Zum Inhalt springen

Restaurationstopic Augsburger 125/2


Empfohlene Beiträge

Hi,
hab mir letztes Jahr im Winter eine T4 in Teilen gekauft.
Ich hab mich natürlich nicht vorher informiert über ne T4 was so speziell an der ist.
Ich bin vorher nur PX gefahren und dann war ich so geil auf nen dicken Arsch das ich alles andere vergessen hab.
I
Der Motor stammt laut scooterhelp von einer 150iger GL.

Hier der Auspuff.

auspuff2zz.th.png

Lenkkopf

lenkkopf0yi.th.png

Sitzbankgestell

sitzbank2gi.th.png

Kotflügel

kotflgel9id.th.png

Hauptständer

hauptstnder8fr.th.png

Die rechte Backe passt nicht richtig dran, entweder schaff ich es nicht die richtig dran zu machen oder die ist von ner VBB oder so

rahmenmitrechterbacke3rn.th.png


Am ganzen Rahmen hab ich keine Fahrgestellnummer gefunden, nur eine Nummer und die fing auf jeden Fall nicht mit 3 an.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Teile Bestimmung.

Bearbeitet von Pommestheke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummer findest Du auf dem Typenschild ( fehlt bei dem Rahmen auf dem Bild ) und auf dem Blechschildchen auf dem rechten Trittbrett unter der Traversenschraube .

Die abgebildeten Teile sollten eigentlich passen.

Einzig der Auspuff sieht etwas sportlich aus.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker ist von einer GS3, die T4 hat eine rchteckige Aufnahme für den SChalter und kein Loch für´s Zündschloss.

Kotflügel ist auch nicht T4, der T4 wäre ohne Naht. Passen tut der aber wohl auch.

Auspuff ist auch nicht T4.

Wenn ich die Farbe des Rollers sehe...müsste es eine 125/2 sein, quasi die kleine T4 Version mit 8 Zoll Rädern und obigem Kotflügel. Wäre dann auch ein deutsches Augsburg Modell. Sind denn neben dem Bremshebel am Tunnel und neben der Traversenschraube am Bodenblech jeweils 2 Löcher von Typenschildern?

Schau doch mal bei vespa-T5.org oder vespa-motorroller.de nach. Die Farbe müsste dieselbe sein.

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosserie sieht doch richtig schön aus (vielleicht suchst Du was zum Tauschen??). Wenn in Höhe des Lenkradschlosses 1 zusätzliche Bohrung im Rahmen ist und neben dem Benzinhahn kein Loch für den Chokehebel, dann könnte es sich auch um eine deutsche VNA2 handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohrstärke des Hauptständers scheint mir zu dick zu sein; evtl. auch sogar zu kurz (8"?). Sitzbank ist keine deutsche Denfeld, sondern irgendwas italienisches (vermtl. sogar Zubehör?), da der Verschuß der Denfeld anders ausschaut und die Denfeld hinten nicht schmäler wird.

Hat der Koti seitliche Sicken?

GL-Motor paßt aber von der Bezeichnung her. Zähl mal die Gänge; 10", 3-Gang und Nasenkolben ist schonmal deutsche T4 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon die Rahmennummer mit der Anleitung von scooterhelp gesucht.

Der Lenkkopf ist für ein 4 Gang Motor.

Der Motor hat, mein ich, eine 4 Gang Schaltraste und ist 10 Zoll.

Hatte aber auch keinen Nasenkolben.

Die Gabel ist mein ich auch 10 Zoll.

Hier nochmal ein Foto vom Kotflügel.

kotflgelseite7lf.th.png

Aber ich weiß nicht ob die Backe an den Rahmen passt. Da ist irgednwie ein Spalt zwischen Rahmen und Backe.

Ich werde morgen nochmal alles Nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich weiß nicht ob die Backe an den Rahmen passt. Da ist irgednwie ein Spalt zwischen Rahmen und Backe.

Ist evtl. der Stift hinten ( mit dem die Backe am Rahmen eingesteckt wird ) verbogen.

Ein kleiner Spalt wird ja duch den Backengummi ausgeglichen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allein von der Farbe ausgehend denk ich schon, dass die Backe dazugehört.

Ich hab auch jetzt die 4 kleinen Löcher des ehem. Typenschildes erkannt.

Ist dann auf jeden Fall eine Augsburg Vespa bis max Bj 60...., ab 61 waren es die rundlichen Schilder wie PX und Co.

Hier mal ein Bild von Patricks Vespa, welches ich mal soeben von seiner Seite geholt hab.

Farbe ist meiner Meinung nach dieselbe

vnb_10.jpg

Die Sicken in den Backen stimmen auch...Du hast keine Blinker weil eben Bj 60 oder davor.

Hier mal ein Bild des Kotflügels

vnb_6.jpg

Wird also eine VNB sein. Kannst ja mal Patrick (Hoffmannfahrer) oder Nop nach der Karosserienr fragen (nicht die deutsche), dann kannst das Baujahr evt einengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hier nochmal ein Foto vom Tank und von der Gabel.

tank0gn.th.png

gabel9sh.th.png

Also hab ich ein 8" Vespa?!

Trifft sich gut, hab gerade bei ebay nen 150iger Motor ersteigert, Bj 1959 in 8".

Also brauch ich noch einen neuen Lenkkopf für die deutsche VNB, eine Denfeld Sitzbank und eine 8" Gabel.

Tacho ist VDO?

Rücklich Schwanenhals?

Und Scharlach Scheinwerfer?

Hab mal ein bisschen am Stift an der Backe rumgebogen.

Schließt jetzt schon besser, muss da noch mal probieren wenn ich mehr Zeit hab.

Was ist denn so mein Lenkkopf und meine Gabel Wert.

Bekomme ich die so gegen meine gesuchten Teile (also auch Lenkkopf und Gabel) getauscht oder muss ich drauf zahlen?

Oder bekomme ich sogar noch etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tank ist von einer 83er PX. Also PX alt aber schon mit Backenverschluss.

Den kannst Du nehmen, wenn Du´s aber original haben willst, müsstest Du vom Tank den Rand wegflexen.

Dreh den Tank mal um. Das was seitlich zwischen bauchigem Tank und Tankdach ( :-D )über steht muss weg, dann passt der in die leicht versenkte Aussparung am Rahmen (Hoffe das klingt nicht zu konfus).

Die Gabel ist 10 Zoll, keine Ahnung ob Sprint /GS /T4. Müsste man ansich an der "Naht" für´s Lenkradschloss erkennen können.

Und richtig: Du bräuchtest VDO Tacho, Hella Hupe, Schwanenhals Rücklicht und Denfeld Bank...

Leider sind das genau die Teile die mal gut ins Geld gehen können.

Tacho kannst Du je nach Zustand ~ 100-150 rechnen...wenn er schon überholt wurde auch mehr.

Hupe kann auch schon mal 30-50 kosten, Sitzbank je nach Zustand bis 130-150, Schwanenhals zur

Not als repro oder für 50-100 Euro ein originales.

Scheinwerfer müsste von Scharlach sein.

Lenker sollte man denk ich mal von einem Italo Modell günstig bekommen wenn die gleich sind.

Gabel sollte ansich auch nicht das grösste Problem sein, da viele ihre Reusen ja auf 10 Zoll und PK Gabel umbauen (d.h. es müssten noch so einige rumliegen)

Gewinn wirst Du mit Deinen Teilen nicht machen...denke mal es kommt so auf +-0 raus, wenn Du tauscht oder verkaufst und wieder einkaufst.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildete Gabel könnte durchaus von einer T4 sein. Ich meine da den einteiligen Lenkschloßklappenanschlag zu sehen (ca. 10 cm unterhalb dem oberen Ende).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4 also das könnte gut möglich sein. Ich mach heut nochmal ein besseres Foto.

@ gattinator danke für die Preisinfo. werde den Tank aber nicht umflexen. Weißt du denn eine Bezugsquelle der Teile?
hab bis jetzt nur eine gefunden.

A
Aber ansonsten hab ich nichts gefunden.
Achja ich hab ausserdem ja noch die original Einfahrvorschrift drauf.


einfahrvorschrift5tx.th.png


Dabei ist mir aufgefallen das bei mir steht beim Einfahren im dritten bis 55 km/h und bei NOP´s steht 60 km/h.

Was mich mal interessieren würde was ihr für die Teile gezahlt hättet?
 

Bearbeitet von Pommestheke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfahrvorschrift ist doch super....wenn´s geht würde ich das Chassis nicht umlackieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Lack nachmischen lassen (frag mal den MrVespaGS hier im Forum) und damit Kotflügel und Lenker mit Mattierung lacken lassen.

Denn die fehlenden Teile im O-lack zu bekommen sollte schon sehr schwierig sein, da das Modell als orig. deutsche Vespa schon selten ist.

Gute Frage nach dem Preis.

Selbst wenn´s der falsche Motor und Fremdvespen Anbauteile sind...so ca bis 300-350 hätt ich gegeben...ist aber nur meine Meinung..., da ich viel wert auf Orig.Teile lege. Andere zahlen da mit Sicherheit mehr...ist ja immer so eine Ansichtssache.

Den passenden Lenker findest Du hin und wieder bei egay....ist letze Woche noch ein super Teil für 25 Euro über die Theke gewandert.

Hab mich oben auch vertan...das muss derselbe Lenker wie von der T4 sein....also fast baugleich wie Dein GS Lenker.

Die deutschen Anbauteile von VDO, Denfeld, Hella sind schon schwieriger zu finden, daher auch die höheren Preise.

Rücklicht und Tacho werden noch die einfachsten Teile sein....bzw kommen am häufigsten vor. Sitzbänke tauchen leider nicht so häufig auf. Aber die kann man ja später immer noch wechseln. Wenn Du danach suchst, alle diese Teile sind baugleich mit der T4.

Tacho, Hupe,Rücklicht wurden zudem bei GS schon verbaut.

Schau doch mal beim Christian (T3T4) auf der Internetseite...da sieht man gute Abbildungen der Teile die Du brauchst. (www.vespa-messerschmitt.de)

Scharlach Schweinwerfer und Hella Ring gibt´s als sehr gute Repros...vom Chrom auch 1A...., gibts zB beim Rollerladen.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so wie so vor den original Lack zu lassen und den Lack nachmischen zu lassen.
Also ich hab den einen shop gefunden von einem hier aus dem Forum der die Teile als original manch mal auf Lager hat.
Wollte sie so original machen wie es geht.
Hatte ich auch unter Beobachtung, aber hab leider kein Geld im Moment.
Achja passen alle oldie Tanks und 8" Gabel in die VNB?

Bearbeitet von Pommestheke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp für vnb vba vna vbb

bei diesen modelen gibt es nur den unterschied mit vorne 2 löchern und vorne keine löcher (unterschied beim tank)

bei der gabel besteht kein unterschied

auser das vba ne verstärkte schwinge hat oder wars vbb (vorsicht halbwissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto von der Gabel vom oberen Ende.

gabel28pq.th.jpg

Der Stoßdämpfer ist von einer PX? Kommt mir auf jedenfall so vor.

stodmpferhinten6fy.th.jpg

Ebenso sind die Trittleisten von einer PX oder?

trittleisten6yk.th.jpg

Nochmal zur Sicherheit, meine Vespa ist auf jeden Fall eine VNB und keine T4?

Ansonsten fang ich nämlich jetzt das tauschen an.

@vnb1t schön das die Teile passen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer ist ähnlich PX (Feder ist aber etwas länger und immer ballig). PX paßt aber (evtl. mit dem passenden Silentblock oben) auch.

Wenn der Lack original ist und das hier

... Wenn in Höhe des Lenkradschlosses 1 zusätzliche Bohrung im Rahmen ist und neben dem Benzinhahn kein Loch für den Chokehebel, dann könnte es sich auch um eine deutsche VNA2 handeln.
auch zutrifft, ist's wohl 'ne Augsburger 125/2.

T/4 gab's jedenfalls nicht in diesem Blau (Bavariablau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch für den Chokehebel ist über den Benzinhahn.

Ich hab aber kein Loch in der Höhe des Lenkradschloss gefunden.

lenkradschloss2nw.th.jpg

Nur diese, aber ich glaube nicht das diese gemeint sind.

lcherimblech2zr.th.jpg

Der Lack sieht original aus, hab keine Anzeichen gefunden das da schon mal drüber lackiert wurden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall eine deutsche.

Zum einen sieht man noch die 4 kleinen Löcher von dem Typenschild (welches man auch als Blanko wieder kaufen kann)

Zum anderen ist eine deutsche Einfahrvorschrift dran.

Das Piaggio Emblem war geklebt und aus Kunststoff...stimmt auch soweit.

Und wie T4 schon sagte, die 150 T4 gab´s in der Farbe nicht....die 125 VNA/VNB aber schon.

Passt also alles zusammen.

Hinten müsstest Du ja ansich auch die Löcher vom Schwanenhalsrücklicht sehen .

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Topic jetzt einfach mal umbennant, da ich jetzt weiß was ich hab und anfangen kann sie zu restaurieren.

Naja ob es eine wirkliche Restauration ist, weiß ich nicht, kommt drauf an wie man das formuliert.

Mein Ziel ist es den Rahmen in original Farbe zu lassen und sie dann langsam original aufzubauen.

Ich bekomm jetzt in nächster Zeit Gabel, Felgen und Tank.

Dann muss ich mir noch die teuren fehlenden Teile besorgen wie VDO Tacho, Hella Schnarre/Hupe, Schwanenhalsrücklicht und Scharlach Scheinwerfer.

T4 Lenkkopf such ich auch noch.

Denfeld Sitzbank will ich est später holen.

Dann kann ich die nicht in original Fabre lackierten Teile lackieren lassen.

Also so weit für den Anfang.

Das ganze wird sich ziemlich lange ziehen, weil ich nur wenig Geld hab und so nur langsam die Teile kaufen kann.

Also werde ich erstmal alles machen was sich relativ kostengünsig machen lässt.

Das Topic werd ich auch dazu nutzen um Fragen zu stellen die während der Restauration auftreten.

Heute hab ich mal nen bisschen poliert.

Vor dem polieren hinten link.

vorpolierenhintenlinks3ik.th.jpg

Nach dem polieren.

hintenlinksnachpolieren0ym.th.jpg

Komplett hinten nach dem polieren. Kann man auch gut die Beulen sehen die im Blech sind. Werde die ,sobald ich wieder Zeit hab, mal ausbeulen.

hintennachpolieren6gh.th.jpg

vor dem polieren bei dem Aufkleber. Keine Ahnung was das war, vielleicht Klebereste von irgendwas.

vorpolierenaufkleber3dr.th.jpg

nach dem polieren.

nachpolierenaufkleber0nw.th.jpg

und weil es so schön ist noch ein Foto von Vorne.

vornenachpolieren4ts.th.jpg

Die Roststellen werde ich mit Fertan bestreichen und dann drüber polieren.

Bearbeitet von Pommestheke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information