Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Weißer Rauch aus Auspuff?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Vespa PX80 / 135ccm, Bj. 1982

diese hat jetzt gut 2 Jahre gestanden, ist aber zwischen durch immer mal wieder getestet worden und auch angesprungen.

Nun zum wesentlichen, im Okt. letzten Jahres habe ich dann meine Vespa in die Rollerfarik gebracht und alles was kaputt und marode war reparieren lassen (echt gute arbeit nur zu empfehlen!) und zudem noch einen 135ccm DR Satz und einen Polini Sportauspuff einbauen lassen.

Jetzt habe ich gestern Getriebeöl nachgefüllt. Und zudem noch bemerkt das ich die falsche Mischung (1:25) getankt habe, diese habe ich mittlerweile wieder so gut es ging abgelassen und die richtige Mischung (1:50) getankt.

Nun habe ich den Roller gestartet und es kommt eine Unmenge weißer Rauch aus dem Auspuff, das war natürlich bevor ich die Benzinmischung gewechselt hatte, jetzt habe ich die Mischung gewechselt und die Vespa wieder angeschmissen, jedoch kommt jetzt immer noch weißer Rauch aus dem Auspuff (und nicht gerade wenig) und zu allem Übel stinkt der auch noch gewaltig nach verbranntem Öl, oder sowas.

Ich habe mir gedacht, dass das schon normal sein wird, aber nachdem der Roller jetzt schon 5 min. im Stand gelaufen ist, hat sich immer noch nichts geändert (ach so nochwas, ausgehen tut sie auch noch, einmal gleich, einmal erst nach 5 min...).

Nun weis ich gar nicht mehr was ich machen soll, Vergaser habe ich natürlich auch gereinigt...

HILFE!!!

Bearbeitet von satelitt

Geschrieben

Fahr einfach mal ne runde mit! Das ist schon normal, das die qualmt, wenn sie länger gestanden hat. :-D Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollte sie aber normal laufen.

Geschrieben
  • Autor

Also wenn ich richtig am Gas drehe, kommt erst richtig gut was und dann stirbt sie meistens ab... :-D(

Und das mit dem fahren getrau ich mich noch nicht so recht, hab Angst das ich mehr kaputt mache wie hiel... :haeh:

Geschrieben

Ich kann nur sagen, solange es nur raucht, ist nicht viel verhackt, da werden noch andere Sachen auftauchen mit der Zeit.

Fahren, fahren, fahren, sag ich nur.

Ralph

Geschrieben
  • Autor

Ja wenn ich nicht so ein schisser wäre... :-D

Aber ich find das komisch, das er ausgerechnet jetzt raucht, bin ja bevor ich das Getriebeöl gewechselt hatte schon ca. 60 km gefahren und da war nix...

Heute mittag war schon mal ein Kollege da, der hat gemeint, dass das schon irgendwie ungewöhnlich ist, weil das ziemlich stinkt und ich die ganze Straße einnebel... :-D

Geschrieben

Na dann wird vielleicht Getriebeöl verbrannt, evtl. Simmering ?

Ich würde den Getriebeölstand auch kontrollieren, ansonsten fahren.

Ralph

Geschrieben

dann ab zur rollerfabrik. hast doch bestimmt garantie drauf.

wenns so raucht klingts für mich als wenn getriebeöl mitverbrannt wird!

muss nich kann aber....

Bearbeitet von AOKAK

Geschrieben

Weißer Rauch ist eigentlich ein Anzeichen für verdampfendes Wasser.Nur hat dieses normalerweise nichts in unseren Motoren zu suchen und Kondenzwasser ist in diesen Mengen wohl auch auszuschließen,welches Öl fährst Du?

Mfg arno

Geschrieben

check mal auf nebenluft-

ich hatte mal die schraube der vergaserwanne vergessen, da hatte ich eine ähnliche rauchentwicklung.

eventuell ziht dein motor irgendwo falschluft

:-D

Geschrieben

...oder riech mal am Getriebeöl ob es nach Benzin riecht, dann ist der Kulu-Simmering in die ewigen Jagdgründe entschwunden.

aber verbranntes Öl raucht doch bläulich?!

...noch eine Möglichkeit wäre, dass der Vergaser nicht auf die neuen Teile abgestimmt ist.

check mal das Zündkerzenbild!

An deiner Stelle würd ich trotzdem mal eine Runde heitzen, dann wird sich evtl zeigen was die Ursache für den Qualm ist.

viel Spaß noch :-D

Geschrieben

Was passiert denn, wenn er 1:40 tankt? Hat er denn auch weissen Rauch? Weil diese Frage stellte er schon im PIS-Forum und da hiess es noch, dass er nach dem 1:25 tanken dann richtig 1:40 getankt hat! Also wenn ich zu viel Öl im Gemisch hab raucht meiner auch! Hat ihm aber auch geraten 1:50 zu tanken!

Ist ja alles nicht schlimm, aber dieselben Antworten hat er alle schon bekommen!!

Bearbeitet von brianjones71

Geschrieben

Hi,

Sawas hatte ich auch.

Ist dann immer schlimmer geworden!

Nur bei mir war kein Stangas mehr und von alleine hochgedreht.

Hab sie dann immer schwerer an bekommen, bis dann gar nix mehr geht!

War der Simmerring Kulu-Seite.

Da hatte ich nen billigen vom Händler eingebaut (denn aus Vollgummi)

Habe jetzt den aus Metall,

Und keine Probs mehr!!

Wenn der Motor noch sauber Standgas hat würde ich so was allerdings ausschließen.

Mit dem Gemisch:

Einfach 1:50 weiter fahren und abwarten wie das mit dem Qualm ist!

Viel Glück