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Kurzer 3. Gang für 3.Gang Getriebe


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An und für sich finde ich einen 3.Gang Motor gar nichts so verkehrt. Wenn der Motor ausreichen Drehmoment hat und die Primär lang genug ist, liese sich so recht schaltfaul fahren. Jetzt ist aber der Abstand von 2. zum 3. Gang recht groß. Gibt es da Möglichkeiten diesen Abstand zu verkürzen? Sprich andere Zahnräder auf der Hauptwelle, damit der 2. Gang etwas länger und/oder der 3. Gang etwas kürzer wird?

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Jau, das würde mich auch mal interessieren, und um eins draufzusetzen finde ich,

das der erste ziemlich kurz ist.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, geht das mit nem kürzeren 3. Gang ja nur,

wenn die Drehzahl höher zieht, da ja ansonsten Vmax Verlust ansteht, oder wie.

Das mit der Primärübersetzung habe ich auch noch nicht ... ich lese noch :-D

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der erste zu kurz? Schonmal originale 50ccm mit 2 Überströmern gefahren? Der erste könnte noch kürzer sein, m.E. nach.

Ontopic.

Der 3. Gang hat bei den Dreigängern 47:22 Zähne bei Modul 2,0

Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen den 4. Gang (46:22) M2,0 einer Viergangfuffi einzubauen.

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Würd mal sagen über ne Profilverschiebung sollte sich das geanuso wie beim 4-Gang Getriebe realisieren lassen.

Ist halt die Frage, ob da genug interesser für eine Serie zusammen kommt. Ansonsten müsstest du dir halt ein einzelrad machen lassen.

Ich fände das ziemlich cool, bin nämlich der Meinung mit genug Leistung und einem 3-Gang getriebe ist man der HEld auf der quatermile.

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Ob es möglich ist den 2. Gang mit 54 Zähnen mit der 3.Gang Nebenwelle zu fahren?

Wieviel sind die 3-Gang Zahnräder denn dünner? Könnte man das nicht über Distanzringe ausgleichen?

Hat so was schon mal jemand gemacht?

50 Zähne auf den 3. Gang der 3 Gang Welle dürfte wahrscheinlich zu heftig sein ( 3 Zähne mehr), oder? Was sagen die Getriebe Experten dazu?

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bei distanzscheiben dazwischen musst du halt auch bedenken, dass die schaltklaue auch noch schaltbar sein muss. :-D

also evtl distanzscheibe mit größeren durchmesser unnen und zentrierung in die räder eingedreht oder so.

Größer ist klar, ich meinte jetzt nicht die Standardringe zum ausdistanzieren. Ich dachte halt so groß wie die Lauffläche auf den Zahnrädern und dann einfach auf dem Zahnrad anschweißen, ein paar Punkte sollten da doch reichen. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt funzt und wenn ja welche Zahnräder / Möglichkeiten es gibt.

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Rein rechnerisch hätte ich da was für dich: Die Zahnradkombination des 3. Ganges (49:21) vom langen Österreichgetriebe bzw. von der V50S!

Sind aber in beiden Fällen schmälere Zahnräder, weil Viergang.

Umbauaufwand: Das 49zähnige Tellerrad um ca. 2mm verbreitern, beim vorhandenen Tannenbaum das 22er Ritzel "irgendwie entfernen", vom Ösi- bzw. V50S-Tannenbaum das 21zähnige "rausoperieren", auch um ca. 2 mm verbreitern und auf deinen Tannenbaum "draufzaubern".

Bringt rechnerisch eine Verkürzung des "Dritten" um ca. 11,5%, ist aber bestimmt nur was für ganz harte Burschen.....

:-D( bobcat

p.s.: Sämtliche mir bekannten Schaltgetriebevarianten von smallframes findest du in den Hot Topics.

Edith ist noch eingefallen, dass man auch direkt das komplette Österreich-lang-Getriebe einbauen könnte. Bei Bedarf dessen Vierten einfach sperren oder nicht benutzen.

Bearbeitet von bobcat
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Rein rechnerisch hätte ich da was für dich: Die Zahnradkombination des 3. Ganges (49:21) vom langen Österreichgetriebe bzw. von der V50S!

Sind aber in beiden Fällen schmälere Zahnräder, weil Viergang.

Umbauaufwand: Das 49zähnige Tellerrad um ca. 2mm verbreitern, beim vorhandenen Tannenbaum das 22er Ritzel "irgendwie entfernen", vom Ösi- bzw. V50S-Tannenbaum das 21zähnige "rausoperieren", auch um ca. 2 mm verbreitern und auf deinen Tannenbaum "draufzaubern".

Bringt rechnerisch eine Verkürzung des "Dritten" um ca. 11,5%, ist aber bestimmt nur was für ganz harte Burschen.....

:-D( bobcat

p.s.: Sämtliche mir bekannten Schaltgetriebevarianten von smallframes findest du in den Hot Topics.

Edith ist noch eingefallen, dass man auch direkt das komplette Österreich-lang-Getriebe einbauen könnte. Bei Bedarf dessen Vierten einfach sperren oder nicht benutzen.

Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand. An die Nebenwelle wollte ich auf keinen Fall ran. Interessant wäre halt einfach die Möglichkeit (ähnlich wie man es bei der 200er mit dem kurzen 4. Gang ja auch kennt) nur über andere Zahnräder der Hauptwelle, mit einem Zahn mehr bzw. weniger, 2. und 3. Gang nächer zusammen zu rücken.

Das der 1. Gang sehr kurz ist, sehe ich nicht als Problem, es käme dann ja eh eine lange Primär rein, so daß sich auch der erste Gang entsprechend verlängert.

Zielsetzung soll ein 125er Motor mit gutem Drehmoment und breitem Band sein, den man dann halt sehr schaltfaul fahren kann - Seniorenmoped quasi!

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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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