Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vjatka?

Featured Replies

Geschrieben

Ich kann auf den Bildern nichts ungewhnliches erkennen. Ist die Hinterachse in ordnung und fest eingebaut?

• Antworten 486
  • views 116,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Rollermarkus
    Rollermarkus

Nachfertigung Licht / Zündschloss Vjatka Serie 1 sind endlich fertig. 3 Stück sind zu haben. Das vorne ist mein Funktionsmuster und nicht verkäuflich. Wer Interesse hat kann mich gerne an

• So, die Schlüsselsätze sind endlich fertig. Es handelt sich um ein Schlosseinsatz, der oft komplett zerbröselt ist und ein Schlüssel, der fast immer fehlt. Einsatz und Schlüsselabdeckung sin

• Es ist vollbracht! Zwei Vjatkas mit deutscher Zulassung - die einzigen?  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings frage ich mich auch, was ich tue, wenn sich die Unwucht bestätigt, denn das Auswuchten der gespaltenen Felge soll nicht so einfach sein. Für Vespafelgen gibt es da findige Menschen, aber die VP-Felge passt wegen des Durchmessers nicht.

Geschrieben

Neues aus meiner Teileproduktion! Bei Interesse einfach melden!

20250829_110802.jpg

20260202_181222.jpg

77665485-a879-4ef5-a7b9-48d49eb1e313.jpg

a0b826f8-c3c0-42f0-85b8-0247a957a2cb.jpg

Geschrieben
Am 8.4.2026 um 13:59 schrieb alter Wikinger:

Ich kann auf den Bildern nichts ungewhnliches erkennen. Ist die Hinterachse in ordnung und fest eingebaut?

Sorry, ich habe deine Nachricht erst übersehen. Du hast recht, auf dem Bild sieht man die sichtbare Macke in der Felge nicht gut (unten rechts vom schwarzen Strich). Die Delle erscheint mir als Indiz für einen etwas zu harten Schlag. Die Hinterachse sieht erstmal gut aus, auch die Antriebsachse. Deshalb halt meine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt oder Tipps zur Felgenreparatur.

Geschrieben
Am 8.4.2026 um 12:47 schrieb PE190:

Ja, sind neu. Aber guter Gedanke. Ich habe noch eine andere nicht aufbereitete Felge, bei der ist der Effekt nach Anbau auch (wenn auch nicht so stark). Sie sieht aber auch nicht mehr so fein aus.

IMG_4983.jpg

Könnte es sein, dass einfach zuviel Farbe auf der Trommel und der Felge drauf ist und daher das Ganze nicht schön plan aufeinander liegt?

Geschrieben

Hallo, ich würde zumindest den Bildern nach zu urteilen, auch auf den etwas dick aufgetragenen Lack tippen. Man sieht an der Bremstrommel, dass die dicke Schicht unterschiedlich stark "zusammengequetscht" wurde.

Ich würde die Vjatka ohne Hinterrad und Bremstrommel aufbocken und zuerst gucken, ob die Achse eiert. Dann die Bremstrommel drauf, dann wieder prüfen und dann mit der Felge. Aber wie gesagt, ich würde auch auf den dicken Lack tippen.

Gruß!

Christoph

Geschrieben

Das kann natürlich sein, auch wenn die Achse ohne Felge nicht eiert. Der Lack wäre nicht nur da ein Problem…