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Geschrieben

Hi Vespisti,

ich fahr ne PX 80 mit 139er Malle, einem überarbeiteten 20er Dellorto, 118er Düse und aufgebohrtem Orgi-LuFi und 21er Primär,

läuft so um die 100 Sachen :sabber:

Nu will ich aber wissen was ihr mir nach 2 KLemmern empfiehlt mit dem Dingen zu machen, Leistung is zwar noch da aber wenn ich länger Vollgas fahre oder Berge hoch dann nimmt er nicht mehr so richtig das gas an und ich hab schiss dass sich da schon wieder was klemmt. :puke:

THX im Vorraus

The Highlander

Vespa 4-Ever

Geschrieben

139er ist nen feiner Zylinder, fahr ihn jetzt knapp 7.000km und hatte noch nie Probleme. Komme ner 200er original ganz gut hinterher...

Aber zur Problembehandlung ist der Thread besser:

*klick*

Geschrieben

Hm ne 118er Hauptdüse in nem 20er Vergaser is schon mal wirklich fett, hab in nem 24er Grad mal ne 116er drinnen. Am Anfang hatte ich auch mal ne 118er in dem original 20er drinnen, da is er mir fast immer abgesoffen,und is voll schlecht gelaufen.

Hast du mal wegen Nebenluft geschaut? Am Vergaser (lockervibriert), Simmeringe (erhöhter Leerlauf) etc? Oder läuft er so gut?

Was hast du denn am Luftfilter aufgebohrt?

Also meiner is mit ner 22er Übersetzung und ner 116er Düse im 24er Vergaser dauervollgasfest und hatt noch nie geklemmt...

Geschrieben

Hast mal die Nebendüse ne Nummer fetter gewählt?

Ich hatte meine 139er auch 3-4x geklemmt (und damit 2 Zylinder-Kombis geschrottet -> Lehrgeld) :veryangry: , bis ich dann belehrt wurde nicht nur die HD zu tauschen!!

Fahre allerdings auch den 24er SI Gaser + Löcher im Lufti + JL-Puff. Da bin ich mittlerweile bei ner 122er HD angelangt!

:-D

Geschrieben

Also, als ich damals den 139er draufhatte, war meine HD bei 102 auf dem 20er SI, gepikten Luftfilter und Simonini-Renntröte. Auf der Autobahn hab ich immer ne 105er HD rein! Lief immer problemlos vollgasfest und die ori 200er hatten keine Chance gegen mich!!! Hab den so ca 35000 km ohne Klemmer gefahren und nur 2x die Kolbenringe gewechselt. Also ich sach mal 118er ist definitiv zu fett!!!

Geschrieben
Also, als ich damals den 139er draufhatte, war meine HD bei 102 auf dem 20er SI, gepikten Luftfilter und Simonini-Renntröte. Auf der Autobahn hab ich immer ne 105er HD rein! Lief immer problemlos vollgasfest und die ori 200er hatten keine Chance gegen mich!!! Hab den so ca 35000 km ohne Klemmer gefahren und nur 2x die Kolbenringe gewechselt. Also ich sach mal 118er ist definitiv zu fett!!!

ist 102 nicht die originale 125ccm bedüsung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Vespisti,

ich fahr ne PX 80 mit 139er Malle, einem überarbeiteten 20er Dellorto, 118er Düse und aufgebohrtem Orgi-LuFi und 21er Primär,

läuft so um die 100 Sachen :sabber:

Nu will ich aber wissen was ihr mir nach 2 KLemmern empfiehlt mit dem Dingen zu machen, Leistung is zwar noch da aber wenn ich länger Vollgas fahre oder Berge hoch dann nimmt er nicht mehr so richtig das gas an und ich hab schiss dass sich da schon wieder was klemmt. :puke:

THX im Vorraus

The Highlander

Vespa 4-Ever

Kann ich Dir ganz genau sagen:

kauf Dir Fimo, schmier die verfickten Löcher im Lufi zu und brat das Ding im Backofen aus,

oder kauf Dir nen neuen. Dann geht auch evtl. ne kleinere HD.

Andersrum geht natürlich auch:

nochmal Zündeist. kontrollieren und eben alles mal fetter abstimmen. Hmmm.

cheers

Also, als ich damals den 139er draufhatte, war meine HD bei 102 auf dem 20er SI, gepikten Luftfilter und Simonini-Renntröte. Auf der Autobahn hab ich immer ne 105er HD rein! Lief immer problemlos vollgasfest und die ori 200er hatten keine Chance gegen mich!!! Hab den so ca 35000 km ohne Klemmer gefahren und nur 2x die Kolbenringe gewechselt. Also ich sach mal 118er ist definitiv zu fett!!!

ächt?

da schau aber nochma genau nach...

Das setup hört sich nach Anorexie an :-D

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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