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Oldie 150´er mit kleinem Fühereschein fahren


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Hi,

ich habe gehört, dass man eine alte 150´er (z.B. eine T4) auch dann mit einem "kleinen" Führerschein (also 125´er) fahren darf, wenn der Oldie bauartbedingt nicht über 80 km/h in den Papieren stehen hat.

Das wäre ja bei der T4 oder einer 150´er VBB der Fall.

Ist das wieder sowas aus dem Bereich der Legenden und Sagen oder stimmt das wirklich?

Hat da einer einen Link zu einer TüV oder sonstwas- offiziellen Seite?

P.S.: bei der Suche is nix rausgekommen bzw. ich hab mich zu doof angestellt :plemplem:

Danke für eure Antworten & Grüße

Christian :-D

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Jedenfalls nicht in Deutschland. Das Ding hat über 125ccm, d.h. A und A uneingeschränkt. Bau sie auf 125 um, dann brauchst du nur A1 oder Führerschein vor 1980 !! Oder du machst es wie ich, extra einen Motoschein machen A uneingeschränkt für meine VBB177 :grins:

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Hi,

hab nochmal beim TÜV nachgefragt:

Gehört definitv in das Reich der Märchen und Sagen... :-D:-D:-D

150ccm ist definitiv großer Führerschein unabhängig jeder Leistung.

Aber war doch mal ne nette Geschichte,oder?

Danke für alle Antworten

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von T3T4
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Je mehr man drüber nachdenkt, desto praller ist diese Tatsache: Für ne T1 mit 5 PS und Vmax. 70km/h braucht man nen Motorradschein, aber jeder der den Autoschein vor 1984 (oder so) gemacht hat darf z.B. mit ner 125er Aprilia mit 40PS rumgurken. :plemplem:

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Nö JOB; ganz so einfach ist das auch nicht...

Sie dürfen mit dem Führerschein der "alten" Klasse 3 folgende Motorräder fahren:

  • Führerschein wurde vor dem 01.04.1980 erteilt:
    Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 ccm Hubraum, 11 kW Motorleistung). Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.

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Wenn ich aber noch recht informiert bin, darf man mit dem ganz alten 4er, wenn man den vor dem 2.WK gemacht hat auch 250 ccmfahren. Irgendwas war da....wurd schon einige Male mit meiner alten 250 NSU OSL darauf angesprochen......denke nur der Kreis der Rollerfahrenden mit Fleppe vor 45 ist relativ gering hier im Forum :-D

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Wenn ich aber noch recht informiert bin, darf man mit dem ganz alten 4er, wenn man den vor dem 2.WK gemacht hat auch 250 ccmfahren. Irgendwas war da....wurd schon einige Male mit meiner alten 250 NSU OSL darauf angesprochen......denke nur der Kreis der Rollerfahrenden mit Fleppe vor 45 ist relativ gering hier im Forum :-D
01.12.1954 war der Stichtag für den ollen 4er ...

Maniac: ist hier jemand älter als 60 Jahre / vor Bj. '38? :-D

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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