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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch vielleicht einen Auspuff von Pipedesign (Cobra, Charger oder Duster) den er mir für den 19.09. mal leihweise zur Verfügung stellen könnte?

Würde mich auch mit ner Kiste Bier erkenntlich zeigen. :-D

Kiste Bier nehme ich, aber so´n Auspuff habe ich nicht. :-D

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hr. tenand kann es sein das ich mit meiner leistungsannahme bei ihrem motor ziemlich richtig lag?

warst doch beim sck oder täusch ich mich da?

sag mal an was da denn so ging, kurve wäre auch nett!

gruss

jens

So so, weil ich mich nicht mehr dazu äußere? Die Kupplung hat sich während des Laufs wieder gelockert. Ist auf dem Diagramm (Gang 1-4) deutlich zu sehen. Ich denke mal, daß 2-3PS mit richtiger Kulu noch gehen.

Hier das Problem.

post-28280-1250704320_thumb.jpg

post-28280-1250704337_thumb.jpg

Bearbeitet von tenand
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kann da nicht wirklich erkennen, dass da ein leistungsverlust von 2-3 ps auf die kupplung bezogen stattgefunden hat.

seh nur, das der übergang nadel zur hd noch nicht wirklich sauber läuft!

Gib mal einen Tipp für den besseren Übergang Nadel zur HD! HD runter oder Nadel für den mittleren Bereich magerer wählen?

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kann da nicht wirklich erkennen, dass da ein leistungsverlust von 2-3 ps auf die kupplung bezogen stattgefunden hat.

seh nur, das der übergang nadel zur hd noch nicht wirklich sauber läuft!

Ja stimmt. Das war, weil wir einen Ram Air draufgeschraubt haben und er somit oben zu fett wurde. Übrigens ND zu mager, daher der Ram Air. Du brauchst mich jetzt auch nicht zitieren ... ich weiß.

Alex vom SCK meinte, daß die Drehzahlkurve eben linear verlaufen sollte, daß ist aber ab Gang 3 nicht der Fall. Er meinte, daß die Drehzahl zwar steigt, aber nicht in Leistung umgewandelt wird. War leider mein erster Lauf, deswegen kann ich dazu nichts sagen und deuten.

Benni: Nadel und HD waren ok. ND zu mager, daher RamAir!

Trotzdem, wurmt mich schon ein wenig, wobei 20PS schon gut sind. Motor geht jetzt erstmal zur Beauty, Lager, Kulu, Kuwe checken. Irgendwas ist da im Argen. Dann noch 1,5 Fudi und am 19. hoffentlich die erhoffte Steigerung.

Bearbeitet von tenand
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Ja stimmt. Das war, weil wir einen Ram Air draufgeschraubt haben und er somit oben zu fett wurde. Übrigens ND zu mager, daher der Ram Air. Du brauchst mich jetzt auch nicht zitieren ... ich weiß.

Benni: Nadel und HD waren ok. ND zu mager, daher RamAir!

Trotzdem, wurmt mich schon ein wenig, wobei 20PS schon gut sind. Motor geht jetzt erstmal zur Beauty, Lager, Kulu, Kuwe checken. Irgendwas ist da im Argen. Dann noch 1,5 Fudi und am 19. hoffentlich die erhoffte Steigerung.

Was hast du denn an Nadeln und Düsen für den Prüfstandslauf drin gehabt?

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ramair ist dreck!!!!!!

haben da mal einen vergleich gezogen zwischen ram und twinair und da brauchte am twin nichts an der bedüsung zu ohne gewechselt werden!

das dingen bringt kaum widerstand, ist aber arg gross!

will die leistung gar nicht runtersprechen, 20 drehschieber ps sind schon echt top und haben auch sicherlich nicht so viele :-D

wollte ja nur mal meine meinung zu der kurve und der von dir erhofften leistungssteigerung hinsichtlich der kupplunggeschichte abgeben.

kann ja auch sein das ich da totalen humbug erzähle und die kiste drückt dann deine gewünschte ps zahl.

wie gesagt glaub ich so mit dem jetzigen setup aber nicht.

sag mal welche verdichtung und welche qk hast du da momentan anliegen?

@benni

bin ich hellseher?

das wird man halt durchs testen rausbekommen müssen.

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sag mal welche verdichtung und welche qk hast du da momentan anliegen?

1:10,8 und QK 1,8; Worb5 Kopf mit gr. Kugel!

Mit 1,5 Fudi werden es dann aber QK 1,7 und ca. 1:11

Bearbeitet von tenand
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würd da eher noch die qk richtung 1,5mm optimieren, sonst hört sich das scho recht gut an.

wenn der benni mal von seiner arg hohen verdichtung weggehen würde, sollten da bei ihm sicherlich auch mehr als 20ps anliegen :-D

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würd da eher noch die qk richtung 1,5mm optimieren, sonst hört sich das scho recht gut an.

Werde ich mir mal für den 19. aufsparen. Ein Lauf mit QK 1,7, den anderen dann mit QK 1,5.

Ab jetzt höre ich auf den großen Zampano. Mit eingebautem Prüfstand. :-D

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ne das zieht bei mir nicht!!!!

ewig die blaumacher, nur weil das wetter da zum faulenzen anregt!

wo sind die ganzen säcke die den motor und die gabel in den rahmen gepflanzt haben, nur um mal ein fotozu machen?

ich muss die scheisse jetzt wieder alles alleine ausbauen :-D

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    • 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.     
    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
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