Zum Inhalt springen

Lenkkopflager unten


Empfohlene Beiträge

... moin, bräuchte mal Hilfe...

Das untere Lenkkopflager kriege ich nicht raus, d.h. das Teil, welches am Rahmen fest ist...(überlackiert - bzw seit 20 JAHREN eingebaut... - muß das Teil überhaupt raus?

Im neuen Lenkkopflagersatz ist die Platte nämlich mit dabei.

Oder kann die drinbleiben und nur das Kugellager erneuern?

Das gleiche Problem mit dem Lagerteil am Lenkrohr, muß die Auflageplatte mit getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann richtig. Die Lagerlaufflächen sind auf die Lager eingelaufen und damit versaust Du dir die neuen Ringe recht schnell. Rausschlagen kann man die Laufflächen in der Regel mit nem Besenstiel, der ins Lenkrohr reinkommt bis er auf dem Ring aufliegt. Zwei, drei Schläge mit nem ordentlichen Hammer und schon sind die Ringe draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausschlagen kann man die Laufflächen in der Regel mit nem Besenstiel, der ins Lenkrohr reinkommt bis er auf dem Ring aufliegt. Zwei, drei Schläge mit nem ordentlichen Hammer und schon sind die Ringe draussen.

Siehste, das geht bei mir z.B. nicht. Da ist im Lenkrohr nix wo man von oben was auflegen könnte... Und dann? :uargh:

Wie geht das an der Gabel ab?

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das geht aber bei allen rollern 100% raus hatte da bis jetzt noch keine probleme selbst bei 60 jahre alten rollern die auflagefläche ist nicht allzu groß das stimmt aber mit nem besenstiel kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das geht

ich bin in baywa gegangen hab mir nen wasserrohr geholt

aus stahl das gibt auch nicht nach dann mit nem großen hammer 2kg ding ordentlich draufhauen dann geht das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin der Meinung, wenn die Schale noch halbwegs intakt aussieht, d.h. ohne Rost oder Vertiefungen, sollte man sie drinnen lassen. Der Aufwand rechtfertigt in dem Fall nicht den Gewinn.

Um sie raus zu bekommen kursieren zwei Möglichkeiten:

1. Stabile Stange (Gewindestange o.ä.) nehmen und eine Nase aufschweißen, die in den Spalt zwichen Lagerschale und Rahmen passt.

2. Ein williger Helfer steckt seitlich einen stabilen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Schale und Rahmen, auf diesen Schraubenzieher legt man dann die Stange durch das Lenkrohr auf... noch ein paar Schläge mit dem Argumentationsverstärker auf die Stange... Dann sollte die Schale eigentlich rauskommen.

Die Schale wieder vernünftig reinzubekommen ist ein ganz anderes Problem :-D

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine untere Schale auch nicht raus bekommen. Mit Eisenstange und Bello anständig drauf gehauen. Nichts hat sich getan. Ne halbe Stunde rum und hin und her.

Dann hab ich mir gedacht, leck mich am Sack du drecks Schale.

Zusammen gebaut, fahre immer noch. Allerdings erst seit April. :-D

Sollte das Lager kaputt gehen. Will sie eh im Winter neu lacken.

Gruß Ralf

P.S. Lagerschale sah aber auch noch einigermaßen gut aus.

Bearbeitet von P200HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information