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Geschrieben

Tach zusammen,

habe gestern bei eingebautem Motor meinen Zylinder ausgebaut, da ich den Auslaß noch ein wenig bearbeiten, eine 1,5mm Fußdichtung einbauen und die Steuerzeiten nachmessen wollte.

Und was sehen meine Augen beim abziehen des Zylinders... das Kaltmetall aus den Überströmern hängt am Zylinder. Suuuper denk ich mir.

Also was soll ich jetzt machen? alles ohne Kaltmetall einfach zusammenbauen, oder nochmal alles richtig sauber machen, das Kurbelhaus schützen und kleine Vertiefungen einfräsen, so dass das Kaltmetall besser hält?

Ich hasse dieses Zeug einfach...

Hier nochmal ein Bild:

post-3776-1158301530.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Kaltmetall schon richtig aushärten lassen, und dann den Zylinder montiert. Es hat auch nicht aus eigener Kraft am Zylinder gehalten sondern unten auf der Dichtfläche durch die Würth Dichtmasse.

Das Stück Kaltmetall habe ich schon vom Zylinder Getrennt, war ja nicht wirklich fest da dran (nur Dichtmasse). Musste ja auch die 0,75mm Fudßdichtung ausbauen, die noch auf dem Bild drauf ist.

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben
...oder kleines Loch und Gewinde (z.B. M 2.5) durch und dann mit Senkkopfschrauben festgemacht....

Hält bei mir schon seit Jahren.

Meinst du die Schraube von außen durch, so dass sich das Kaltmetall zusätlich innen am Gewinde der schraube festsetzt? Ist nur am hinteren Überströmer recht schwer umzusetzen, da der Motor ja noch eingebaut ist. Aber Theoretisch ist es ja egal wenn sich das Kaltmetall wieder löst. Es bleibt ja an einem Stück und kann nirgends hin.

Geschrieben
Meinst du die Schraube von außen durch, so dass sich das Kaltmetall zusätlich innen am Gewinde der schraube festsetzt? Ist nur am hinteren Überströmer recht schwer umzusetzen, da der Motor ja noch eingebaut ist.

Nein, meine von Innen. Hab einfach durch Kaltmetall und Guß ein M2.5 geschnitten und dann die Schraube im Kaltmetall versenkt. Setzt allerdings eine gewisse Dicke des Kaltmetalls voraus...

Aber Theoretisch ist es ja egal wenn sich das Kaltmetall wieder löst. Es bleibt ja an einem Stück und kann nirgends hin.

Hast eh recht, war bei mit auch so. Nur beim näxten Blockspalten hab ichs dann gleich verschraubt.

Geschrieben

komplett egal? na ich weiß ja nicht. förderlich für den Gasfluß ist es bestimmt nicht. Aber ob man einen unterschied auf dem Prüfstand sieht ist die Frage.

Naja ich werds einfach mal ohne versuchen.

Gruß

Geschrieben
Nein, meine von Innen. Hab einfach durch Kaltmetall und Guß ein M2.5 geschnitten und dann die Schraube im Kaltmetall versenkt. Setzt allerdings eine gewisse Dicke des Kaltmetalls voraus...

Hast eh recht, war bei mit auch so. Nur beim näxten Blockspalten hab ichs dann gleich verschraubt.

Wenn würde ich (vorausgesetzt er macht die stelle eh neu) ne kleine Schraube in das Gehäuse (von innen) schrauben und das Kaltmetall dann nach penibler Reinugung um die Schraube rum drücken. Wie Du sieht ist das KM in einem Block herausgekommen. Dieser könnte dann dank der Schraube nicht herausfallen ohne zu zerbrechen, was ich nicht denke.

Stopf n mit Öl getränkten Lappen oder Knete ins Gehäuse, schont die Lager und mach es lieber nochmal vernünftig!

Geschrieben
Wenn würde ich (vorausgesetzt er macht die stelle eh neu) ne kleine Schraube in das Gehäuse (von innen) schrauben und das Kaltmetall dann nach penibler Reinugung um die Schraube rum drücken. Wie Du sieht ist das KM in einem Block herausgekommen. Dieser könnte dann dank der Schraube nicht herausfallen ohne zu zerbrechen, was ich nicht denke.

Ich wollte das Kaltmetall nich nochmal neu machen, ich hab so bestehendes Material nachträglich gesichert.

Geschrieben
wolle von S&S hamburg erzaehlte mir mal, dass es komplett egal sein soll ob man die alten ueberstroemer zu macht oder nicht.

Hat er zu mir auch gesagt, keine großen Fräsereien, kein Kaltmetall, nur angleichen und Kanten vermeiden.

Geschrieben

ich glaube arschbrand hat mal gesagt, man muss vorher auch das öl was in das alu eingedrungen ist wegbrennen.

musst mal nen brenner kurz an die stelle halten, kannst richtig sehen wie das material das "schwitzen" anfängt.

und dann ein paar furchen kreuz und quer mit dem fräser, zwei drei vertiefende bohrungen (nicht zu tief),

und dann sollte es halten (bei mir tuts das ganze mit weicon titanium).

gruß

jpd

Geschrieben

Ich trage immer im Bereich, in dem das Zeug verarbeitet werden soll, 1-2 Zehntel ab. Die Gusshaut des Aluminiums ist porös und in den Poren lagern sich die Benzinrückstände ab. Richtig ist aber auch, daß für gewöhnlich bei S&S die Überströmer erst gar nicht mit dem Zeug verschlossen werden. Ich hab´s auch noch nie gemacht. Da auch nach meinen Erfahrungen der Gewinn an Leistung nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Bevor ich dort anbeisse, kann ich wohl eher noch mehr an anderer Stelle finden. Das soll nicht heißen, daß es totaler Mumpitz ist. Als Tüpfelchen auf dem i ist es vielleicht sinnvoll. Nur stellt sich die Frage ob Du mit Deinem Setup schon so weit bist, daß Du noch 0.2 PS aus den Überströmern kitzeln musst.

Geschrieben
bei mir tuts das ganze mit weicon titanium
Darf man fragen, welches kaltmetall du verwendet hast?

also gibts z.b. bei conrad (www.conrad.de) und dann weicon als suchbegriff....Repair stick titan.

Geschrieben

Ich habe das Kaltmetall von Loctite verwendet. Das zum Kneten, aber ich glaube die haben eh nur eins.

Hab damit eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Hab den Motor jetzt einfach mal so wieder zu gemacht, ohne die Stellen zu verschließen.

Naja werde zwar demnächst wieder auf die Rolle gehen, aber da ich in dem Zug auch von 0,75 mm auf 1,5mm Fudi gegangen bin, wird ein Vergleich nichts bringen.

Gruß

Geschrieben

also das Metall selbe war noch knallhart und sah nicht anders oder komisch aus. Nur die verbindung zum Block hin hat einfach nicht gehalten. Da sollte ja eigentlich kein Benzin zwischen kommen. Aber ich glaube ich habe es einfach mit zu wenig verstand verbaut. Habe nur mit kaltreiniger etwas sauber gemacht und keine vertiefungen gefrässt.

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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