Zum Inhalt springen

Vespa Pk 50 XL und XL 2... unterschiede?


Empfohlene Beiträge

ja, da ist bei mir nur ein loch :-D( wieso das??? grrrgrr

nochwas: wie bekommt man das handschuhfach auf, wenns mit schlossdrücken nichtmehr geht? und wo sitzt denn ein hebel um die backen hinten zu öffnen? oder hab ich das falsch verstanden?

man, so viel kleinigkeiten :grr:

Bearbeitet von Vespa-Bhv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch ist nicht gut.... eigentlich geht durch dieses Loch eine Stange bis zum Tank, mit der sich ein Ventil unter dem Tank öffnen bzw schließen lässt.

Zum Thema Seitenbacken, wenn du die Sitzbank hoch klappst, siehst du neben dem Tank auf der rechten und linken Seite jeweils so "Pins" oder "Nippel". Wenn du so ein Pin hochziehst, springt die Seitenbacke fast schon von selbst auf.

Edith: Ich würde dir noch raten dir dieses Buch hier zuzulegen -> Klick

Bearbeitet von Maq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh cool, hab die "nippel" gezogen und zack gingen die seiten nen stück auf. is ja ne geile mechanik :-D

joa aber ich habe vorm tank das "helmfächlein" (also das kleine fach) ma rausgenommen und musste feststellen das da keine stange unter den tank geht. konnt da jedenfalls nichts sehen. das ist ja mist. also doch mal beim vorbesitzer vorbei schauen :-D

und stimmts das man am schloss vorbei mit nem schrauben ne feder drücken kann, damit das handschuhfach endlich mal aufgeht? das loch im handschuhfach gehört aber so, oder? weil das muss man ja mitm zündschloss aufmachen. ich werd mich jetzt nochmal ransetzen....

schonmal danke

Freundlicher Gruß

Julian

EDIT: werd mir das buch auf jedenfall demnächst kaufen! danke für den tipp.

Bearbeitet von Vespa-Bhv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

big78390.jpg

Das Ding ist der Benzinhahn. Da wo du am unteren Ende den Splint (Drahtbügel) siehst, wird normalerweise die bei dir fehlende Stange befestigt und ragt mit dem anderen Ende mit einem Drehknopf unter der Sitzbank aus dem Rahmen.

Dort wo der Splint sitzt, kannst du mit anderen Hilfsmittel (Schlüssel würde ich wegen Bruch-/Verbiegegefahr nicht nehmen) den Benzinhahn öffnen oder schließen. Wäre mir allerdings zu blöd, dafür jedesmal die Sitzbank hochklappen, Werkzeugfach raus und im Dunkeln rumstochern. Besorg dir besser den passenden Benzinhahnhebel (erwähnte Stange) und gut. Bekommst du mit Sicherheit mit einem entsprechenden Topic unter "Suche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tata, hab ihn gefunden. lag im fach unter der sitzbank. hatte mich letzten donnerstag schon gefragt wofür des ding is und warum das da lose drin liegt.

soh, aber natürlich gleich n neues prob hinterher... wie komm ich da jetzt am besten an den hahn um das da wieder einzuhacken?

schonmal schmerzlichsten dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das bei der XL 2 leider nicht, weil der Knopf zu groß ist, um ihn wie bei den älteren Modellen von innen durch das Loch im Rahmen zu friemeln. Also im dunkeln unter dem Tank nach dem Splint suchen, der Benzinhahnhebel hat am Ende ein kleines Loch (bzw. einen zugequetschten Schlitz), durch den der Splint muss. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du dir das obige Bild vom Benzinhahn und deinen Hebel dazu ansiehst.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so nicht. Wegen der Scheibe kannst du den Benzinhahn nur beim eingebauten Tank befestigen. Ist eine :-D Fummelei und dauert ohne Übung auch schon mal 15-20 Minuten. Das Problem dabei ist nicht, den Benzinhahn in den Hebel zu bekommen, sondern den Sicherungssplint richtig zu befestigen. Also viel Geduld. Zum üben macht es sicher Sinn, das erst mal bei ausgebautem Tank und bei Licht zu betrachten.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mich erst am we dran setzen.. will sie die woche über noch fahren :-D in 2 tagen schon fast 200 km. macht einfach total spaß das teil ;-)

nur: ist es normal das ne pk 50 xl grade mal tacho 53 schafft? kommt mir so vor das das noch nicht alles ist!

wenn meine auf drehzahl ist und man dann auskuppelt oder im leerlauf ist dann hält sie das gas so hoch. muss dann mit choke oder einschleifen den drehzahl-"flash" beenden. wenn dann die drehzahl wieder unten ist läuft se im standgas ganz normal- es liegt klar auf der hand das se nebenluft zieht oder einfach zu mager abgestimmt ist (vorbesitzer hatte mal was dran gebastelt oder machen lassen...man weiss ja nie was da so dran gemacht wurde). am wochenende werd ich den tank ausbauen und mal alles entsiffen (obwohl man kein siff sehen kann, an keiner stelle :-D ). werd mir dann gleich mal den vergaser vornehmen. hoffe nur das es irgend n kleiner fehler oder ne einfache dichtung ist. möchte ungern jetzt schon den zylinder runter nehmen müssen... auch wenn das ja kein problem wäre. achja, wollt noch erwähnen das bei den vespen nicht grad viel platz zur verfügung steht wenn man z.b. mal an den gaser will. weiss noch nicht genau was man am geschicktesten demontiert um da schön ranzukommen. meine einzige spontane idee wäre den tank rauszuholen und das werd ich ja wie erwähnt auch machen. ich bin da von den plastik-rotz-rollern besseres gewöhnt :-D;-)

MfG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tank rausholen ist auch die schnellste Idee, um an den Vergaser zu kommen. Geht zwar auch so, ist aber Fummelei, da du mehr oder weniger blind schrauben musst. Und 53 km/h für eine originale ist doch mehr als in Ordnung. Und wenn das Gas stehen bleibt ist das entweder Nebenluft oder der Gaszug hängt einfach irgendwo.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soh, muss diesen threat auch nochma kurz auffrischen... hat einer n bild davon wie diese benzinhahnstange an den benzinhahn gekoppelt wird? weil bei meinem benzinhahn ist ja der schlitz, kann man mitm schraubenzieher drehen, dann isser auf/zu. aber die stange die ich habe, die dann auch ausse verkleidung guckt, die passt da net hin. oder besser gesagt zu dem schlitz am benzinhahn ist an der benzinhahnstange kein passendes gegenstück.

Hat jemand mal bilder für mich? Würde mich vielleicht weiter bringen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schlitz an dem Hahn sind zwei gegenüberliegende Löcher. In der Stange ist ebenfalls ein Loch. Diese insgesamt drei Löcher müssen zueinander Fluchten und mit diesem Splint zusammengebracht werden. Erst dann funktioniert der Hebel. Und ja, diese Konstruktion ist :puke: , weil der Splint irgendwann ausleiert und es immer ein :-D Gefummel ist, den Splint da rein zu bekommen.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schlitz an dem Hahn sind zwei gegenüberliegende Löcher. In der Stange ist ebenfalls ein Loch. Diese insgesamt drei Löcher müssen zueinander Fluchten und mit diesem Splint zusammengebracht werden. Erst dann funktioniert der Hebel. Und ja, diese Konstruktion ist :puke: , weil der Splint irgendwann ausleiert und es immer ein :-D Gefummel ist, den Splint da rein zu bekommen.

Gruß

SubWay

verstehe wie du das meinst. aber dreht man dann nicht nur das röhrchen? oder dreht sich das röhrchen eigendlich mit wenn man mit nem schraubenzieher den schlitz dreht? hab ich nicht drauf geachtet.... also im klartext dreht man mit der stange nur diesen splint (und damit den ganzen bezinhahn) oder wie? wenn ja dann ist das ja mal n richtig besch..... patent. :-D

ma eben was anderes: meine pk sifft aber seit 3 tagen nichtmehr... trotz des immer offenen benzinhahns... wieso? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du drehst nicht den ganzen Benzinhahn, sondern machst genau das selbe wie der Schraubenzieher. Schau dir das noch mal bei einem Bier und einer Kippe in Ruhe an, dann erklärt sich das von selbst.

Zum nicht mehr siffen: Freu dich und frag nicht weiter... :grins:

Gruß

SubWay

Edith sagt noch: Lass die Kippe lieber weg, da ist Benzin dabei...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du drehst nicht den ganzen Benzinhahn, sondern machst genau das selbe wie der Schraubenzieher. Schau dir das noch mal bei einem Bier und einer Kippe in Ruhe an, dann erklärt sich das von selbst.

Zum nicht mehr siffen: Freu dich und frag nicht weiter... :grins:

Gruß

SubWay

Edith sagt noch: Lass die Kippe lieber weg, da ist Benzin dabei...

jo ich merk schon ich erkläre scheisse wenn ich schreibe. is schon klar das man nicht den ganzen benzinhahn dreht :-D habs ab und zu mal das ich unverständlich schreibe :-D :grins: ok ich denk ma das thema ist gelöst, werd das demnächst richten. danke danke :-D

MfG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ist das Getriebe bei ner XL2 identisch zu ner XL?

Und könnte man den Motor wieder mit der entsprechenden alten Schaltzugaufnahme auf 2-Zug-Betrieb umrüsten? Oder braucht man einen kpl. neuen Schaltarm?

Gibts ausser Vergaser, Kupplung und 1-Zug Schaltung noch andere Unterschiede zur XL?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe an sich ist identisch, bis auf den Kupplungskorb, der ja auf der Primär sitzt, da die Kupplung anders ist. Schaltzugaufnahme weiß ich nicht, das habe ich mir nicht so genau angeschaut. Kann ich mir heute abend aber mal anschauen, wenn man es von außen sieht, da habe ich eine XL1 und wahrscheinlich auch XL2 nebeneinander stehen.

Sonstige Unterschiede bis auf die bereits beschriebenen sind mir (vor allem motorseiteig, darum scheint es dir ja zu gehen) nicht bekannt.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information