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Infos zur Beiwagenauswahl / Unterschieder der Wagen


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Moin,

brauche mal ne Marktübersicht. Mein Plan ist es ein Beiwagen an eine PX zu bauen. Welcher bei Wagen sieht am besten zu einer PX aus und wirkt nicht zu hoch, also paßt ins Gesamtbild ? Squire PV1, Cozy ..? Welche Beiwagen sind auf dem Markt zu bekommen ? Gibt es Unterschiede bei der Aufhängung + Federung im Zusammenhang mit der Optik ?

Wie sieht es mit selberbauen aus gibt es Bauanleitungen ?

Gruß Gunnar

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Also für ne PE/PX würde ich aus optischen Gründen zu einem Squire PV1 tendieren. Habe in Österreich einen Importeur für Squire Produkte. Kostet aber sicher neu so 2.000-2.500 Euro. Gebraucht gibt den wahrscheinlich keiner, wenn überhaupt zu keinem vernünftigen Preis her.

In punkto Federung ist er allerdings nicht sehr toll. Kein Stoßdämpfer im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine Gummiverdrehdämpfung (keine Ahnung wie man das nennt, ist in der Funktion aber fast so wie kein Dämpfer).

Aufhängung ist als sehr gut zu bezeichnen, wenn man von der Verwendbarkeit von einigen Auspuffen absieht (z.B. PSP2000).

Wird an den Bohrungen des Hauptständers mit Winkeln befestigt.

Bei Bedarf kann ich dir Bilder machen, oder du suchst sie einfach im GSF.

Unfalltechnisch ist er, wie jeder andere auch, nicht sehr vorteilhaft.

Aber jeder wie er will.

SPIDI

N.S.: Nein, ich verkaufe meinen PV1-Beiwagen nicht (ist übrigens an einer PX200GS)

Bearbeitet von SPIDI
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federung vom cozy mit torsionsfeder + gummiaufhängung ist absolut perfekt, fahrkomfort pur!

PS: eine solche torsionsfeder benötigt keinen dämpfer, in der praxis leicht zu beweisen.

mir sagte man , mal das solch ein Boot ziemlich hoch liegt ! haste ein bild

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federung vom cozy mit torsionsfeder + gummiaufhängung ist absolut perfekt, fahrkomfort pur!

kann ich nur bestätigen, verstehe daher gar nicht, dass manche unbedingt auf einen dämpfer am beiwagenrad des cozy bestehen ??!!

mir sagte man , mal das solch ein Boot ziemlich hoch liegt ! haste ein bild

was hast du mit "hoch- oder tiefliegen" für ein problem ??? der cozy ist halt im retrolook -ähnlich wie steibboote- gebaut und nicht als rennflunder ausgelegt. der beiwagenrahmen liegt ungefähr auf trittbretthöhe und das boot endet ungefähr auf sattelhöhe ....

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was hast du mit "hoch- oder tiefliegen" für ein problem ??? der cozy ist halt im retrolook -ähnlich wie steibboote- gebaut und nicht als rennflunder ausgelegt. der beiwagenrahmen liegt ungefähr auf trittbretthöhe und das boot endet ungefähr auf sattelhöhe ....

gut formulieren wir es anders : liegt die Squire PV1 tiefer als die Cozy?

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  • 3 Wochen später...
Moinsen Gunnar

Der neue Cozy liegt bestimmt 10-15cm noch mal höher als der alte.

Hab ich jetzt zwar nicht gemessen, der unterschied ist aber mehr als deutlich zu sehen.

Gruß Sven

dann würde ich mal sagen alte cozy ====> suche Gespann mit alten Cozy Beiwagen! Wann ja nicht so schwer sein sowas zu bekommen! :-D:-D:-D :uargh:

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  • 1 Monat später...
Danke !

Wie sieht es mit Indischen Beibooten ( Cozy ) aus? Liegen diese Optisch höher ander PX/PE ? Liegt die Squire PV1 tiefer also wirkt nicht so hochfüssig :plemplem: oder wie sag ich das in Deutsch ! :grins:

fahre einen "HEIGL" Seitenwagen, der liegt sehr nett auf der Bahn, nicht wirklich hoch :-D

Auch ist dieser mit einem verstellbaren Konidämpfer ausgestattet, was die Sache noch weiter interessant macht, wie ich meine.

Schau doch mal rein unter www.vespennest.ag.vu

Ciao André

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Hallo,

Info's und Bezugsquelle ist http://www.heigl-fritz.de

Aber auch hier hat alles seinen Preis, also mit 2160,-EURO ist man dabei.

Allerdings für eine TOP-Ware wie ich meine, mit Kofferraum(abschliessbar) Scheibe und Persenning, wahlweise sogar als Pick-up :grins:

Ich bin sehr zufrieden damit und hier in der Schweiz eher etwas seltener anzutreffen.

War zwar ein schwerer Kampf, diesen hier zuzulassen, aber es hat geklappt :-D

Ciao André

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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