Zum Inhalt springen

Autoproblem


Motorbiene

Empfohlene Beiträge

Bin grad auf der Autobahn von Paderborn zurückgesüst und auf einmal konnt ich nichmehr beschleunigen , Geschwindigkeit ging abrupt runter und das EPC Kontrolllämpchen leuchtete. Runter gefahren anne Tanke gefragt, keiner gewusst, wieder weitergefahren, nochmal auf über 80 beschleunigt , wieder EPC Lampe an, angehalten , Motor neu gestartet , ohne Problee weitergefahren....watt is los`????? :plemplem:

Edit die Schlampe hat NIX darüber inner BEdienungsanleitung gefunden! :veryangry:

Bearbeitet von Motorbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google bringt das: http://www.epc.beetle24.de/epc.htm

Hab heute aber keinen Verstand mehr nach 8 Std. schiessen aufm Schiessstand und lernen von Paragraphen dies zu interpretieren... :plemplem: :plemplem: :plemplem: :-D

Da musste den Fehler schon auslesen lassen.

Beim Lupo gehen gerne die Bremslichtschalter kaputt-funktioniert das noch oder brennt vielleicht auch dauerhaft?

Gute FRAGE! Ich fahr so selten hinter mir selbst her.... :-D:-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep , denke auch das Du das mal eben auslesen läßt..

Den freundlichen gibts ja überall. :-D

Klar-die kann man auch nachts anrufen-über die Notdienstzentrale-und da kommt denn sogar sonne arme Wurst... :-D

Rocket, geht das beim Diesel dann immernoch über die Vorglühlampe ??

Gruß

Jep!

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur VW Werkstatt hatte ich es auch noch gayschafft, der Typ hats "ausgelesen" und 6 Fehlermeldungen erkannt. Ist selbst Probegefahren , dann wars weg, meinte das das öfter mal vorkommt auch nicht wüsste warum, sollte wieterfahren und beobachten.

Aber DAS kanns doch nicht sein oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Also ich bin Mechaniker und dein Problem ist relativ leicht zu erklären je nach dem was für ein Baujahr du hast nehme ich schwer an das dein Motor ins Notlauf-Programm gegangen ist . Heißt er schützt sich selbst vor irgendwelchen schäden in dem er seine Leistung selbst begrenzt. Verursacht werden kann das so ziemlich von allem angefangen von einem deffekten Luftmassenmesser bis hin zu einer fehlerhaften Programmierung deines PCM = Steuergerät . Kann auch ein fehlendes Signal von irgendeinem Sensor sein zb Nockenwellenpositionsgeber oder ähnliches. ( beschädigter Kabelstrang / fehlende oder schlechte Masse an einem Modul / Wassereintritt in Steckverbindungen usw.)

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu einer Werkstatt zu gehen und nachschauen zu lassen Muß ja nicht grad VW sein die sind in der Regel recht Teuer Ich würde dir eine Freie Werkstatt empfehlen die über einen entsprechenden Tester verfügt. Oder den Bosch-Dienst fals es bei euch so was gibt. Die sollen das Steuergerät auslesen (kostet ca 20-30 Euro ) und dann kannst du dir immer noch einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der ist übrigens + - 10 % bindend.

MFG Armin.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Fehler-dann wird ein anderes beliebtes Lupo-Problem dafür verantwortlich sein und zwar Zündkabel bzw.Einzelzündspulen.

Abgelegte Fehler lauten dann:

-Verbrennungsaussetzer erkannt

-Verbrennungsaussetzer Zyl.X erkannt-sporadisch

-Verbrennungsaussetzer Zyl.X erkannt-sporadisch

.

.

.

Die setzen dann halt ab und an mal aus und legen den Fehler ab.

Keine große Kostensache... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Fehler-dann wird ein anderes beliebtes Lupo-Problem dafür verantwortlich sein und zwar Zündkabel bzw.Einzelzündspulen.

Abgelegte Fehler lauten dann:

-Verbrennungsaussetzer erkannt

-Verbrennungsaussetzer Zyl.X erkannt-sporadisch

-Verbrennungsaussetzer Zyl.X erkannt-sporadisch

.

.

.

Die setzen dann halt ab und an mal aus und legen den Fehler ab.

Keine große Kostensache... :-D

na, da bin ich ja froh, dass es kein motorbienen spezifisches problem ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur VW Werkstatt hatte ich es auch noch gayschafft, der Typ hats "ausgelesen" und 6 Fehlermeldungen erkannt. Ist selbst Probegefahren , dann wars weg, meinte das das öfter mal vorkommt auch nicht wüsste warum, sollte wieterfahren und beobachten.

Aber DAS kanns doch nicht sein oder? :-D

Also entweder er war zu Faul irgendetwas zu machen oder es ist ein Softwareproblem auf jeden Fall ist das nicht normal. Ich habe Täglich acht Stunden mit solchen Fällen zu tun und Normal ist das auf keinen Fall.

MFG Armin.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW ist Vieles normal worüber man eigentlich den Kopf schütteln müßte :-D

Die zehren nur noch von Ihrem sagenumwobenen Ruf aus den 60ern und 70ern-heute produzieren die nur noch :-D .

Naja-ist mein Arbeitsplatz wenigstens für die 50 Jahre die ich noch zu"dienen"habe gesichert... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es gelb leuchtet-kein Problem.

Fängt es an zu blinken-schonmal nach nem Parkplatz Ausschau halten.

Wird es rot-anhalten.

Wird es rot und blinkt UND piept-wegrennen!

Im Ernst:damit kannste fahren.

Im Übrigen sind zur Zeit auch wieder die einfrierenden Motoren großes Thema-wir haben im Schnitt drei Motoren/Woche die ersetzt werden müssen...

Aber das kündigt sich mit Ölverlust/über die Ölkontrolle an.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat schon bei 120TKM den dritten Motor drin, müsste auch Bj.99 sein. Auch 50 PS Benziner?

Der fror schon 2 Mal zu (harter Winter in Deutschland, -8 Grad) und ging kaputt, er hat jedes Mal einen neuen Motor bekommen.

Das ist Technik aus Deutschland :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt ein Diesel ist würde ich mal auf Luftmassen(mengen?)messer tippen. Der war bei meinem Vorgängerpassat auch im :-D . Hatte zur Folge, dass ich in den Kasseler Bergen von hupenden LKWs überholt wurde :puke:

Die erste Werkstatt wollte mir nen kompletten Turbo für fast € 2.500,00 verkaufen. Durch Zufall hab ich den Abend noch nen entfernten Bekannten getroffen, der bei VW schraubt. Der hat sofort auf den Messer getippt, die Karre am nächsten Tag ausgelesen, ihn in 10 Minuten ausgetauscht und mir ne Rechnung über € 80,00 geschrieben!

Zur Zeit hat VW doch auch Probleme mit zwei Motorenbaureihen oder? Da werden die Motoren doch anstandslos getauscht. Das war bei Lupo und irgendeinem hochgezüchteten (?) Polo-Motor. Hatte irgendetwas mit Kälte zu tun.

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Motorbiene musst entschuldigen, wenn ich mein Problem nun auch hier reinstelle. Ich sehe jedoch, dass wir hier einige Cracks haben.

Ich habe einen Opel Astra F Kombi ca. 10-12 Jahre alt. Seit einem dreiviertel-Jahr hatten wir immer wieder Probleme mit dem Motor. Motor stellt während der Fahrt plötzlich ab. Häufig direkt nach dem Start innert den ersten 10 Minuten. Dies ist ziemlich mühsam, wenn man einen Kreisel anfährt, vom Gas runter geht und der Motor plötzlich abstellt.

Das Leerlaufventil wurde bereits gewechselt, das Steuergerät sei in Ordnung und Fehler werden auf den Sensoren keine erkannt beim Auslesen. Nun seit zwei Wochen startet er nun nicht mehr. Licht hat er, d.h. also Batterie kann es nicht sein.

WER KANN MIR HELFEN?

Gruss Lupo

Nein, nein nicht VW Lupo, sondern einfach nur Lupo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch mechaniker und mein Vater fährt das gleiche Auto. Bei ihm war das der hallgeber vom Zündverteiler. Wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Bei uns ist der nach 5-10min fahrtzeit ausgegangen und erst nach 5 minuten warten wieder angesprungen. Also check mal den Zünverteiler. Was auch möglich ist ist ein Windungsschluß in der Zünspule. Kommt dann auch oft erst wenn die warm wird.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information