Zum Inhalt springen

50er Polini mit 19/19er Vergaser?


Empfohlene Beiträge

Der Vergleich: Caipirinha mit einem Wasserrohr ist gut, aber soweit ich weiß hatte die Vespa 50SR einen 19/19er Vergaser ab Werk und die SR war die schnellste 50er die je gebaut wurde! Bei der PK 50XL Kat bring ein 19/19er Vergaser angeblich auch mehr Power und ich hatte vor 15 Jahren so ein ?GUTES STÜCK? und die war echt total lahm!

Hat noch niemand versucht einen 50er Polini mit 19/19er Vergaser zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? 16/16 er ist auf den kleinen Hubraum das höchste der Gefühle, wenn die Drehzahlen mangels passendem Rennauspuff auf dem Teppich bleiben.

Ohne Rennwelle (Drehschieber) oder Lippenwelle (Membran) und drehzahllastigem Rennauspuff bleiben sie das auf alle Fälle.

Ein 19/19er mit MembranAS bringt in deinem Fall gar nix, weil der (originale) Drehschieberausschnitt die Membran ausbremsen wird, und zwar noch bevor der 19/19er Vergaser in einen einigermassen akzeptabel funktionierenden Bereich kommt. Laufen kann sowas schon, aber weit unter Optimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der 19er etwas bringt. Wenn man das mit einem vernünftigen Auspuff kombiniert müsste das funktionieren. Wir sind auf unseren Minibikes (Viertakter) 24er, einige sogar 28er Vergaser auf 85 bzw. 88ccm Motoren gefahren und das lief sehr gut. Meiner Meinung nach hätte man noch größere Vergaser fahren können. Wenn alles auf Drehzahl ausgelegt ist, sollte der 19er nicht zu groß sein. Da fällt mir gerade die berühmte Van Veen Kreidler ein, die hatte einen 28er Vergaser auf 50ccm und lief damit 200 Kmh. Für alle die es nicht glauben: Quelle Motorrad Klassik, Ausgabe April-Juni 2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund warum ich die Idee mit dem 19/19er Vergaser habe:

Ich befürchte, dass der Drehschieber meiner PK 50ss defekt ist! Soweit ich es beurteilen kann, ist die einfachste Lösung eine Umrüstung auf ?Membran?! Da ich den Membranansaugstutzen sowieso kaufen muss, ist es preislich egal ob ich einen 16/16er oder 19/19er verwende! Was ich nicht beurteilen kann: Welcher ist besser? Ich BITTE um "Erfahrungsberichte"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lille Ven: Es hat keinen Sinn eine kolbengesteuerte Van Veen Rennkreidler mit x Gängen und Drehzahlen bis Minimum 16000 rpm mit einer V50 oder PK mit vier Gängen zu vergleichen.

@ Vespa Pepo: Wenn du den Motor eh spaltest um die Vorverdichterplatte wegzufräsen (ist seeeehr zu empfehlen bei Gehäusemembran) könntest du genausogut die Riefen in der Vorverdichterplatte mit Kaltmetall reparieren, dann funktioniert der Drehschieber wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skinglouie: Zum Glück habe ich auch nicht ausschließlich von der Kreidler geschrieben... :plemplem: Hier noch ein kleine Story aus meiner Mofazeit, damit Dir mein Ansatz klarer wird. Wir haben damals die Überströmer der originalen Ciao-Zylinder vergrößert, den Motor entsprechend angepasst, den Zylinderkopf geplant, einen großen Vergaser montiert und einen vernünftigen Rennauspuff verbaut (damals meist einen Polini Rechtsausleger). Mit einer längeren Übersetzung sind die kleinen Ciaos damit 70Kmh gefahren und die Beschleunigung war nicht so schlecht. Das waren die originalen 50ccm Zylinder, der Polini für die PK ist da sicher potenter und hat mehr Potenzial. Ob es allerdings die optimalste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt. Möglich ist der 19er auf dem Polini aber ganz sicher. Soweit ich mich erinnere gab es ein ähnliches setup auch in der SR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester fährt 19/19er mit Polini-Membran auf original 50er-Zylinder und Original-Auspuff. Das läuft einwandfrei und nachdem wir den Auslass noch einen Tick (nur einen Tick!) breiter und höher gemacht hatten, dreht das auch gut (deutlich über 60 nach Vespa-Tacho).

Grund des Umbaus war ?ne weggebrochene Drehschieber-Dichtfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lille Ven: Die SR hat glaube ich aber auch nen anderen Zylinder und vor allem nen anderen Auspuff... und eben auch nen grösseren Vergaser.

Meine Befürchtung bei dem Thema 19er Membran auf beschädigten Originaldrehschieber ist , daß der unbearbeitete originale Drehschieberausschnitt noch -wenn auch schlecht- dichtet und damit die mögliche Gemischmenge durch die Membran begrenzt, noch bevor eine mögliche Leistungssteigerung durch den 19er bemerkbar wird, die Membran "steuert" also nur nach. Von einer Komplettüberarbeitung aller möglichen Motorkomponenten war bis jetzt ja nicht die Rede - und auch nicht von einem Rennauspuff.

Heisst aber nicht funktioniert nicht oder geht nicht, sondern funktioniert nicht ohne weiteres (Tuning) richtig gut... und das hab ich bereits geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information