Zum Inhalt springen

Kupplungsbeläge


Empfohlene Beiträge

Habe gerade beim Zusammenbau meiner Kulu festgestellt, daß diese nur mit 1 Feder aus meiner Sammlung funktioniert! :-D

Mit ALLEN anderen Federn wird das Belagpaket nicht auf der annährenden 0 Grad Achse heruntergedrückt sondern wird gerade zum Schluß "schief" gedrückt. So kann die Kulu auch nicht richtig trennen und ein Teil des Belages bleibt immer im "schleifenden" Kontakt. :satisfied:

Habe ca. 6 Federnausprobiert - alle leicht anders. Mit einer Funzt es gut????  Ist zwar nicht die stärkste, habe sie aber noch mit einer zweiten aus einer alten Doppelfeder unterstützt. Dieses Phänomen kommt denke ich daher, daß einige Windungen aufliegen!

Ich hoffe die geht nicht schon wieder durch :-(

Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@et3: stimmt das mit dem Ölbad hab ich nicht bedacht...

        beim Auto sind die Beläge doch auch nich aus kork...

        hmm läuft die im trockenen??? nee glaub ich nich...

Wär ma ne Beschäftigung was gescheites zu bauen...

Will die endless power ma auffe strasse bringen...

:-D

naja mal schaun is ja auch egal. Ich probier jetz erstmal ne XL2 Kupplung. Gibts die auch verstärkt? (Hab grad kein katalog zur Hand...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso @lenki:  :-D  :-(  :satisfied:  :devil:  :alien:  :cool:

@gerhard: hast recht, vielleicht sollt ich das mit den garstigen Burnouts aufm nächsten Treffen mal lassen.... aber macht halt fetz!!  :rotwerd:  :angry:

wer wieß vielleicht nimmt die XL2 Kupplung das ja besser auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy:

die xl2-kupplung ist auf jeden fall ein fortschritt gegenüber der "normalen".

bei nem stärker getuntem motor greift sie mindestens so gut wie die 4-scheiben kupplung, trennt aber so gut wie ne 3-scheiben kupplung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@et3: stimmt das mit dem Ölbad hab ich nicht bedacht...

        beim Auto sind die Beläge doch auch nich aus kork...

        hmm läuft die im trockenen??? nee glaub ich nich...

... Autokupplung läuft "trocken" ...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt, bloss sollte man unbedingt auch die XL2 Andruckplatte benutzen, diese gleicht die niedrigere Bauhöhe der XL2 Kupplung wieder aus, mit der normalen PV Andruckplatte kriegst die Kupplung nie zum trennen

Im Vergleich hat die XL2 einen exakteren Schleifpunkt, geht auch mit verstärkten Federn etwas leichter zu ziehen als eine 4-Sch mit Malossi Feder und die Beläge sind schmaler und haben insgesamt weniger Reibfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Wenn sie weniger Reibfläche hat dann könnte man doch gut die 4-Scheiben XL2 nehmen die dann etwas höher baut, und seinen alten Kuludeckel behalten. Ööhm, oder meintest du bloß die Andruckplatte? Ich glaube die sollte man sowieso nehmen, ist schliesslich gelagert im Gegensatz zu PV,V50 und tja Leute selbst bei den Largeframes ist das Ding nie gelagert :satisfied: (außer Cosa vielleicht und das zählt nicht. 1:0 für Smallframes im Kupplungsmatch !!!     :-(   :-D ) jaja, wenn wir nicht den SCK-katalog hätten über was würden wir dann reden.... (okay den "Ficken"-Vote fand ich gut)

Hab dort (nein nicht im Vote!) nämlich zum Thema Kulubeläge auch was entdeckt. Auf der Seite mit dem ganze Kulugeraffel sind Beläge abgebildet die nicht wie die Kork Dinger immer ein erhöhtes Feld und dann ein niedrigeres aufweisen, sondern der Belg geht bei denen rundherum und sie sind immer in tangentialer Richtung parallel mehrmals gekerbt, sehen gut aus. Irgendwelche Infos? Hersteller, Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die XL2 Racing Beläge, die fahr ich grad, auch gut zu sehen dass sie schmaler sind im Vergleich zu den Kork Belägen links daneben

die xl2 hat immer 4 Scheiben, bloss sitzt die Andruckplatte (wenn man die PV/PK normal draufbaut) weiter in der Kupplung drin (Xl2 Kupplung hat quasi eine geringere effektive Bauhöhe *g*), somit ist der Druckpilz zu kurz-Abhilfe: XL2 Andruckplatte mit Kugellager die den Höhenunterschied ausgleicht, dann trennt die XL2 Kulu mit PV Kuludeckel auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information