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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

frage dass jetzt ohne große hoffnung, aber hier ist doch immer wieder erstaunliches expertenwissen am start:

also, ich bräuchte von genanntem zylinder (nennt sich anscheinend auch superbreitwand mit engem stehbolzenabstand!?!?!) die steuerzeiten, wichtig vor allem halt auslass. weiß das hier jemand?

ach ja, ich weiß jetzt nicht genau wo ich das loswerden sollte. wenn's hier falsch ist bitte an geeignete stelle verschieben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach ma, der war's:

parmesan_post2.jpg

Edith weist noch drauf hin, daß das oben bereits die weiter "optimierte" Fassung ist (12 PS "VanVeen").

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Ich sach ma, der war's:

parmesan_post2.jpg

Edith weist noch drauf hin, daß das oben bereits die weiter "optimierte" Fassung ist (12 PS "VanVeen").

der sieht ziemlich kräftig aus. würde sagen ich bleib' bis auf weiteres mal aus der küche draussen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Es gibt übrigens keine Superbreitwand mit engen Stehbolzenabstand!

ist aber fleisch zum reinbohren da, wie ich jetzt gelernt habe. man kann also superbreitwand auf flory motor fahren oder so.

Geschrieben
Wenn du KREIDLER Fragen hast, kannst dich auch an mich wenden, ich restauriere schon seit 5 Jahren KREIDLER und bin in genanntem Verein....

echt? coole sache. bin halt von einem kollegen eingeladen worden einen auspuff für seine flory mit superbreitwand zu stricken. allerdings ist das nicht so einfach, der herr besteht auf das dreiganggetriebe, da scheint es eher schwierig zu sein in punkto spitzenleistung und band etwas zu zaubern was einigermassen sinnvoll ist. zumindest war das bei den prototypen die ich bis jetzt gestrickt habe nicht so einfach. ist aber ja jeweils nur eine schlacht und nicht der krieg.

Geschrieben
ist das eigentlich ein reifen???

das ist so ziemlich der geilste name den sich jemand mal für einen zylinder hat einfallen lassen. die holländer machen da ja viel mit rum, und auf holländisch klingt das noch viel geiler. banause, mann.

Geschrieben

Also ich will dir gleich sagen, dass du mit dem Dreigang keine ordentlich fahrbare Kiste mit dieser Leistung stricken kannst.

Ein Bekannter von mir hat eine 1a Flory mit 6,25 PS gebaut und war da jahrelang mit beschäftigt. Das Projekt ist cool, kostet aber auch extrem viel Zeit. Er hat Fünfgang und Autobahnzulassung :-D

Ich persönlich fahre Dreigang, allerdings mit "nur" 4,2 PS. Und das ist eigentlich die absolute Grenze.

Übrigens der Superbreitwand heißt eigentlich Supertherm Großflächen- oder Breitwandzylinder.

Geschrieben
Also ich will dir gleich sagen, dass du mit dem Dreigang keine ordentlich fahrbare Kiste mit dieser Leistung stricken kannst.

würde ich genau so unterschreiben.

Geschrieben

dieser zylinder von mahle (dachte die machen nur kolben?) ging neulich beim auktionshaus für dreifuffzich weg.. =was seltenes?

mein stiefvadder hatte auch so ein teil.. (deswegen hat er mich als 15jähriger auch gleich den bing meiner zündapp aufbohren lassen :-D )

Geschrieben
dieser zylinder von mahle (dachte die machen nur kolben?) ging neulich beim auktionshaus für dreifuffzich weg.. =was seltenes?

mein stiefvadder hatte auch so ein teil.. (deswegen hat er mich als 15jähriger auch gleich den bing meiner zündapp aufbohren lassen :-D )

Ein originaler Mahle Supertherm Zylinder, der weder eingelaufen noch kaputtgefeilt ist, ist mittlerweile schon was besonderes. Allerdings tendieren die KREIDLER - Fahrer mittlerweile eher zur Reparatur als zum Neuerwerb, weil die Preise einfach wie im Freudenhaus sind....

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    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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