Zum Inhalt springen

Kupplungsbeläge


Empfohlene Beiträge

Habe gerade beim Zusammenbau meiner Kulu festgestellt, daß diese nur mit 1 Feder aus meiner Sammlung funktioniert! :-D

Mit ALLEN anderen Federn wird das Belagpaket nicht auf der annährenden 0 Grad Achse heruntergedrückt sondern wird gerade zum Schluß "schief" gedrückt. So kann die Kulu auch nicht richtig trennen und ein Teil des Belages bleibt immer im "schleifenden" Kontakt. :satisfied:

Habe ca. 6 Federnausprobiert - alle leicht anders. Mit einer Funzt es gut????  Ist zwar nicht die stärkste, habe sie aber noch mit einer zweiten aus einer alten Doppelfeder unterstützt. Dieses Phänomen kommt denke ich daher, daß einige Windungen aufliegen!

Ich hoffe die geht nicht schon wieder durch :-(

Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@et3: stimmt das mit dem Ölbad hab ich nicht bedacht...

        beim Auto sind die Beläge doch auch nich aus kork...

        hmm läuft die im trockenen??? nee glaub ich nich...

Wär ma ne Beschäftigung was gescheites zu bauen...

Will die endless power ma auffe strasse bringen...

:-D

naja mal schaun is ja auch egal. Ich probier jetz erstmal ne XL2 Kupplung. Gibts die auch verstärkt? (Hab grad kein katalog zur Hand...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso @lenki:  :-D  :-(  :satisfied:  :devil:  :alien:  :cool:

@gerhard: hast recht, vielleicht sollt ich das mit den garstigen Burnouts aufm nächsten Treffen mal lassen.... aber macht halt fetz!!  :rotwerd:  :angry:

wer wieß vielleicht nimmt die XL2 Kupplung das ja besser auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy:

die xl2-kupplung ist auf jeden fall ein fortschritt gegenüber der "normalen".

bei nem stärker getuntem motor greift sie mindestens so gut wie die 4-scheiben kupplung, trennt aber so gut wie ne 3-scheiben kupplung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@et3: stimmt das mit dem Ölbad hab ich nicht bedacht...

        beim Auto sind die Beläge doch auch nich aus kork...

        hmm läuft die im trockenen??? nee glaub ich nich...

... Autokupplung läuft "trocken" ...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt, bloss sollte man unbedingt auch die XL2 Andruckplatte benutzen, diese gleicht die niedrigere Bauhöhe der XL2 Kupplung wieder aus, mit der normalen PV Andruckplatte kriegst die Kupplung nie zum trennen

Im Vergleich hat die XL2 einen exakteren Schleifpunkt, geht auch mit verstärkten Federn etwas leichter zu ziehen als eine 4-Sch mit Malossi Feder und die Beläge sind schmaler und haben insgesamt weniger Reibfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Wenn sie weniger Reibfläche hat dann könnte man doch gut die 4-Scheiben XL2 nehmen die dann etwas höher baut, und seinen alten Kuludeckel behalten. Ööhm, oder meintest du bloß die Andruckplatte? Ich glaube die sollte man sowieso nehmen, ist schliesslich gelagert im Gegensatz zu PV,V50 und tja Leute selbst bei den Largeframes ist das Ding nie gelagert :satisfied: (außer Cosa vielleicht und das zählt nicht. 1:0 für Smallframes im Kupplungsmatch !!!     :-(   :-D ) jaja, wenn wir nicht den SCK-katalog hätten über was würden wir dann reden.... (okay den "Ficken"-Vote fand ich gut)

Hab dort (nein nicht im Vote!) nämlich zum Thema Kulubeläge auch was entdeckt. Auf der Seite mit dem ganze Kulugeraffel sind Beläge abgebildet die nicht wie die Kork Dinger immer ein erhöhtes Feld und dann ein niedrigeres aufweisen, sondern der Belg geht bei denen rundherum und sie sind immer in tangentialer Richtung parallel mehrmals gekerbt, sehen gut aus. Irgendwelche Infos? Hersteller, Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die XL2 Racing Beläge, die fahr ich grad, auch gut zu sehen dass sie schmaler sind im Vergleich zu den Kork Belägen links daneben

die xl2 hat immer 4 Scheiben, bloss sitzt die Andruckplatte (wenn man die PV/PK normal draufbaut) weiter in der Kupplung drin (Xl2 Kupplung hat quasi eine geringere effektive Bauhöhe *g*), somit ist der Druckpilz zu kurz-Abhilfe: XL2 Andruckplatte mit Kugellager die den Höhenunterschied ausgleicht, dann trennt die XL2 Kulu mit PV Kuludeckel auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information