Zum Inhalt springen

Unterschied PK XL1 zu XL2 Gabel?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte eine andere Gabel in meine V50 Special einbauen. Die PK Gabel ist geeignet, ich habe aber gelesen, dass nur die, der PK XL1 geeignet ist.

Habe ich nun eine XL1 ersteigert? Ich meine ja (XL2 soll ein durchgehendes Gewinde am Oberrohr haben), bin aber etwas unsicher.

Schaut mal drauf, ihr kennt euch sicher aus. Danke.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Kerbe für Lenkerschraube. Das ist die, die bei den älteren PK Modellen den Lenker an der Gabel festklemmt. Bei XL 2 ist aufgrund des bis oben durchgehenden Gewindes und der entsprechend andersartigen Befestigung (wie z. B. auch T5 und Cosa) diese Kerbe überflüssig und deshalb auch nicht vorhanden.

Auf dem Bild ist jedoch die Kerbe da und auch ein "kurzes" Gewinde. Also demnach keine XL 2 Gabel.

Würde allerdings behaupten wollen, dass es sich um eine PK S Gabel handelt, da die Bremsgrundplatte nicht die PK XL Version mit per Rändelmutter justierbarem Bremszug ist. Passt trotzdem in eine V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann kann ich beruhigt losschrauben.

- ich fürchte nein...

- denn für mich sieht das dann doch mehr nach 'ner PX-gabel aus...

(der PK-stoßdämpfer ist m.e. etwas kürzer...)

außerdem sieht mir die Bremse nach "bremsarm mit schraubnippel" aus...

( aber das hat sidewalksurfer ja auch schon bemerkt... ;))

- auch etwas, was es bei der (deutschen) XL nicht gab, sondern nur bei der deutschen PK/S und eben lange zeit auch bei der PX...

- andererseits passt diese variante natürlich deutlich besser in eine V50, tut also weiter nichts zur sache... :-D

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich um eine PK S Gabel handeln müsste (wg. Bremsarm) hatte ich ja schon geschrieben. Halte das Ding auch nicht für eine PX-alt Gabel, da bei PX die Feder einen größeren Durchmesser hat, als die an der abgebildeten Gabel.

Außerdem fällt bei Betrachtung der Schwinge auf, dass es sich um eine solche mit 20 mm Achse handelt, was wiederum die Verwendung einer PX-alt Bremsgrundplatte ausschließen würde, da diese 16 mm hat. PX Lusso hätte den Bremsarm mit Verstellung über Rändelschraube.

Fazit: Eindeutig PK S Gabel, die auch in die V50 passt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information