrieben, keine px cdi sondern 2 takt automaten...!!
Bearbeitet von hacki, 23. Oktober 2010 - 17:11,
Geschrieben: 22. Oktober 2010 - 08:37
danke für all Deine Bemühungen!
Ich werde mir mal in der Bucht eine originale CDI von einer Chetak holen und es damit probieren, sollte es dann auch nicht klappen, ja dann weiß ich auch nicht weiter
Schließlich sind dann ja Zündungsmäßig alle Teile mal gewechselt worden. Halt! Das Polrad von Dir könnte ich mal draufstecken, hab im Moment noch das drauf was von Anfang an drauf war! Drück mal die Daumen, so langsam hab ich das Gefühl ich bin vol die Vollwurst, was das Schrauben angeht
In diesem Sinne, schönes WE
MfG Marco
P.S. heute Nachmittag muß ich mich aber erst um´s pflastern und Lampen umklemmen im Garten kümmern
Geschrieben: 28. Oktober 2010 - 07:09
Bei mir hat kürzlich das Kabel zwischen CDI und Zündspule für Ärger gesorgt. Der Kabelstecker zur CDI war aus eigener Blödheit ein 6,2 mm Stecker, die Lasche in der CDI aber nur 4,8mm. Damit bin ich so nen halbes Jahr rumgefahren, ohne dass es Probleme gab. Dann auf einmal Zündaussetzer und Fehlzündungen. Stecker erneuert - gut ist.
Hast du mal die Verkabelung rund um die CDI gecheckt?
Bzgl. 3polig und 5polig: Liegt der Unterschied nicht darin, dass die 5poligen noch ne Batterie speisen und die 3poligen nicht?? (möglicherweise gefährliches Halbwissen).
Geschrieben: 29. Oktober 2010 - 10:10
rude67 schrieb am 28. Oktober 2010 - 07:09:
Bei mir hat kürzlich das Kabel zwischen CDI und Zündspule für Ärger gesorgt. Der Kabelstecker zur CDI war aus eigener Blödheit ein 6,2 mm Stecker, die Lasche in der CDI aber nur 4,8mm. Damit bin ich so nen halbes Jahr rumgefahren, ohne dass es Probleme gab. Dann auf einmal Zündaussetzer und Fehlzündungen. Stecker erneuert - gut ist.
Hast du mal die Verkabelung rund um die CDI gecheckt?
Bzgl. 3polig und 5polig: Liegt der Unterschied nicht darin, dass die 5poligen noch ne Batterie speisen und die 3poligen nicht?? (möglicherweise gefährliches Halbwissen).
Moin moin,
lieb gemeint
Als erstes war (sehr lange Zeit) die Vermutung meiner seits, dass sich das Polrad ständig verdreht. Das war aber wohl ein Irrglaube!
Danach hab ich versucht eine CDI von einer PX anzuhängen, lief erst im Stand super, dann aber mehr wie ein Sack Nüsse, im Fahren!
Hab mir dann eine ZGP von Hacki schicken lassen, weil die Vermutung nahe lag, dass der Pickup ne Macke hat- lief mit PX CDI aber auch beschis... Nun hab ich von Handa in der Bucht eine originale CDI von ner Chetak schicken lassen. Zuerst kein Zündfunke- dann Kerze gewechselt. Zündfunke hab ich, sprang im Stand auch an und lief erstmal. Will nun nochmal gucken wie es mit dem ZZP aussieht und dann mal fahren.
Also die Frage mit 5 und/oder 3 Spulen ZGP: Meine Chetak hatte von Anfang an immer 5 Spulen Zündung aber keine Batterie!
Ich melde mich auf jedenfall an dieser Stelle wieder wenn sie läuft. Wollte mir noch den originalen Halter und diverse Ersatzteile von wladimir sichern...
MfG Marco
Geschrieben: 1. November 2010 - 18:06
afcsler schrieb am 29. Oktober 2010 - 10:10:
lieb gemeint
Als erstes war (sehr lange Zeit) die Vermutung meiner seits, dass sich das Polrad ständig verdreht. Das war aber wohl ein Irrglaube!
Danach hab ich versucht eine CDI von einer PX anzuhängen, lief erst im Stand super, dann aber mehr wie ein Sack Nüsse, im Fahren!
Hab mir dann eine ZGP von Hacki schicken lassen, weil die Vermutung nahe lag, dass der Pickup ne Macke hat- lief mit PX CDI aber auch beschis... Nun hab ich von Handa in der Bucht eine originale CDI von ner Chetak schicken lassen. Zuerst kein Zündfunke- dann Kerze gewechselt. Zündfunke hab ich, sprang im Stand auch an und lief erstmal. Will nun nochmal gucken wie es mit dem ZZP aussieht und dann mal fahren.
Also die Frage mit 5 und/oder 3 Spulen ZGP: Meine Chetak hatte von Anfang an immer 5 Spulen Zündung aber keine Batterie!
Ich melde mich auf jedenfall an dieser Stelle wieder wenn sie läuft. Wollte mir noch den originalen Halter und diverse Ersatzteile von wladimir sichern...
MfG Marco
was hat wladimir denn so an teilen da ?
suche auch immer bzw habe auch immer etwas da, bei Bedarf einfach melden,
Gruß
ps zzp bei chetak ja fest, nix zu verstellen...zum nicht manuell, stellt sich ja nach drehzahl selber um
Bearbeitet von hacki, 1. November 2010 - 18:07,
Geschrieben: 3. November 2010 - 09:23
hacki schrieb am 1. November 2010 - 18:06:
suche auch immer bzw habe auch immer etwas da, bei Bedarf einfach melden,
Gruß
ps zzp bei chetak ja fest, nix zu verstellen...zum nicht manuell, stellt sich ja nach drehzahl selber um
Moin moin,
also ich hab bei ihm einen Halter, eine originale CDI und ein Pickup geordert!
Was er sonst noch so hat, weiß ich nicht!
MfG Marco
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0