1. Warum willst du die Spannungsversorgung nicht mit auf die Platine machen ?
Hab dir mal ne kleine Zeichnung von meiner Spannungsversorgung gemacht. Funktioniert sowohl mit Batterie als auch ohne !! Die Diode am Anfang brauchst du nur, wenn du die Masse vom µC mit der Fahrzeug Karosse verbindest.(sonst raucht der Gleichrichter ab !! Hab da übrigens nen kleinen DIL-Gleichrichter genommen)
2. ISP und Display
ISP und Display Stören sich nicht, solange der ISP nicht angesteckt/Daten sendet wenn das Display eingeschaltet ist.
Vorrausgesetzt du benutzt die ISP-Leitungen nur als Datenleitungen!!! und nicht als Steuerleitung für's Display.
(Erklärung: Wenn das Display ausgeschaltet ist ignoriert es alle Signale die auf den Datenleitungen liegen)
Bei den Widerständen würd ich's mal mit 10K probieren. Die wirken im Prinzip als Filter gegen Störimpulse.
Dürften auch eigentlich den ISP nicht stören.
3. Beschaltung Display
Ich weiß ja nicht wie du dein Display beschaltet hast, aber laut Layout Zähle ich einen 10-Pin Anschluß.
Normalerweise braucht man 8 Datenleitungen und 3 Steuerleitungen (macht zusammen 11 Leitungen), außer du hast nen Display mit SPI Interface, dann brauchst du nur 4 Leitungen.
4. Layout
- Anstatt nem Quarzoszillator kannst du auch nen einfachen Quarz verwenden(Preis!?!) evtl. sogar mit 10MHz und falls du ne Uhr verwenden willst zusätzlich nen Uhren quarz(32.768KHz) an TOSC1 und TOSC2.
- Den Reseteingang würd ich zusätzlich mit nem 10µF Kondensator gegen Masse legen (kein KerKo!)
- Wenn du Vref/AVcc beschalten willst unbedingt über 100nF an Masse legen
- Beim beschalten der Ein-/Ausgänge darauf achten das der µC max. 20mA aushalten kann !! So nen Port ist schnell zerschoßen !!
Gruß Stefan
Bearbeitet von Scotty210, 18. June 2008 - 12:06,