Zum Inhalt springen

Vorderbremse


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir stellt sich folgendes Problem:

so eine Trommelbremse wird ja bei Benutzung heiß, oder?

Kann es da nicht passieren, das die Bremsbeläge festbacken, z.B. an dem Bolzen an dem die beiden Beläge übereinanderliegen? Dann würde sie sich ja nicht mehr bewegen.

Schmiert ihr also den Bolzen z.B. mit Kupferpaste ein, oder passiert da sowieso nichts?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige verwirrende Gaydankengänge hast Du da.

Du müßtest Deiner Theorie folgend, so lange die Bremse ziehen, bzw. für hinten treten und wieder loslassen, bis an besagtem Bolzen wirklich Reibungshitze entstehen kann. Da Du aber nach spätestens 50 Mal dauerndem Treten bzw. ziehen einen Krampf bekommst kann ja nichts passieren... :-D Wenn sich Deine Bremsbeläge an der Stelle schlecht bewegen, benutz doch einfach etwas Fett, dann flutscht es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, an Reibungshitze dachte ich weniger, sondern an die Hitze die die Beläge bei Bremsen verursachen. Das mit der Kupferpaste macht man nämlich bei Scheibenbremsen,damit da nix festgeht.

Aber wenn ich quatsch erzähl, dann ist es gut so, dann brauch ich se wenigstens nicht wieder auseinanderbauen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"naja, an Reibungshitze dachte ich weniger, sondern an die Hitze die die Beläge bei Bremsen verursachen. "

äh, was ist denn das dann für ne hitze?

wie meinst du das denn mit der paste bei scheibenbremsen? also scheibenbremsen sind höchst regentauglich. mach mal autofelgen mitm hochdruckreiniger sauber, und dann brems mal. schon das wasser zwischen scheibe und belag sorgt für ne ganz beschissen bremsleistung für nen kurzen moment. aber das bremst sich ja weg. willst du jetzt schmiermittel da drauf machen, oder? sollen ja schon leute gebracht haben, weil die bremsen am auto gequietscht haben.

ich glaube, ich hab dich da wahrscheinlich falsch verstanden.

aber mal wieder zu dem angesprochenen bolzen...

hast ja selber bei meinem problem mitdiskutiert. da kann im laufe der jahre einiges festgehen. aber das kommt dann eigentlich weniger durch hitze, sondern wohl mehr durch allgemeinen schmutz und den bremsabrieb sowie wasser (vor allem wenns im winter salziges ist). dazu noch den nötigen schuss korrosion und schon sitzt das bombenfest.

:-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar und danke für die antworten, dann lag ich wohl daneben, aber wer nicht fragt bleibt dumm! :-D

@scooterbastard: bei Autos sind da so Halterungen für die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen, so mit Federn und so weiter (kenn mich auch nicht so gut aus) und als ich letztens in der Werkstatt war die Dinger auswechseln hat mit der Mechaniker erklärt: Die müssen mit Kupferpaste eingerieben werden, sonst backen die fest. Und so kam ich auf die Idee für dieses Topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon gedacht, dass du nix zwischen scheibe und belag schmieren willst. an den beweglichen stücken, damit der kolben in bewegung bleibt muss dat natürlich sein. sonst wird der irgendwann ungängig, und in der tat, dann sitzt die sache fest. sieht man der bremsscheibe dann auch an (ungleichmäßige farbe bzw. (schleif-)schicht). kann wenns extrem ist gefährlich werden. aber is ja im grunde egal, wie fahren ja schließlich (lieber) roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Kupferpaste Umstritten, aber manchmal hilft?s: Eine dünne Schicht Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge kann die Übertragung von Schwingungen mindern. Achtung: Nicht auf die Vorderseite bringen!

zu finden unter punkt 11 auf der bike-magazin Homepage!!!

http://www.bike-magazin.de

unter test/technik/scheibenbremsen/troubleshooting/periodisches schleifen/quitschen/punkt11

cu flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Backen können nicht an der Trommel festbacken. Die Hitze die die Backen an der Trommel verursacht kann aber Probleme geben. Also regelmäßig prüfen, ob noch alle Teile leichtgängig und gefettet sind. Der (oder die) Bolzen, an dem die Backen befestigt sind, sollte immer leicht gefettet sein. Nicht zu viel, sonst könnte sich etwas ablösen und auf der Trommel verteilen. Das Gleiche gilt für den Bolzen an dem der Ausrückarm befestigt ist.

Normalerweise schmirgel ich beide Bolzen immer bei Gelgenheit immer ab.

Kupferpaste hab ich da noch nicht probiert. Aber die geht wohl bis 1100 Grad. Gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information