Zum Inhalt springen

PX80 Motor kompatibel?


brownie

Empfohlene Beiträge

..betreffend meines anderen Topics stellt sich mir eh die Frage, ob ich mir nicht einen anderen Zyli bzw. Motor einbaue. Hätte ein Angebot für einen Lusso-Motor mir DR-Zyli (135ccm).

Kann ich mir den ohne weitere Abänderungen (ausser Vergaser) in meine P80X, Bj. 82, mit Gemischschmierung einhängen? Muss da was an der Elektronik gemacht werden?

brownie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was Du ändern musst ist :

Vergaser abstimmen

Die Zündung von dem anderen Motor einbauen

vorrausgesetzt es ist eine PXalt Zündung mit 7 Kabeln ,denn die brauchst Du ja für den PXalt Kabelbaum.

Bei gelegenheit könnte man noch eine 22 Zahn Kulu einbauen um mehr Endgeschwindigkeit erreichen zu können.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was Du ändern musst ist :

Vergaser abstimmen

Die Zündung von dem anderen Motor einbauen

vorrausgesetzt es ist eine PXalt Zündung mit 7 Kabeln ,denn die brauchst Du ja für den PXalt Kabelbaum.

Bei gelegenheit könnte man noch eine 22 Zahn Kulu einbauen um mehr Endgeschwindigkeit erreichen zu können.

:-D

Originalmotor ist von 82, neuer (alter) wäre von 94. Das ist doch keine PX alt Zündung mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne beim neuen Motor is ne Zündung mit 5 Kabeln drinnen, die nimmste raus und verbaust deine vom alten Motor. Vergaser sollte einfach ne größere Hauptdüse rein (ca 100-102).

Und gut is :-D

Ach ja nimm die Schaltraste von dem neuen Motor, des is nen Lussomotor. dein Alter is nen "PXalt" Motor und hat ne andere Raste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne beim neuen Motor is ne Zündung mit 5 Kabeln drinnen, die nimmste raus und verbaust deine vom alten Motor. Vergaser sollte einfach ne größere Hauptdüse rein (ca 100-102).

Und gut is :-D

Ach ja nimm die Schaltraste von dem neuen Motor, des is nen Lussomotor. dein Alter is nen "PXalt" Motor und hat ne andere Raste...

..sorry, manchmal 2 linke Hände. Für Anfänger (schraubtechnisch) zu handeln? Wie ist eine Zündung auszubauen? Schaltraste auch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste nur nen Abzieher fürs Lüfterrad und sonst net sooo viel Können ;-)

Wenn du den Motor wechseln kannst, kannste des auch...

Das, glaub ich, krieg ich hin!!! ;-):-D:-D Wenn nicht, frag ich halt wieder!! :-D Das GSF hab ich bisher als recht tolerantes Forum (den Nichtkönnern gegenüber) kennen gelernt. Mal sehen, ob es dieser Motor oder vielleicht ein anderer wird...

brownie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie willst Du so den ganzen Motor wechseln und alles wieder neu einstellen? :-D

sind nicht so ganz linke Hände :-D

Das eine oder andere schaff ich! ;-)

Gibt halt viele Dinge, die ich noch nicht gemacht habe, was aber nicht heisst, dass ich´s nicht hinkriege!

..bin dann hartnäckig!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir am besten als erstes dieses Vespaschrauber- Buch ("Vespa Motorroller" oder so) a la "jetzt helfe ich mir selbst"; viele brauchbare Anleitungen und gute Bilder, hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

Das erste grössere was ich gemacht habe war auch einen anderen Motor reinzuhängen. Damit gings dann recht problemlos. Nur Mut, mit ehrgeiz schafft man das! :-D

AAAAAAAAABER:

An deiner Stelle würd ich erst mal beim alten Motor den Fehler finden, weil:

Was kostet dich der neue Motor? Und wenn dein alter läuft (zB. wenn der Kolben falschrum drinne war), was kostet dich ein 135er Satz? rentiert sichs dann?

Und: Was zB. wenns am Vergaser liegt beim alten und du den auf dem neuen Motor verbaust? Dann haste dein Problem immer noch...

genauso, wenn die Zündung nicht OK wäre, und du die im neuen Motor verbaust... (PS: da fällt mir noch was zur Zündung ein; schreib ich dir ins andere Topic.)

Also such lieber noch etwas am alten Motor.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir am besten als erstes dieses Vespaschrauber- Buch ("Vespa Motorroller" oder so) a la "jetzt helfe ich mir selbst"; viele brauchbare Anleitungen und gute Bilder, hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

Das erste grössere was ich gemacht habe war auch einen anderen Motor reinzuhängen. Damit gings dann recht problemlos. Nur Mut, mit ehrgeiz schafft man das! :-D

AAAAAAAAABER:

An deiner Stelle würd ich erst mal beim alten Motor den Fehler finden, weil:

Was kostet dich der neue Motor? Und wenn dein alter läuft (zB. wenn der Kolben falschrum drinne war), was kostet dich ein 135er Satz? rentiert sichs dann?

Und: Was zB. wenns am Vergaser liegt beim alten und du den auf dem neuen Motor verbaust? Dann haste dein Problem immer noch...

genauso, wenn die Zündung nicht OK wäre, und du die im neuen Motor verbaust... (PS: da fällt mir noch was zur Zündung ein; schreib ich dir ins andere Topic.)

Also such lieber noch etwas am alten Motor.

greets,

Jan

Ne, hast ja Recht.

Rechnung wäre halt die gewesen: Neuer Motor abzügl. Verkauf alter als Teilespender o.ä. im Vergleich zur jetzigen Fehlersuche plus Kauf DR oder Malossi hält sich so die Waage.

Deswegen gleich das volle Programm.

Merci auch für die Antworten im anderen Topic! :-D:-D

greez, brownie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brownie,

Du kannst ohne Probleme einen neueren Motor, der ursprünglich mit Getrenntschmierung gelaufen ist, in Deinen Roller einbauen. Wie hier schon beschrieben, musst Du die Zündung umbauen. Auch den Einlaß für die Ölpumpe (die der neue Motor ja hatte) hinterm Vergaser mußt Du verschließen (habe ich mit einem Stück altem Fahrradschlauch und einer Schraube gelöst).

Kauf Dir auf jeden Fall ein PX-Schrauberbuch, das lohnt sich. Ohne macht man Fehler, für die man deutlich mehr Lehrgeld zahlt (bei mir eine Motorschale).

Ansonsten ist eine geänderte Primärübersetzung sehr empfehlenswert, wenn Du nicht jeden Monat neue Kupplungsbeläge einbauen willst (die Standardübersetzung der PX 80 ist zu kurz für die 10 Pferde des DR 135).

Aber Brownie, bevor Du Dir für viel Geld einen neuen Motor kaufst, check erstmal Deinen Sprit, die Kompression und die Kabel. Wenn das alles nichts bringt, meld Dich nochmal.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pfui! Aus! Bleibenlassen!!! :heul:

Hab hier so nen schicken PK Motor liegen, bei dem so was gemacht wurde.

Ergebnis war, daß der Vorbesitzer den Schraubenzieher durch die Motorhälfte gedrückt hat, wo er den "Hebel" ansetzen wollte. Da ist jetzt ein schönes Loch 1x2cm. :-D

Lieber Abzieher kaufen, kost nich so viel und braucht man eh immer wieder!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Grunde genommen ist das genau das Modell, das ich seit Jahren suche. Die PX 200 "GS" wurde wohl in Skandinavien und in Österreich (?) so angeboten. Rahmennummer und Motornummer wie die "Classic" PX 200 -> kein Stress mit Eintragungen aber dafür der T5 Look.   Leider ist mir diese ein wenig zu uppe.
    • Das wollte ich schon lange loswerden:   Danke für die Veranstaltung, auch wenn sie 'übersichtlich' war. Nein, das war nicht eure Schuld, uns hat es trotzdem gefallen. Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder aus Berlin angereist.... Danke !   Doktor F.
    • Hallo zusammen, ich habe diesen Thread zufällig beim Stöbern bei Google entdeckt. Ich baue eine Powerbank für Minibikes. Ich habe die simpledyno-Software verwendet, aber die Wahrheit war, dass sie mich nicht überzeugte. Ich habe mein Ardyno-Board so modifiziert, dass es auf einem Arduino Mega verwendet werden kann und WildBugChilGru verwendet. Alles funktioniert gut, es gibt eine Kommunikation zwischen dem Arduino und der Software, die Motordrehzahl wird gut abgelesen, aber ich glaube nicht die Walzendrehzahl, da ich eine maximale Geschwindigkeit von nur 17 km/h erreiche(Es liest die Geschwindigkeit nicht gut). Ich verstehe, dass der Parameter: ROLLENGEBER[Inkr/U] = 1 sein muss, da ich derzeit einen Hallsensor verwende. In Zukunft würde ich natürlich gerne das V4-Board machen, es ist nur ein Kontakttest. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich habe alles mit Google übersetzt. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für die gesamte Entwicklung. (Auf dem Foto des Arduino Mega sind die U/min-Eingangspins schlecht verbunden. Sie sind derzeit in Ordnung)  
    • Guten Abend,   nach einer kleinen Gartensession bei sonnigen Wetter hab ich glatt eine Frage an den Experte. Ich hab kleine grüne Kügelchen gefunden. die ich nicht zuordnen kann. Meine stille Hoffnung ist, dass es keine Schneckeneier sind. Von dem 'Viechzeug' hab ich derzeit genug im Grün. Zurück zum 'Problem'. Klein- ca 3-4 mm im Durchmesser, Farbe wie frische Stachelbeeren, zerdrücken geht nicht, weil sie zu fest sind.  Mit dem Hammer kann man sie zerquetschen, kanckt beim Aufbrechen, hat aber keine 'Eikonsistenz' (so im Vergleich zu einem üblichen Ei). Ort: Unter den Maiglöckchen, vorher wuchsen dort die Schneeglöckchen. Die Rose, die Pfingstrose und die Herbstastern haben mit den Kügelchen nichts zu tun... Fotos sind grad schwer, weil die Kamera streikt... Danke vorab, Doktor F.
    • Guten Abend,   zuerst: Sorry, für die späte Meldung.   Wie immer war es ein toller, angenehmer, erfolgreicher Tag, an den man sich gern erinnert. Der Plan fürs nächste Jahr; wieder dabei sein, versteht sich !!!   Ein DANKE an die Veranstalter, habt ihr gut gemacht.   Doktor F. P.S. @ cuni: Du bist gut nach Haus gekommen. Den Hammer hab ich noch nicht genutzt, kommt aber demnächst.....   Doktor F.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information