Zum Inhalt springen

Wie scheiße darf ein neu gemachter PX Motor laufen?


Meli

Empfohlene Beiträge

So, ich hab das erste Mal einen Motor (PX 80 E Lusso @ DR 135) komplett zerlegt, neu gelagert und neue Simmeringe gemacht (Lager und Siris mit prof. Hilfe).

Gute Nachricht zuerst: Der Motor springt nicht gut aber an.

ZZP ist auf 20°, sollte OK sein.

Bisher hab ich ihn nur Probeweise im Stand warmlaufen lassen bzw im Hof hauptsächlich im 1. Gang (zwischendurch vollgas und fast ausgedreht) laufen lassen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, das in nem anderen Thread grad diskutiert wird mit "Selbstzündung" und wild hochdrehen trotz geschlossenem Gasschieber und ausgeschalteter Zündung, nachdem ich zwecks Vergasereinstellung den Motor (evtl zu mager) hab warmlaufen lassen.

Der Sprit ist übrigens 6 Jahre alt. Macht das was? :-D

Jetzt meine Fragen:

1. Wie sehr darf der qualmen (blau) bevor er das erste mal ne Straße gesehen hat? (Qualmt schon ziemlich, rußt auch sofort zu, wen er kurz im Stand läuft, läßt sich dann nicht richtig hochdrehen, erst wieder wenn ich paar mal im ersten fast ausgedreht hab. kurz danach wieder zu)

2. Sollte der Motor nicht bei leicht herausgedrehter Gemischschraube am besten laufen? Im Moment läuft er im Stand mit der höchsten Drehzahl bei ganz reingeschraubter Gemischschraube. Hab 2 Si 20 ausprobiert, jeweils mit 102'er Hauptdüse, wie sie überall für den 135'er empfohlen wird. Sobald die Schraube ne halbe Umdrehung raus ist, ändert sich garnix mehr...

Im Endeffekt läuft's darauf raus:

Muss der Motor nur mal ordentlich freigeblasen werden oder meint Ihr da ist was ganz arg schiefgegangen? Die Siris können sich doch wohl nicht beim Testlauf schon derart gelöst haben, oder?

Geht darum, ob ich mir am Montag ein Kurzzeitkennzeichen zum TÜVen hole und hoffe, dass sich das nach ein paar Km gibt, oder den Motor nochmal aufmache.

Und jetzt bitte keine Vorschläge in Richtung auf'm Feldweg oder in ner einsamen Straße freiblasen, die Frage Mann oder Mädchen muss ich eindeutig mit Mädchen beantworten :wasntme:

Grüßle,

Melanie

Bearbeitet von Meli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu güt, Fett und Öl ist ja schon an einigen Stellen beim Zusammenbau verteilt worden, hoff ich mal, dass das qualmen nur da her kommt...

Sprit ist eh nur noch n trauriger Rest, Reservelampe geht schon an. Werd dann erstmal neuen Sprit drauftanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht drauftanken, raus damit ! Du pumpst Dir nur Schmodder in den Vergaser, wenn Du Pech hast. Ich habe schon ein paar Vergaser gesehen, die schön mit oller Pampe zugesetzt waren. Hol den alten Sprit raus, das geht schneller als Vergaser reinigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädchen, nachdem sich die ganzen Gentlemen nur auf den alten Sprit versteifen, kannst gern mal das

http://www.germanscooterforum.de/index.php?act=ST&f=1&t=4711&hl=si+vergasertuning'>

Topic

hier lesen, vielleicht hilfts was.

Der Sonntag ist ja noch lang.Den Sprit wür ich aber auch besser entsorgen, wahlweise in Papis Aston Martin :wasntme:

Bin wohl Formatierungsweltmeister ( Firefox ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Anleitung, gleich mal ausdrucken und in's Handschufach damit :-D Danke!

Und Sprit ist nicht wie Wein? der wird doch mit den Jahren auch immer besser :-D :wasntme:

Oke, oke, ich geb mich geschlagen und lass die Scheiße ab ;)

Drückt mir morgen mal die Daumen, da hol ich das Kurzzeitkennzeichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Sprit ist nicht wie Wein? der wird doch mit den Jahren auch immer besser :-D :wasntme:

Stimmt nicht!!! :-D

denn: mit der seit schmeckt der nich mehr... hab das in chemie gelernt, die genauen zusammenhänge aber wieder vergessen :wasntme:

Bleib lieber beim Bier, frisch gekauft, direktgezapft außer pulle in den mund :-D

Gruß Markus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kurzzeitkennzeichen geholt, neuen Sprit rein, rauf auf die Straße.

Läuft auch soweit ganz gut bis auf die Vergasereinstellung und Endgeschwindigkeit.

Also erst nochmal kurz zum Setup: PX 80 E Lusso mit DR 135, wie überall empfohlen mit Si-20 und 102'er HD. Zündung ist bei 20° geblitzt (hab verschiedene Empfehlungen von 19-22°, 20 fand ich also OK, erstmal so gelassen) Hab ne 200'er Kupplung drin mit 65/21'er primär, also gut 10% länger als original.

Nachdem ich die Kleine mit grob eingestelltem Veragser ordentlich warm- und freigefahren habe wollte ich den Gaser richtig einstellen. Am Besten lief sie allerdings mit ganz reingeschraubter Gemischschraube :-D Kann ja nich so ganz normal sein...

Aber so nochmal auf die Straße und bei 3/4 Gas im 4. Choke gezogen. Ist sofort stotternd langsamer geworden. Demnach also nicht zu mager, oder?

Wenn was undicht wär (Falschluft am Vergaser, Simmering,...) müßte es andersrum sein, dass der Motor zu mager läuft, oder?

Was nu? Doch kleinere HD rein?

Läuft jetzt so auch eben grade so 80 auf grader Strecke, bergab mir RüWi ist bei 90 schluß. Dat müßt scho schneller gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Weil es dein erster Motor ist, der aber scheinbar Falschluft zieht, wie Sau und zusätzlich auch noch schööön blau qualmt, könnte sich mir der Eindruck aufdrängen, dass du den Kulu-Siri falsch eingebaut hast.

Das mit dem Sprit ist natürlich ne Sache für sich.

Nur so ein Gedanke von jemandem, der auch mit dem Kulu-Siri auf Kriegsfuß steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Qualm hat sich seit sie auf der Straße ist erledigt, Getriebeöl hab ich auch heut nochmal gewechselt und keine Spur von Sprit :-D

Hab eigentlich nur noch Vergaserprobleme, hab aber noch zwei mit denen ich rumprobieren kann. Und da ich heute TÜV bekommen hab und sie morgen anmelden kann, hab ich jetzt Zeit und Ruhe zum experimentieren :grins:

Der Party in Kleinostheim am WoEn steht also nix ernstes mehr im Wege :-D

Edit fragt grad noch: Müßte der Motor nicht zu mager laufen, wenn er Falschluft zieht? Meiner läuft ja EHER zu fett. Also der Zündkerze nach genau richtig, aber eben bei BIS ANSCHLAG reingeschaubter Gemischschraube. Und er verschluckt sich bei Vollgas bei sehr hohen Drehzahlen bzw bei mittleren bis hohen Drehzahlen im Teillastbereich (hinterm LKW z.B.)

Bearbeitet von Meli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information