Zum Inhalt springen

Motoraufbau


Empfohlene Beiträge

Moin,

möchte mir einen schönen Motor für ne V50 Rundlicht mit folgenden Komponenten aufbauen:

133er Polini (wäre noch zu bearbeiten) Vorhanden

Zylinderkopf (Welcher Hersteller?)

2,54er oder 2,56 primär (gerade oder schrägverzahnt?)

12 Volt Zündung Vorhanden

Mikuni 27 TMX Vergaser (welche Bedüsung zum Anfang?) Vorhanden

Langhub KuWe (welcher Hersteller?)

4-Gang PK-Getriebe Vorhanden

Verstärkte 4-Scheiben Kupplung (Hersteller?)

Ansaugstutzen (Hersteller?)

Luftfilter (Hersteller?)

Auspuff (Hersteller?)

Wie ihr seht bin ich mir bei den Komponenten, die noch nicht vorhanden sind, noch nicht im Klaren, welchen Hersteller und welche Ausführung ich nehmen sollte. Das ganze möchte ich aber weiter als Drehschieber fahren. Habe schon ausführlich die Suche bemüht, möchte aber trotzdem mal Eure Meinung, Tipps und Tricks hören. Vor allem würde ich gerne wissen, welchen ASS ich benötige.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg möchte ich Dir die Polini 133-Seite empfehlen.

Zylinderkopf (Welcher Hersteller?)

Kommt darauf an, was Du willst. Für leichtes Tuning genügt der originale Kopf. Hast Du ein wenig Geld über, so ist wohl der Malossi-Kopf eine gute Wahl (meiner wartet hier schon seit fast 'nem Jahr auf den Einsatz). Bedenke aber, daß der Kopf an den Polini-Kolben angepaßt werden muß. Solltest Du Dich für den GS-Kolben entscheiden, entfällt dieses.

2,54er oder 2,56 primär (gerade oder schrägverzahnt?)

Welche ist den drin? Dürften beide gehen. GV ist wohl lagerschonender und lauter als SV.

Langhub KuWe (welcher Hersteller?)

Kommt wohl eh alles von Mazzuchelli. Du kannst allerdings den KW-Konus bzw. Größe der Lagersitzes wählen. Hier gilt, je größer, desto besser, allerdings auch mehr Aufwand.

Verstärkte 4-Scheiben Kupplung (Hersteller?)

Wenn schon, dann xl2-Kupplung.

Ansaugstutzen (Hersteller?)

Kommt darauf an, ob Du auf Drehschieber- oder Membraneinlaß gehen willst.

Luftfilter (Hersteller?)

War beim Vergaser keiner dabei?

Auspuff (Hersteller?)

Kommt darauf an. Willst Du Höchstleitung ohne Kompromisse: Hammerzobie. Sehr gut sind wohl PM und diverse Derivate (Linda, VSP...). Gut und relativ günstig (und Gepäckfachtauglich) der Zirri (fahre ich). Für leichtes und unauffälliges Tuning der Polini/Proma/usw.-links oder die Originalbanane.

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zu den Komponenten hat ja mein Vorredner fast alles schon gesagt, doch bevor DU jetzt bei SIP etc. eine Order absetzt, würde ich mir überlegen was ich von meinem Motor überhaupt erwarte. Willst du mit deiner Reuse jeden Tag in die Arbeit fahren oder mal lieber am Weekend einen 200 Kilometer Turn durchs Winkelwerk starten, oder vielleicht bei einer QM mal den Asphalt zum glühen bringen?. Denn je nachdem was DU vorhast, ist auch die Wahl der Komponenten essentiell. Denn ein HZ der aktuell den Horizont des Leistungsspektrum markiert, wird wahrscheinlich auf einem medium bearbeiteten Polini der vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wird, nicht all zuviel Spaß machen. Soll es eher Drehmoment oder Drehzahl orientiert sein? All diese Fragen solltest DU dir erst einmal beantworten, dann ist die Selektion der Komponenten je nach Budget bzw. Geschmack einigermaßen einfach zu treffen. Ich persönlich würde, wenn ich einen neuen Motor auf die grüne Wiesen stellen müsste, ja mit M1 oder Parmakit liebäugeln, da diese Kits relativ gute Leistungen drücken dürften, und das bei genau so hohen Aufwand für einen vergleichbaren Polini Motor der halt ein Polini bleibt. Das Know How das allerdings mittlerweile für Polini und Malle zusammengetragen wurde, ist natürlich nicht zu unterschätzen und da findet man schnell mal Tipps und Tricks im GSF. Whatever viele Wege führen nach Rom, hängt halt immer von eingeschlagenen Weg ab ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs noch mit nem GS kolben?
Solltest Du Dich für den GS-Kolben entscheiden, entfällt dieses

ist gs kolben mit malossi zylinderkopf nicht kombinierbar und was bringt gs kolben?

entschuldigung dass ich da kurz reinplatze aber gs findet man nicht da weniger als 3 buchstaben :-D

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Ferrari??!!

Der GS ist halt vor Allem aufgrund seiner Kolbenringe und Materiallegierung

um einiges Haltbarer als der Polini Kolben.

Daher kann man auch den Auslass weiter aufreißen.

Der GS kann auch ma klemmen und nach 5min abkühlen gehts weiter, wobei beim Polini nach nem Klemmer meist die Ringe zerbröseln.

was müsste an der qk gemacht werden? :-D

Anpassen. Mein Malossi hatte out of the box 2,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS kann auch ma klemmen und nach 5min abkühlen gehts weiter, wobei beim Polini nach nem Klemmer meist die Ringe zerbröseln.

also mein erster Polini hat 3 o. 4 mal ordentlich geklemmt da Vergaser nicht korrekt agbedüst gewesen war aber die Ringe hat es mir nie zerbröselt :wasntme: Nach eine Gedenkzigarette sprang die Reuse ohne Probs an und lief genauso wie vorher :grins: nämlich zu mager ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo nochmal,   wie ist die genaue Bezeichnung meiner TSA, habe bei der Ersatzteilsuche so meine Schwierigkeiten da sie auch mit Variateur als Moped gebaut wurde und es auch zig 103er gibt?   Gruß Stefan
    • Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.   Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme    https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010 Habe die hier gekauft 
    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information