Zum Inhalt springen

PX 80 springt schlecht an


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir heute mal die PX80 meiner Freundin angeschaut. Der Roller stand längere Zeit nur rum und wurde jetzt wieder zum TüV bewegt.

Er ist eigentlich das erste mal einwandfrei angesprungen, nur seitdem tut man sich schwer.

Jetzt stand er ca. 4Wochen in der Garage und es ist Öl aus dem Auspuff getropft?! Musste heute anschieben das er angesprungen ist. Dann hat es wohl das öl aus dem Topf geblasen weil da dann ein Fleck war.

Also Auspuff runter gemacht aber es war kein Fehler zu entdecken. Hab auch den Gaser mal aufgeschraubt und die Düsen mal raus und durchgeblasen jedoch ohne Erfolg.

Wer kann mir einen Tip geben? evtl. mal den Gaser komplett ausbauen und zerlegen?

Hatte so nen SI vergaser noch nie in der hand.. :-D

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden fall keine schlechte idee den gaser mal rauszubauen und zu zerlegen.

so´n SI Vergaser ist keine Große Sache. Rausbauen. Schwimmerkammer kontrolieren gleich mal checken ob die nadel noch in-takt ist und alles schön durchpusten/spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, werd ich wohl mal machen.

Wie kann es sein das Öl aus dem Auspuff tropft? evtl. irgendeine Dichtung vom gaser oder so?

Hatte das schon mal wer?

Edit will noch wissen ob ein 24er Si vergaser was bringen würde. Bisschen mehr Leistung? Hat das schon mal jemand gemacht?

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n 24er Gaser auf eine 80er, geb dir mal schnell meine Kontonummer, dann kannst du dein Geld auch mir geben :wasntme:

Ne aber mal im Ernst, dat bringt garnichts!

Ich hab einen auf meinem 135er DR und kann dir sagen, ich bekomme ihn nicht über das gesamte Band abgestimmt, zumindest nicht wirklich, bin aber grade bei mir einen DR177 draufzubauen, denk mal dann arbeitet er gut!

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

1) Dein Benzinhahn war nicht zu oder ist undicht

2) Dein Schwimmernadelventil im (zu großen :-D ) Gaser ist undicht.

Beide Aussagen sind höchstwahrscheinlich UND-verknüpft. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dein Benzinhahn war nicht zu oder ist undicht

2) Dein Schwimmernadelventil im (zu großen ) Gaser ist undicht.

Jo, das kann gut sein mit dem Benzinhahn. (Frauen...)

Was mich noch stutzig macht ist die schlechte anspringerei und das er beim Gas geben im Stand untenrum "stottert" als ob er viel zu fett wäre. (hört sich an wie ein alter Lanz-Bulldogg :grins: )

Nebendüse verstopft? Hatte sie aber wie gesagt schon mal rausgeschraubt und durchgepustet.

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stand er ca. 4Wochen in der Garage und es ist Öl aus dem Auspuff getropft?! Musste heute anschieben das er angesprungen ist. Dann hat es wohl das öl aus dem Topf geblasen weil da dann ein Fleck war.

Also Auspuff runter gemacht aber es war kein Fehler zu entdecken. Hab auch den Gaser mal aufgeschraubt und die Düsen mal raus und durchgeblasen jedoch ohne Erfolg.

Mal dran jedacht, dass der Auspuff schlicht und ergreifend dichtjerotzt ist? Evtl. immer die Plörre ausser Moped-Zapfsäule getankt? Neuer Auspuff, bzw. ausbrennen (VERBOTEN wg. Umweltverschmutzung...) hilft da ungemein... :-D Und was da raustropft, ist einfach alter Schmadder, der sich durch das Erwärmen des Auspuffs verflüssigt, nich mehr und nich weniger...

Habe da vorgestern sowat anner 50N gehabt, die einfach nich mehr loofen wollte, auch nich mit 75er DR, da war der Krümmer so dermaßen dicht, dass der nur noch ca. 8mm Durchlaß hatte... Flottwech ´n leeren Auspuff montiert und jut, lief danach wunderprächtich, zumindest für Fuffi-Verhältnisse... Mit dem Schmand aussem Krümmer hätte man locker die Hauptstadtstraßen teeren können... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dran jedacht, dass der Auspuff schlicht und ergreifend dichtjerotzt ist? Evtl. immer die Plörre ausser Moped-Zapfsäule getankt? Neuer Auspuff, bzw. ausbrennen (VERBOTEN wg. Umweltverschmutzung...) hilft da ungemein... Und was da raustropft, ist einfach alter Schmadder, der sich durch das Erwärmen des Auspuffs verflüssigt, nich mehr und nich weniger...

Habe da vorgestern sowat anner 50N gehabt, die einfach nich mehr loofen wollte, auch nich mit 75er DR, da war der Krümmer so dermaßen dicht, dass der nur noch ca. 8mm Durchlaß hatte... Flottwech ´n leeren Auspuff montiert und jut, lief danach wunderprächtich, zumindest für Fuffi-Verhältnisse... Mit dem Schmand aussem Krümmer hätte man locker die Hauptstadtstraßen teeren können...

Ich hatte den Pott ja unten. Am Krümmer einwandfrei. Wie´s natürlich in dem Topf aussieht weiß ja keiner.

Plörre :-D wurde nicht getankt da es eine Lusso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenns ´ne Lusso ist, wäre das für mich ´ne Erklärung, da die bestimmt noch die (müllige und meiner Meinung nach unzuverlässige...) Ölpumpe hat, die meines Wissens ja mehr Öl fördert, als se soll, wenn se mal fördert ( :-D )... Nee, mal im Ernst, besorg Dir mal ´nen neuen Auspuff... Der Krümmer ist auch in den seltensten Fällen bei der PX dicht, es ist eher der Pott an sich...

Ach ja: Und schmeiß ma die Ölpumpe raus und misch selber, dann weißt Du auf sicher, dass der Bock immer schön 1:50 bekommt...

Aber den Vergaser auf sseine Dichtungen hin zu überprüfen macht sicherlich Sinn, zumal se länger gestanden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kann gut sein mit dem Benzinhahn. (Frauen...)

Was mich noch stutzig macht ist die schlechte anspringerei und das er beim Gas geben im Stand untenrum "stottert" als ob er viel zu fett wäre. (hört sich an wie ein alter Lanz-Bulldogg :grins: )

Nebendüse verstopft? Hatte sie aber wie gesagt schon mal rausgeschraubt und durchgepustet.

Naheliegend ist m.E. echt die Geschichte mit Bezinhahn offen. Wenn da langsam aber sicher der Sprit nachsuckelt verdampft der Bezinanteil und das Öl bleibt.

Hast schon mal probiert, die Reuse anständig freizufahren? Wenn das nix bringt und er nicht vorher raucht und nach späterer Fahrt wieder anständig läfft, würd ich auch auf den Auspuff tippen. Aber vorher einfach mal fahren. (dafür is so n Teil doch auch da, oder? :-D )

LG Stephan

Edit meint noch, dass ein "passender" Gaser auch ned schlecht wär :wasntme: .

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naheliegend ist m.E. echt die Geschichte mit Bezinhahn offen. Wenn da langsam aber sicher der Sprit nachsuckelt verdampft der Bezinanteil und das Öl bleibt.

Hast schon mal probiert, die Reuse anständig freizufahren? Wenn das nix bringt und er nicht vorher raucht und nach späterer Fahrt wieder anständig läfft, würd ich auch auf den Auspuff tippen. Aber vorher einfach mal fahren. (dafür is so n Teil doch auch da, oder? biggrin.gif

Ja hab ihn mal ein paar Km geschunden. Der Bock läuft einwandfrei, nur eben die anspringerei und dann das "hochstottern" bis er ordentlich "freirotzt"

Werd mich die woche mal um nen anderen Pott kümmern.

Danke für die Tips. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine neue Dichtung in den Benzinhahn einbauen und direkt die Schwimmernadel im Vergaser wechseln. Materialkosten um die 5? und max. 2 std Aufwand, wenn Du noch Gedönse um den Roller rum hast. Beim Zusammenbau aufpassen, dass keine Luftblasen im Ölschlauch sind, dann geht nachher auch die Ölpumpe noch.

Falls es dann nicht besser ist, wirklich den Auspuff freifahren, es reichen 150km Vollgas auf der Autobahn/ Landstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne neue Zündkerze rein geschraubt?

Nö das nicht, aber rausgemacht und gesäubert.

Die Lusso hat 5300 km auf ca. 10 Jahre druff. Ist die 2. Zündkerze mit der wahrscheinlich nicht mal 1000km gefahren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste war auf reserve, aber der Sprit der drin war ist bestimmt 2 Jahre alt gewesen.

Hab dann an der Tanke 3/4 voll gemacht. Wahrscheinlich hats irgend nen Dreck mit durch den Gaser gezogen.

Oder auch Auspuff, oder, oder. Muss mich die Woche nochmal drum kümmern, aber erst bekommt meiner ne neue Zündung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste war auf reserve, aber der Sprit der drin war ist bestimmt 2 Jahre alt gewesen.

Hab dann an der Tanke 3/4 voll gemacht. Wahrscheinlich hats irgend nen Dreck mit durch den Gaser gezogen.

Oder auch Auspuff, oder, oder. Muss mich die Woche nochmal drum kümmern, aber erst bekommt meiner ne neue Zündung. :-D

Mit der Aquariumschlauchpumpe mal den Benzindreck raus, Gaser saubermachen, neuer Sprit und proben. Vielleicht sparste Dir ja Arbeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information