Zum Inhalt springen

Infos zur Beiwagenauswahl / Unterschieder der Wagen


Empfohlene Beiträge

Moin,

brauche mal ne Marktübersicht. Mein Plan ist es ein Beiwagen an eine PX zu bauen. Welcher bei Wagen sieht am besten zu einer PX aus und wirkt nicht zu hoch, also paßt ins Gesamtbild ? Squire PV1, Cozy ..? Welche Beiwagen sind auf dem Markt zu bekommen ? Gibt es Unterschiede bei der Aufhängung + Federung im Zusammenhang mit der Optik ?

Wie sieht es mit selberbauen aus gibt es Bauanleitungen ?

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ne PE/PX würde ich aus optischen Gründen zu einem Squire PV1 tendieren. Habe in Österreich einen Importeur für Squire Produkte. Kostet aber sicher neu so 2.000-2.500 Euro. Gebraucht gibt den wahrscheinlich keiner, wenn überhaupt zu keinem vernünftigen Preis her.

In punkto Federung ist er allerdings nicht sehr toll. Kein Stoßdämpfer im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine Gummiverdrehdämpfung (keine Ahnung wie man das nennt, ist in der Funktion aber fast so wie kein Dämpfer).

Aufhängung ist als sehr gut zu bezeichnen, wenn man von der Verwendbarkeit von einigen Auspuffen absieht (z.B. PSP2000).

Wird an den Bohrungen des Hauptständers mit Winkeln befestigt.

Bei Bedarf kann ich dir Bilder machen, oder du suchst sie einfach im GSF.

Unfalltechnisch ist er, wie jeder andere auch, nicht sehr vorteilhaft.

Aber jeder wie er will.

SPIDI

N.S.: Nein, ich verkaufe meinen PV1-Beiwagen nicht (ist übrigens an einer PX200GS)

Bearbeitet von SPIDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federung vom cozy mit torsionsfeder + gummiaufhängung ist absolut perfekt, fahrkomfort pur!

PS: eine solche torsionsfeder benötigt keinen dämpfer, in der praxis leicht zu beweisen.

mir sagte man , mal das solch ein Boot ziemlich hoch liegt ! haste ein bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federung vom cozy mit torsionsfeder + gummiaufhängung ist absolut perfekt, fahrkomfort pur!

kann ich nur bestätigen, verstehe daher gar nicht, dass manche unbedingt auf einen dämpfer am beiwagenrad des cozy bestehen ??!!

mir sagte man , mal das solch ein Boot ziemlich hoch liegt ! haste ein bild

was hast du mit "hoch- oder tiefliegen" für ein problem ??? der cozy ist halt im retrolook -ähnlich wie steibboote- gebaut und nicht als rennflunder ausgelegt. der beiwagenrahmen liegt ungefähr auf trittbretthöhe und das boot endet ungefähr auf sattelhöhe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du mit "hoch- oder tiefliegen" für ein problem ??? der cozy ist halt im retrolook -ähnlich wie steibboote- gebaut und nicht als rennflunder ausgelegt. der beiwagenrahmen liegt ungefähr auf trittbretthöhe und das boot endet ungefähr auf sattelhöhe ....

gut formulieren wir es anders : liegt die Squire PV1 tiefer als die Cozy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Moinsen Gunnar

Der neue Cozy liegt bestimmt 10-15cm noch mal höher als der alte.

Hab ich jetzt zwar nicht gemessen, der unterschied ist aber mehr als deutlich zu sehen.

Gruß Sven

dann würde ich mal sagen alte cozy ====> suche Gespann mit alten Cozy Beiwagen! Wann ja nicht so schwer sein sowas zu bekommen! :-D:-D:-D :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke !

Wie sieht es mit Indischen Beibooten ( Cozy ) aus? Liegen diese Optisch höher ander PX/PE ? Liegt die Squire PV1 tiefer also wirkt nicht so hochfüssig :plemplem: oder wie sag ich das in Deutsch ! :grins:

fahre einen "HEIGL" Seitenwagen, der liegt sehr nett auf der Bahn, nicht wirklich hoch :-D

Auch ist dieser mit einem verstellbaren Konidämpfer ausgestattet, was die Sache noch weiter interessant macht, wie ich meine.

Schau doch mal rein unter www.vespennest.ag.vu

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Info's und Bezugsquelle ist http://www.heigl-fritz.de

Aber auch hier hat alles seinen Preis, also mit 2160,-EURO ist man dabei.

Allerdings für eine TOP-Ware wie ich meine, mit Kofferraum(abschliessbar) Scheibe und Persenning, wahlweise sogar als Pick-up :grins:

Ich bin sehr zufrieden damit und hier in der Schweiz eher etwas seltener anzutreffen.

War zwar ein schwerer Kampf, diesen hier zuzulassen, aber es hat geklappt :-D

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information