Zum Inhalt springen

Feuerwehrleute hier?


Seppstadt-Roller

Empfohlene Beiträge

Hamburg als Land/Kommune is klar - aber in NRW gibts nix mehr. Es sei denn so Spezialkrempel wie MANV Container (haben wir extra wg. WM/ Weltjugendtag usw. bekommen ) oder GW Mess Fahrzeuge. Ich hab letztes jahr an einer Kat.Schutz Übung teilgenommen, die alten Kat.Schutz LF 16 TS sind fast nicht mehr zu gebrauchen, DAS wir richtig teuer fürs Land, denn da muss nachgefördert werden, die Kisten sind alle gar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch eine Seite, leider nicht von uns Hauptamtlichen gepflegt. Feuerwehr Troisdorf

Edith: Boah - die Seite ist ja total Grottig geschrieben - mit Firefox quasi nicht nutzbar... Naja, Gott schütze uns vor Sturm und Wind und allen die Freiwillig sind...

Aha,keine BF sondern FF mit hauptamtlicher Wache?? Ist mein Bru auch heiß drauf!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den fahrzeugen nochmal.....

in österreich wird das bei freiwilligen feuerwehren so gehandhabt, dass die gemeinde 25% der kosten der dringend notwendigen fahrzeuge übernimmt, jedoch müssen diese nicht genormt sein, sondern werden nach den bediengungen der feuerwehr angepasst.... diese legen natürlich die feuerwehren selbst fest..... :-D

das is find ich eigentlich gut gelöst, weil wie weiter oben schon erwähnt, braucht man ja zb. keinen sprungretter in einem ort ohne hohen gebäuden....

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,keine BF sondern FF mit hauptamtlicher Wache?? Ist mein Bru auch heiß drauf!! :-D

Ham wir auch - es soll irgentwann zur BF umgestrickt werden, aber sowas dauert immer. Is auch nicht so einfach, wir sind zwar 130 Hauptamtliche auf 3 Wachen, aber dahinter stehen noch ca. 450 FF in 8 Ortszügen, die würden dann natürlich einiges an Einfluss verlieren und das wollen die natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, so ist das halt. Von BF wagen wir garnicht zu träumen. Haben ja auch nur 80.000 Einwohner - da brauchts ja keine BF. Und wir haben ja schließlich 250 motivierte Freiwillige von denen bei Vollalarm vielleicht 100 kommen :-D .

An die anderen Hauptamtlichen: Was habt ihr im moment für ein Schichtmodell? Wir machen noch 24/48 aber dank EU ja nicht mehr lange :-D:-D :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24/48 - aber der Kreis hat im Rettungsdienst schon auf 12 Std. Schichten umgestellt. Die Leitstelle fährt so schon seit Jahren und die finden das fast alle top! Ich pers. wäre auch dafür, du hast flexibler frei, mind. ein komplettes WE im Monat und einige stressige Schichten würden wegfallen. 24h auf dem NEF oder dem KTW können schnell 24h ohne grosse Pause, geschweige denn Ruhe werden, bei uns Standart.

Aber wer weiss wo es letztendlich hinführt - die EU wirds schon regeln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten hiesse es erst V.a. Hyperglykämie, stellte sich aber dann als totale Arrythmie mit AV-Block 2 II. raus. Also dem leicht somnolenten Pat. mit Atropin und Adrekar auf die Sprünge geholfen , BZ lag bei 280, aber bei D-Melitus Typ 2 is das nix wirklich wildes,

:-D

:grins:

da hat sich wohl wieder der dermatologe als kardiologe versucht, mutig mutig !

ziemlich gediegen, erst mit adrekar den av-knoten noch weiter blocken, mit der asystolie bei den angehörigen eindruck schinden und dann mit atropin retten was zu retten ist.

oder war es anders rum, erst mit atropin einer absoluten arrhythmie auf die sprünge geholfen und richtig in die herzinsuffizienz rein und schließlich mit adrekar einen av-block fabriziert ?

bin fasziniert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg als Land/Kommune is klar - aber in NRW gibts nix mehr. Es sei denn so Spezialkrempel wie MANV Container (haben wir extra wg. WM/ Weltjugendtag usw. bekommen ) oder GW Mess Fahrzeuge. Ich hab letztes jahr an einer Kat.Schutz Übung teilgenommen, die alten Kat.Schutz LF 16 TS sind fast nicht mehr zu gebrauchen, DAS wir richtig teuer fürs Land, denn da muss nachgefördert werden, die Kisten sind alle gar.

Hamburg Land = Schleswig Holstein und nicht die Vier- und Marschlande wie man hätte meinen können...

das ist so wie plastikroller und vespa´s... vom prinzip her "fast" das gleiche aber der eine meckert über den anderen um umgekehrt...

ich mag die plastikfahrer ja nicht...!

:-D Es gibt ja auch noch andere Auslegungen von "THW", hab mich mal dezent zurückgehalten. Allerdings hat sich seit der Elbeflut bei uns viel relativiert. Auf deren Gerät hätte ich nicht verzichten wollen...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die anderen Hauptamtlichen: Was habt ihr im moment für ein Schichtmodell?

In Berlin zZt ein sehr geiler 24Std-Dienst: 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei.

Und ich glaube 5 Wachen, die NAW's besetzen im 12Std-Dienst: Tag/Nacht/Tag/Nacht, 3 Tage frei.

Aber spätestens zum 1.1.07, und auch schon zur WM, soll wieder ein 12Std-Dienst für alle eingeführt werden,

wie der aussieht wird nicht verraten... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin Rettungsassistent im Praktikum und fahre auf einer Rettungswache mit 1RTW 24h , 1RTW Spitzenbedarf und 3 KTWs. Die Wache ist im Kreis Aachen Herzogenrath dirket mit der Feuerwehr in einem Gebäude. Außerdem haben wir noch 2 Wachen in der Stadt Aachen. Mit 1 RTW 24h, 1RTW 8h, 8 KTWs.

Hoffe das ich aber auch bald bei einer Feuerwehr mit Rettungsdienst bin.

MFG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine hauptamliche Wache, oder wie es bei uns heißt "ständig besetzte Wache" mit je 12-14 Mann auf der Schicht, wovon 9-10 ausrücken, 2 in der FEZ hocken und der Rest Uralub hat oder auf Lehrgang ist.

Wir bei der FF haben deshalb sehr wenige Einsätze, aber wenn dann sind es gleich immer irgendwelche Spezialdinger oder Großeinsätze.

Ist hier jemand im geh. Dienst bei einer BF? Hätte da mal ein paar Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute aus dem geh. Dienst haben doch eigentlich mit Feuerwehr an sich nicht mehr viel zu tun. Da ist man doch eher Schreibtischtäter wenn ich mich richtig informiert habe?!

Höh?? Mein Bruder ist als Brandmeister auch im gehobenen Dienst.Der rettet, löscht und hilfeleistet jede Menge.Meinst du vielleicht den höheren Dienst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zugführer auf einer Wache ist meistens im geh. Dienst.

Der macht Einsatzdienst und auch viel Büro-Kram.

Dafür muss er aber auch keine besoffenen Penner schleppen,

und beim Feuer wird ihm auch der Arsch nicht heiss... :-D

Ansonsten sitzen schon die meisten im geh.D. +höh.D. am Schreibtisch...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh?? Mein Bruder ist als Brandmeister auch im gehobenen Dienst.Der rettet, löscht und hilfeleistet jede Menge.Meinst du vielleicht den höheren Dienst??

Ne ne ne, die Leute im gehobenen Dienst <BI meine ich. Die bei uns sind alle mittlerer, bis auf den Cheffe. Also Brandmeister bis Hauptbrandmeister Z. Letztere fungieren bei uns als Zugführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass von B1 bis B3 im mittleren Dienst gearbeitet wird und ab dann der gehobene los geht. Der gehobene macht überwiegend Schreibtischarbeit, Ausbildung, vorbeugenden Brandschutz, Gutachten und im Einsatzdienst Einsatzleiter (IvD). Der Arsch brennt dann meistens von der Wärmflasche :-D

MfG daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh?? Mein Bruder ist als Brandmeister auch im gehobenen Dienst.Der rettet, löscht und hilfeleistet jede Menge.Meinst du vielleicht den höheren Dienst??

Ich denke auch dein Bruder ist wohl eher im mittleren Dienst. Sonst frag ich mich zumindest warum ich als OBM noch im Mittleren bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im gehobenen Dienst wird nicht mehr Vespa gefahren...:-D

Stimmt - bei uns fährt der gehobene Dienst Hexagon :-D

- mittlerer Dienst ist meistens A7 - A9+Z als BM/OBM/HBM

- gehoberner Dienst dann ab Brandinspektor aufwärts bis Brandrat mit A10 - A14/A15

- höherer Dienst dann nur noch Branddirektion von Referat bis Direktor mit B?

Wobei es dabei auf die Funktionsstelle ankommt, bei uns fahren die Wachabteilungsfüher als Brandinsprektor noch im mittleren Dienst da keine Stellen im Stellenplan für Wachabteilungsfüher im gehobenen Dienst vorgesehen sind. Die Ausbildung und ob die zum B4 oder noch höherem Lehrgang waren spielt da erstmal keine Rolle, wenn keine Stelle da ist, bleiben die da wo sie vorher waren, meist auf A9 mit Zulage.

Aber das handhabt jede Kommune anders, da gibts viele verschieden Varianten.

Die fettesten Stellen sind wohl die bei der Bezirks- oder Landesregierung, da sitzen die wahren Stubenhocker und malen tolle Einsatzpläne für den Katastrophenfall und flüstern den Entscheidungsträgern dummes Zeugs bzgl. Brandschutzbedarfplänen ins Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Berlin gibt's auch den Dienstgrad "BM/OBM geh.Dienst".

Die Leute, die den Aufstieg vom mittl. in den geh.Dienst machen, haben während ihrer

Ausbildungs- und Praktikumszeit diesen Dienstgrad. Weiss nich' so genau, wie das besoldet wird, schätze aber mal weiterhin A7/A8...

Danach sind sie dann i.d.R. Zugführer, oder neudeutsch: Wachabteilungsleiter, und werden dann meist recht schnell Brandinspektor/-oberinspektor.

Der HBM-Z (A9 mit Zulage, höchster Dienstgrad im mittl.D.) ist bei uns so 'ne Art stellv. Zugführer,

und gehört schon fast zu einer aussterbenden Rasse.

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft da grad ein neues Modell (aus der Not herraus geboren): 2 Wachabteilungsführer mit A9z, 3 Wachabteilungsführer mit A9. Diese 5 rotieren fröhlich und machen 24/72 mit eingeschobenen Zwischendiensten um auf ihre Wochenarbeitszeit zu kommen. Kam daher das der 3. WAF mit 9z in den Tagdienst zum VB gegangen ist. Hat für uns den Nachteil das wir jede Schicht nen anderen WAF haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information