Zum Inhalt springen

50er in Österreich. Typisierung, Pickerl...? Hilfe!


freaktuner

Empfohlene Beiträge

Sieht so aus, als ob ich ab dem WS in Wien studiere. Hoffe hier gibts ein paar Leute, die mir weiterhelfen können.

Was hats mit Typisierung/Pickerl... auf sich?

Scheint wohl nicht so schön einfach wie hier in D zu sein, jedes Jahr neues Versicherungskennzeichen holen und gut is, oder?!

Aber wie läufts in Österreich genau ab? Kennzeichen/Kosten/Vericherung/Vorführen? Was darf ich mit Autoführerschein an Mopeds/Rollern fahren. Was für ne Vmax?

Und wie ratsam ist es, bzw. überhaupt möglich, nen Roller von hier dorthin mitzunehmen?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich habe keinen Plan. Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte :-D

Danke!!

Sch... falsche Rubrik, tut mich leid. Kann es bitte jmd. verschieben? Danke!

Bearbeitet von freaktuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob ich ab dem WS in Wien studiere. Hoffe hier gibts ein paar Leute, die mir weiterhelfen können.

Was hats mit Typisierung/Pickerl... auf sich?

Scheint wohl nicht so schön einfach wie hier in D zu sein, jedes Jahr neues Versicherungskennzeichen holen und gut is, oder?!

Aber wie läufts in Österreich genau ab? Kennzeichen/Kosten/Vericherung/Vorführen? Was darf ich mit Autoführerschein an Mopeds/Rollern fahren. Was für ne Vmax?

Und wie ratsam ist es, bzw. überhaupt möglich, nen Roller von hier dorthin mitzunehmen?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich habe keinen Plan. Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte :-D

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob ich ab dem WS in Wien studiere. Hoffe hier gibts ein paar Leute, die mir weiterhelfen können.

Kuckst du Rollerfreunde Wien

Was hats mit Typisierung/Pickerl... auf sich?

Typisierung einmalig: das das Fahrzeug den österreichische Gesetzen entspricht.

Pickerl jährlich: Untersuchung ob das Fahrzeug verkehrstüchtig ist.

Was darf ich mit Autoführerschein an Mopeds/Rollern fahren. Was für ne Vmax?

125 mit Zusatzeintrag im Fühererschein, aber ob das für D gilt?

Stadt 50, Überland 100, Autobahn 130 (irgendwo auch 160).

Und wie ratsam ist es, bzw. überhaupt möglich, nen Roller von hier dorthin mitzunehmen?
Sehr zu empfehlen: So lassen sich deutsche SonderTypisierungen legal als Übersiedelungsgut nach Ö bringen :sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön und sorry wegen der Ungeduldigkeit :-D

Das mit der Typisierung dürfte ja wegfallen, wenn ein schon typisierter Roller gekauft wird, richtig? Was kostet das Pickerl in etwa in Wien? Dann muss die ganze Sache ja auch noch versichert werden, oder? Etwaige Kosten hierfür? ... in Deutschland ist das wirklich unkomplizierter :grins:

Achja, da ich nur im Besitz eines Autoführerscheins bin, kommt auch nur 50er in Frage.

Was hats mit den 125km/h als Zusatzeintragung auf sich? Gilt das für die kleinen 50er?

Nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer praktischen Zusatzprüfung kann man in Österreich mit dem Autoführerschein bis 125ccm fahren.

Versicherung für die 50ccm Mopeds sind nicht ganz billig, kostet im Jahr über 100,-.

Typisieren musst du nicht, solange du einen österreichischen Typenschein hast.

Eine Zusatzeintragung mit 125km/h bei 50ccm gibt es nicht und auch in Österreich leider unmöglich. Früher gab es Kleinmotorräder, die 50ccm hatten aber schneller als 45km/h gehen durften.

Pickerl macht fast jede Werkstätte und kostet in Wien 15,- bis 40,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

tut das überhaupt Not in diesem Falle so einen Aufriss zu starten? Ich muss natürlich gestehen, dass ich mir zur Fuffi noch keine Gedanken gemacht habe, aber ich wohne momentan auch in Ö und mein Wagen hat nach wie vor eine deutsche Nummer! :love:

Und die bleibt auch dranne...

Ist auch legal, wenn man zwischendurch mal im Norden zugegen ist. TÜV muss man dann auch da machen.

Warum sollte man also mit einer deutschen Fuffi nicht in Wien fahren dürfen???

:-D

Alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer praktischen Zusatzprüfung kann man in Österreich mit dem Autoführerschein bis 125ccm fahren.

Danke für die Infos, da gibts ja doch den einen oder anderen Unterschied, trotz EU.

Hast du ne Ahnung, ob man in dem von dir genannten Fall seinen Autoführerschein in Ö gemacht haben muss? Wenn es auch mir dem aus D geht, mit welchen Kosten muss man rechnen?

Die Versicherungskosten für nen 50er lohnen sich ja nicht wirklich finde ich.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt in Ö den Autofüherrschein gemacht haben und einige Fahrstunden machen. Der Zusatz gilt nur in Ö, dh, Du darfst dann mit 125ccm nur in Ö herumfahren.

Um Dein Studentendasein aufzubessern kauf Dir am besten 100 Roller mit Eintragungen (SF mit 130ccm, Scheibenbremse, LF mit Malossi) und nimm sie als Übersiedlungsgut mit. In Ö läßt Du sie umtypisieren und verkaufst sie dann mit garantiert mindestens 100% Gewinn.

Der Grund ist relativ einfach, hier in Ö ist es fast nicht möglich, irgendetwas eintragen zu lassen.

Ich würde Dir eine SF (V50,PV) mit 130ccm, Scheibenbremse, guter Auspuff und Vergaser sofort abnehmen. :sabber:

Zustand ist egal, bräuchte nur den Typenschein. :wasntme:

Das meine ich ERNST!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab "nur" den deutschen Autoführerschein, also kommt alles über 50 eh nicht in Frage :-D( Die Regelung mit dem code111 wäre nämlich sehr sehr lecker gewesen.

@pk50:

Bist du 100% sicher, dass es reicht mit Hauptwohnsitz in Deutschland, damit man in Ö mit dt. Versicherungskennz. fahren darf? Der bleibt nämlich in D :-D

Dann kommt noch 'n roller mit in Umzugswagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du 100% sicher, dass es reicht mit Hauptwohnsitz in Deutschland, damit man in Ö mit dt. Versicherungskennz. fahren darf? Der bleibt nämlich in D :-D

Dann kommt noch 'n roller mit in Umzugswagen :-D

ich würd mal sagen das geht schon....

wenn du auf urlaub bist, fährst du ja auch mit deutschen kennzeichen im ausland herum!

wenn du in D gemeldet bist, der roller auch in D typisiert wurde, muss man den dann natürlich auch in D anmelden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information