Zum Inhalt springen

Eben lief sie noch....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine V 50 N Special, deren Motor ich komplett auseinander hatte. Sie hatte jetzt einen neuen 50er Polini bekommen. Der Vergaser ist ein Dell Orto 16.10.

Ich habe heute die Schaltungs- und Kupplungszüge eingehängt. Und hab sie zum zweiten Mal seit Restauration angetreten, beim ersten Mal war sie nach dem 1. Tritt direkt da und lief ohne Problem. Auch heute war sie nach dem 1. Tritt wach und lief.

Ich habe mich dann daran gemacht, an der Gas-Gemisch-Schraube und der Standgasschraube herumzuspielen, dabei ging sie aus....

Seitdem hab ich sie nicht mehr an bekommen, man hat immer das Gefühl beim Antreten, dass sie fast da ist...aus dem Auspuff kommen schon die ersten Wölkchen und es scheint nicht viel zu fehlen, dass sie läuft,....aber sie tut es nicht...

Zündkerze hab ich nochmal ausgetauscht, die Vergasereinstellungen nochmal zurückigesetzt, so wie es in den meisten Berichten geschrieben steht...

Kann so was an der Hauptdüse liegen, durch den Polini-Zylinder braucht sie wahrscheinlich einen andere Hauptdüse als beim Orginalzylinder, aber da sie erstmal lief, hab ich die noch belassen....

Bitte...ich brauche eine Diagnoseanleitung und einen Lösungsvorschlag, der Patient leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschieben kann man 'ne fuffi auch im 1. gang... :-D

hab mir letztens beim anschieben schier die lunge aus dem hals gehechelt...

- grund: knick im kraftstoffschlauch... :-D

auch sehr beliebt: ein abgescherter LiMa-keil und dadurch ein veränderlicher ZZP... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

ich hab eben die Zündkerzen rausgenommen, die sehr schwarz und feucht war und hab sie ohne Zündkerze ein paar Minuten stehen lassen. Danach hat das Anlassen wieder funktioniert, aber als ich zur Probefahrt aufbrechen wollte und die Kupllung hab kommen lassen, ist sie wieder abgesoffen (in dem Moment vielleicht, weil ich zu wenig Gas gegeben habe) und danach hab ich sie wieder nicht anbekommen. Die Zündkerze wieder rausgenommen und dabei kamen leichte Rauchwölkchen aus dem Zylinder :(

Kann ich den abgescherten Halbmond diagnostizieren ohne alles auf zu machen?

Bezinhahn ist offen.

:( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschieben kann man 'ne fuffi auch im 1. gang... :-D

ich schon, meine freundin zum beispiel tut sich aber auch ohne gang noch schwer beim schieben... :wasntme: :-D

irgendwie tip ich auf den vergaser...

hast du schonmal geschaut, ob du nen anständigen zündfunken hast!?

(kerzenstecker auf die kerze, kerze an masse halten und ankicken!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funken hab ich....

Ich habs auch mal mit Anschieben versucht, aber ausser Schweiss ist nichts bei rumgekommen...ansich muss sie doch auch ohne Anschieben funktionieren, ich kann ja nicht jedesmal anschieben...

ich bin jetzt ein bisschen deprimiert und mein Vater sitzt im Garten und weint. Ich kann Männer einfach nicht weinen sehen...bitte helft mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde es ausmachen, wenn ich den ZZP um 1-2 Grad falsch hätte...könnte das diese Symptome machen, aber warum lief sie dann anfänglich so gut :(

Wenn jemand aus Köln sich berufen fühlt mir zur Hilfe zu eilen, dann finden sich bestimmt ein paar Kölsch und eine warme Mahlzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bis zwei Grad Abweichung vom offiziellen Zündzeitpunkt sind die übliche Toleranz, die sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Daran kann´s also nicht liegen.

Ich würde vor dem nächsten Startversuch überprüfen, ob das Polrad lagerichtig zur Kurbelwelle steht. Stichwort: Keilverbindung.

Nachdem auch die Hauptdüse gar nichts mit Anspringen oder nicht zu tun hat, wohl aber die Neben-/Leerlaufdüse, solltest du die nochmal rausnehmen und überprüfen. Und die Gemischregulierungsschraube sollte die berühmten 1,5 Umdrehungen geöffnet sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bis zwei Grad Abweichung vom offiziellen Zündzeitpunkt sind die übliche Toleranz, die sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Daran kann´s also nicht liegen.

Ich würde vor dem nächsten Startversuch überprüfen, ob das Polrad lagerichtig zur Kurbelwelle steht. Stichwort: Keilverbindung.

Nachdem auch die Hauptdüse gar nichts mit Anspringen oder nicht zu tun hat, wohl aber die Neben-/Leerlaufdüse, solltest du die nochmal rausnehmen und überprüfen. Und die Gemischregulierungsschraube sollte die berühmten 1,5 Umdrehungen geöffnet sein.

:-D bobcat

die berühmten 1,5 Umdrehung hab ich gehabt. was muss ich denn sehen, wenn ich die Neben-/Leerlaufdüse raus nehme bzw. wie sollte es nicht aussehen?

Ja, ja, das Polrad....na ja, es dreht sich mit...das ist alles, was ich so sehe. Wenn der Halbmond abgeschert wäre, würde sich das Polrad dann überhaupt noch drehen bzw. wäre dann nicht das Fenster für die Zündung immer an einer anderen Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Polrad dreht sch garantiert noch mit der Kurbelwelle mit, auch wenn sich der Keil in 2 Teile zerlegt haben sollte! Leider halt in einer anderen Winkelposition, wie es für die Zündung richtig wäre.

Für jemanden, der kurz zuvor den Motor auseinandergenommen hat, dürfte es eine Kleinigkeit sein, die Keilverbindung zu überprüfen.

Auch die Nebendüse: einfach rausschrauben und mit Pressluft durchblasen. Sollte halt sichergestellt werden, dass kein Fremdkörper in der 0,38mm "dicken" Bohrung den Spritdurchsatz behindert.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergaser jetzt ausgebaut und gesehen, dass ich eine 70er Hauptdüse habe. Ich werde die in den nächsten Tagen gegen eine 55er austauschen, wie es bei einem Polini ca. vorgesehen ist.

ein neues Schwimmerventil kommt auch rein. die Nebendüse kann man leider nicht mehr nachkaufen, weil sie nicht mehr produziert wird, aber die ist auch sauber, hatte ja vor einer Woche alles auseinandergenommen und sauber gemacht.

Werde man berichten, ob sie danach läuft.

Wenn nicht, dann schau ich nach dem Keil am Polrad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen exotischen Vergaser hast du denn? Eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, die Nebendüse nachzukaufen...

EDIT sieht, daß es sich um einen DellOrto 16.10 handelt. Ist der so selten?

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Ich glaube das mit "Nebendüsen für SHB Vergaser werden nicht mehr hergestellt" ist ein ähnlich haltloses Gerücht wie "Der S1 von Michelin wird nicht mehr hergestellt": guggsdu

Wie auch immer, jedenfalls gibt es die in Scooter Center nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information