Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

hab mir nach einem Nebenwellenschaden nun ein neues, gebrauchtes Gehäuse zugelegt.

Beim Versuch des Zusammenbaus ging aber die Nebenwelle nicht in ihre Lagerschale, da Schale zu klein!

hatte vorher ein VDE1M un jetzt ein VSE1M Gehäuse.

gibt es etwa unterschiedliche Nebenwellen? in einschlägigen Katalogen wird nur zwischen 80er un 125-200er Welle unterschieden!

es ist aber definitiv ein 200er Gehäuse. Gibts da nu andere Wellen? dachte schon an abdrehen der Welle oder größer Bohren der Lagerschale.

Gruss Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meinst Du mit Lagerschale diese kleine Messingbuchse?

Die mußt wahrscheinlich rausnehmen. Gibt Gehäuse mit und ohne!

Edüt: Mist, auf welcher Seite eigendlich, Lima oder Kulu? Ich meinte die Kuluseite!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

da ist leider nichts zum rausnehmen. ist nur diese lagerschale ins gehäuse eingepresst. is entweder aus alu oder nen blechteil diese schale.

Lichtmaschine!

Geschrieben

Moin,

hatte schonmal dasselbe Problem... Nebenwelle hatte Zahnfraß, zerlegt, Neue rein, aber das Gehäuse wollte und wollte nicht zusammen :-D

Und siehe da, Die Nebenwellen hatten verschiedene Durchmesser am Ende...

Fazit: Es gibt unterschiedliche... Welche Modelle welchen Durchmesser haben, keine Ahnung...

MfG Daniel

Geschrieben
isja der Hammer. bin gespannt ob die Versandhäuser das wissen. werde berichten.

gruss ben

Ja klar wissen die das. Hatte das gleiche Problem bei einer PX 200. Kleine Gehäuseseite war gerissen also neue besorgt und die Nebenwelle paßte nicht. Hin zum Scootercenter und eine neue besorgt. Hatten die sogar da und das Thema war durch. Die Welle paßt in den alten tannbaum rein. Nur der Steckteil der ins Gehäuse kommt hat einen kleineren Durchmesser. Ist aber kein Problem.

:-D

Geschrieben

Oh ja, das ewig leidige Thema. Weiß Gott wieso die Jungs angefangen haben Messingbuchsen in das Gehäuse zu setzten, oder das nicht einfach von vorneherein gemacht haben....

So oder so, hier mal die verschiedenen Nebenwellen Versionen:

:-D

Geschrieben

Alla:

SC in Köln war sich nicht sicher, welche Welle es ist. es könnte die von einer Sprint sein! da haben sie leider gar nix.

weiß jemand was genaueres von genau welchem Motor?

is das Ding eigentlich gehärtet? würde liebend gern zum Abdreher meines Mißtrauens gehn.

bin gefrustet, sone scheisse!

gruss ben

Geschrieben
Alla:

SC in Köln war sich nicht sicher, welche Welle es ist. es könnte die von einer Sprint sein! da haben sie leider gar nix.

weiß jemand was genaueres von genau welchem Motor?

is das Ding eigentlich gehärtet? würde liebend gern zum Abdreher meines Mißtrauens gehn.

bin gefrustet, sone scheisse!

gruss ben

Ja,

sind irgendwie behandelt -> härter...

Macht aber nix, kannste trotzdem Abdrehen lassen.

(hab meine 200er Welle auch passend für den 80er Block abgedreht...)

Gruß,

Alex.

Geschrieben
... es könnte die von einer Sprint sein! da haben sie leider gar nix.

....

Ich fahre ein Sprint Getriebe im 80er Gehäuse. Die Sprint (bzw. frühe Px150) Variante ist Kulu-seitig wie 80er und Limaseitig "dünn" (siehe Bild oben) = die 4. Variante.

Also mit Hülse Limaseitig einwandfrei verbaubar... und nebenbei noch bischen mehr Material = stabiler kuluseitig weil Bohrung im Gehäuse kleiner.

Geschrieben

war eben messen:

die jetzige welle hat 13 mm durchmesse an der aufnahme. die zukünftige bräuchte etwa 11 mm.

auf dem bild oben ähnelt die jetzige der Px alt Variante, aber der Stumpf wär da am kleinsten, is bei mir aber nicht so.

ich geh nachher zum Dreher, hab keine Ahnung was da nu rein muss.

die Variante mit Messingbuchse kenn ich bei 200er Blöcken gar nicht.

gruss b

jetzt kommt noch das gewissen hinzu: halten die 11 mm auch 36 Ps stand? :-D