Zum Inhalt springen

Sprengringhalterung Kuwelager Kuluseite rausgebrochen


Empfohlene Beiträge

Servus!

Na toll! Da will man nur schnell den Simmering wechseln und dann so was:

(PX 125 alt Motor Kuwe, Getriebe, usw. alles original.)

Hab das GSF Lagerwerkzeug zum einsetzen vom Simmering (Kuwe) hergenommen, hat noch ein mm gefehlt, noch mal angesetzt und PENG: Sprengts mir auf der anderen (Kuwe-) Seite genau den Teil weg, in dem der Sprengring zum sichern des Lagers eingehängt wird. :-D :uargh: Dachte eigentlich der Sprengring auf der Polradseite würde den Druck "abfangen" :-D

Tja, ist ein schöner, sauberer Bruch rundherum, direkt an der "Außenkante" abgerissen, wenn Ihr versteht. (Fotos geht leider grad nicht - Kamera verliehen)

Problem jetzt: Motor hat ne T5 Nummer eingeprägt und is auch eingaytragen, krieg ich also so nicht mehr. Sprich: jeder Rettungsversuch wäre sinnvoll!!!

Jemand so was schon mal gemacht? Irgendwelche Möglichkeiten oder Ideen? Hab mir zB. gedacht Gewinde ins Gayhäuse schneiden und so ne Art "Halteplatten" einzusetzen, aber ob das hält? Sonstige Vorschläge?

Danke im Voraus,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst laschen aussen montieren die das lager halten, also kupplungsseitig

2 fettes blechstücke, senkkopfschrauben, schön festziehen und einkleben

Problem jetzt: Motor hat ne T5 Nummer eingeprägt und is auch eingaytragen, krieg ich also so nicht mehr. Sprich: jeder Rettungsversuch wäre sinnvoll!!!

das musst mir erklären, wo lääge denn das problem wenn man eine nummer

in einen neuen, anderen motorblock stanzt?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst mir erklären, wo lääge denn das problem wenn man eine nummer

in einen neuen, anderen motorblock stanzt?

Ganz einfach: Ich hab keine Stempel und leider weiß ich spontan auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der welche hätte!

Außerdem hat der Block schon fast ideellen Wert... :love:

Hast du das mit den Laschen und Senkkopfschrauben schon mal gemacht? Hält das? Und: wie tief darf ich da den Bohrer fürs Gewinde ansetzen, damit ich nicht bei der KUWE wieder rauskomm? Welcher Kleber? :sabber:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber das ist eher eines der vielen gsf-gerüchte

Na, ich hoffe doch mal nicht... Hab zwar keine Ahnung, wie so ein Rep.kit aussehen könnte, wäre aber für jede Info dankbar, falls einer was weiß! :-D

Und zu der Methode mit den Plättchen: 2 Plättchen? Wo genau einsetzen? (An den zwei breiteren Stellen oben und unten denk ich mal...) Wie tief Bohren? Welcher durchmesser fürs Gewinde?

Danke im Voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Plättchen find ich ja nicht so geil,...ist halt knorz,....hab hier mal ein Bild von nem Motor den wir von nem Gauner als voll in Ordnung bei e-Gay ersteigert haben,....war ganz schön geschockt, als ich das gesehn hab....................

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollt mir sowas aus nem Edelstahblech machen, das ähnlich wie der originale Ring ganz rum geht und eben mit zwei Laschen angeschraubt ist und u.U. noch an einer dritten Stelle fixiert. Habs dann aber gelassen und noch mehr gepfuscht *schäm*.

Ich hab das Lager mit n bissle Schraubisicherung reingebebbt und sonst nix. Das hat prima gehalten *freu* -trotz mehr leistung und zwischendurch defektem Getriebe (Schläge durch kaputtes Schaltkreuz). 1,5 Jahre war der Motor drin...

Naja aber das gelbe vom Ei isses sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Soso! Danke erst mal für die Fotos!

Mit der Position für die Schrauben lag ich ja schon mal richtig. Stellen sich nur noch ein paar Fragen:

Durchmesser der Schrauben? Sieht mir ja mal nach M6 aus; kommt das hin?

Länge der Schrauben?

Die Stahlplättchen wie dick?

Und die Variante mit dem Ring hört sich auch nicht schlecht an...

Idee: Könnte man das evtl. so machen wie bei der Lima? Ein paar Schraubenmit Beilagscheiben halten den Ring? Als Ring evtl. gleich den originalen Sprengring verwenden? Meint Ihr, da is genug Platz für die Schrauben?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

watt is denn an den beiden plätchen nicht in ordnung?

die sind auch in diversen motoren original so drin?

schlimmer ist eigentlich das es gehäuse gibt, wo die einfach nicht passen, da dort der lagersitz anders aussieht

torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original?? das zeigt doch wieder mal was die Italiener für Pfuscher sind....Das eine wie das andere, denn der Originale Sprengringsitz hätte ohne Probleme stabiler gemacht werden können..

Naja wie gesagt ich bin OHNE Sicherung gefahren, dann halten die Stahlplättchen sicher gut genug.

Ich würd M5 eher M6 mit Helicoil verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so rum meinst du das!

Ich dachte eher an die Kombination Platte und Schraube...

Beim Treffen hier in München am WE hab ich mal ein wenig rumgefragt, da kannte keiner diese Originalkombie.

Da hier die Piaggio Händler nicht gerade fähig sind stellt sich somit die Frage: woher M7 Bolzen, die so kurz sind?

Und M7 schneider hab ich auch nicht...

Dann halt M6 mit Schraubenvariante...oder gibts da Nachteile?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information