Zum Inhalt springen

Welche Düsen bei 20.20E @75ccm DR verbauen?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bräuchte Hilfe welche Düse ich in meinen Vergaser verbauen soll.

Mein Setup:

DR 75

Sito oder Standard Puff, wie auch immer....

SHB 20.20E

3.72er Übersetzung

Welche Düse(n) sollte ich da am besten verbauen?

Leider sind die Infos von setup.small-frame.de etwas zweideutig, irgendwas zwischen 60 und 80, das hilft mir leider nicht weiter :-D

Freue mich auf eine Antwort, Grüße Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gerader Strecke ohne Gegenwind 68% Luftfeuchtigkeit und 22° Lufttemperatur genau 68,46893km/h

Was willst du hören?

Kommt auch darauf an was du bearbeitet hast etc.

und das mit den Düsen bleibt dir wohl nix anderes übrig als es auszuprobieren.

Lieber fetter anfangen und dann runterdüsen.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man das nicht auf 1km/h genau schätzen kann is mir klar..

aber ich wollte einfach nur so eine ungefähre Größenordnung haben.

Also sollt ich mir deiner meinung folgende Düsen kaufen und einfach probieren:

75, 73, 70, 68, 65, 63 ?

So in etwa?

Ich kenn mich leider mit dem Vergaser einstellen so überhaupt nicht aus... das mach ich zum ersten mal, deswegen stell ich so seltsame Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Blöde Frage, was versprichst Du Dir auf einem 75 ccm DR mit Originalauspuff von einem 20/20er Vergaser? Original 125er laufen mit 19er Vergaser deutlich schneller, als ein 75er DR mit Originalauspuff je laufen wird und selbst zivile 133er laufen mit 19er Vergaser ganz passabel.

Sprich, ich könnte mir vorstellen, daß Du den Motor überhaupt nicht vernünftig abgestimmt bekommst. Resultat: extrem hoher Verbrauch und unter Umständen schlechtere Fahrleistungen als mit einem 16.16er Vergaser.

Ein Zweitakt-Motor ist ein einigermaßen komplexes technisches Gerät, bei dem die einzelnen Komponenten, vom Vergaser bis zu Auspuff, zueinander passen müsen.

Auch wenn es eigentlich einer meiner Lieblingssprüche ist, gilt nicht immer "Viel hilft Viel!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich würde dir empfehlen dir ein Abstimmset für 15? zu kaufen,

da bei gleichem Setup auch mal anders bedüst werden muss und jeder Motor individuell reagiert, das ist meiner Erfahrung nach nicht nur beim 2 und 4 Taktern so

also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Schüssel selbst abzustimmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und nen anderen Auspuff verbaueen damit der Gaser wenigsten Sinn macht.....

also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Schüssel selbst abzustimmen

es heißt ja eh immer: Wenn man nicht alles selber macht..... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich wohl wieder den 16.16er mit 73er Düse drauf geben.

Also mit Vergaser einstellen kenn ich mich eh aus... nur nicht mit dem Bedüsen, das meinte ich.

Habts ihr den Ansaugstutzen irgendwie abgedichtet mit dem Motorgehäuse, bei meinem Dichtsatz war keine Dichtung dabei. Ich habs jetzt mit Dichtpaste abgedichtet.

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle aber die PK is meine erste Vespa....

Danke mal fürs erste, ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Vergaser einstellen kenn ich mich eh aus... nur nicht mit dem Bedüsen

Sorry, aber da kann ich Dir nicht so ganz folgen. Mit welchen Einstellungen, die Düsen außen vor gelassen, am Vergaser kennst Du Dich denn aus?

Habts ihr den Ansaugstutzen irgendwie abgedichtet mit dem Motorgehäuse, bei meinem Dichtsatz war keine Dichtung dabei. Ich habs jetzt mit Dichtpaste abgedichtet.

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle aber die PK is meine erste Vespa....

Normalerweise gehört da schon eine Dichtung zwischen. Muß halt dicht sein, wie Du das erreichst ist letztendlich zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang mit der größten hd an die du hast

drosselt der motor nu bei vollgas

freuen und kleinere einbauen bis er gut ausdreht

dann zur sicherheit eine nummer größer wählen

standgas is klar oder?

leerlaufgemischschraube ganz rein und 1,5 wieder raus

der roller sollte dem gasgriff folgen , mein damit keine löcher beim langsamen aufziehen des gasers

is alles eh nur grob aber bei den shb dingern geht das wohl so

sobald du nen phbh oder so hast kannst du auch mehr einstellen(nadel ,clip...) und bist endgültig verwirrt hehe :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich nur dassich nicht weiß, welche Düse bei welchem Setup reinzugeben ist...

Aber danke an alle für die Hilfe,

grüße

...Das kannst du aber nur selbst rausfinden, sind alles nur anhaltspunkte :-D

leerlaufgemischschraube ganz rein und 1,5 wieder raus

Sollte man aber auch genau einstellen! bei mir läuft sie so zu fett.. beim nächsten vielleicht zu mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweitakt-Motor ist ein einigermaßen komplexes technisches Gerät, bei dem die einzelnen Komponenten, vom Vergaser bis zu Auspuff, zueinander passen müsen.

Der Spruch ist fett - den werd ich mir tätowieren lassen.

was schwallt ihr die arme Transe mit seinem 75er DR so voll, wenn ihr keinen Plan habt ? :-D

natürlich läuft der 20/20er super auf dem 75er - spürbar mehr Drehmoment als der 16/16er.

@ Luke: hör auf Dir n Kopf zu machen, wo es sich einfach nicht lohnt. Mit dem Orig. Luftfilter bau Dir eine 76er HD ein und vergiss das Thema. Stell die Leerlaufschraube ein wie Steak und Kalle geschrieben haben und gut ist. :-D

Wenn Du dann irgendwann mal ( nach 1000 Km ) einen Blick auf die Kerze ( W5 ) wirfst, sollte das alle mal ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich denn das "Transe" verstehen bitte??

Sorry, dass ich noch keine Erfahrung hab mit dem ganzen Einstellarbeiten. Mit 16 is man halt noch nicht so "up-to-date" wie manch anderer hier.

Ich werd das ganze experimentieren mit dem 20/20er einfach auf die Zeit nach dem einfahren verschieben.

Und wenns dann keine bessere Leistung bringt, drauf geschissen, verkauf ich den Vergaser halt wieder.

Bis dahin, Grüße Lukas

Bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information