Zum Inhalt springen

kleinmotorradtypisierung in österreich


Empfohlene Beiträge

hallo!

also zuerst sei mal erwähnt, dass ich aus österreich komm. hab zuhause eine pk-xl2 und wollte wisssen ob es irgendwie möglich ist diese auf ein kleinmotorrad typiseren zu lassen. hab allerdings vor die blinker zuzuschweissen und ein eckiger special lenker kommt auch drauf. hab außerdem vor einen 136er malossi draufzubauen.

hab allerdings keine ahnung wie ich jetzt vorgehen soll. muss ich mir einen pk125 typenschein kaufen - nummern anpassen und sie dann einfach anmelden (kann ich da den 136er drinnenlassen oder brauch ich da unebdingt einen originalen 125er??).

gehts auch, dass ich sie irgendwie einzeltypisieren lasse? kann ich da dann änderungen wie z.b. auspuff, zylinder & co eintragen lassen? wenn ja, gibts irgendwelche richtlinien/regeln?

bitte um hilfe - hab da nämlich fast null plan. bin für jede konstruktive hilfe/anregung dankbar!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, ich möcht sie auf eine 125er umbauen, die ich dann mit B-schein fahren kann - hab auch einen A-schein, aber blinker möcht ich nicht grad draufhaben, außerdem so wenig wie möglich dafür bezahlen (typisierung, versicherung,...)

also funktionieren muss es, hab ja schon viele smallframes mit weißen taferln rumfahren sehen, außerdem hab ich auch schon öfters davon in kleinanzeigen gelesen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da kommt noch diese kleine Regelung, die es mir im Moment auch etwas schwerer macht.....

Ab Baujahr / Austellungsdatum der ABE wurde mir gesagt später als  1. 1989 kann man keine Motoränderungen ohne ein teures Abgasgutachten mehr machen. Kannst wohl nen 125er Motor probieren, obwohl ich da nicht weiss wie des Ausschaut mit der etwas anderen Technik [ich glaube Schaltzug ist anders; Kupplung hat 5 Federn soweit ich mich errinnern kann; 3 Loch Ansaugstutzen] :-D  :-(

Berichtigt mich ruhig wenn das nicht korrekt ist!!!

Bis dann :

-OuTLaW-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon davn gehört, aber gilt diese regelung auch in österreich?

und wenn ich einfach irgendwo einen pk 125xl typenschein auftreiben kann und dann die nummern anpasse?

könnt ich nicht auch eien pv typenschein nehmen, da ich ja blinker zuschweisse und special lenker drauf ist?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon davn gehört, aber gilt diese regelung auch in österreich?

und wenn ich einfach irgendwo einen pk 125xl typenschein auftreiben kann und dann die nummern anpasse?

könnt ich nicht auch eien pv typenschein nehmen, da ich ja blinker zuschweisse und special lenker drauf ist?

mfg

Früher gings in Österreich mal so:

Man ging zum freundlichen Mopedhändler um die Ecke und füllte einen "Umtypisierungsantrag" aus. Da die Kleinmotorräder nur Mopeds mit einer Vmax von mind. 60 km/h sind mußte an den Kisten nix verändert werden, d.h. eine Vorführung bei einem KFZ-Sachverständigen der Prüfhalle (jetzt TÜV Ö) war nicht notwendig. Der Händler bestätigte mit seinem Stempel den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs und schon bekam man eine Bestätigung mit der man das Moped auf Kleinmotorrad anmelden konnte. Leider ist der Kleinmotorradtarif der Versicherungen immer noch schweineteuer (230 EUR im Jahr), und die Umtypisierung ist wesentlich schwieriger geworden, eigentlich unmöglich, da man ein Abgasgutachten und eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Herstellers braucht. Da es die XL2 nie als XLS2 gab (also kein Kleinmotorrad) wird der Faber (Generalimporteur in WIen) keinen solchen Zetel raushauen. Gscheiter ist es einen 125er Typenschein nehmen und umschlagen, ist auch von der Versicherung wesentlich billiger. Ich hab selber eine XLS am Hals und zahl mich dumm und dämlich. Bin selber schon auf der Suche nach einem 125er XL Typenschein aus .at ....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das wirklcih nochmöglich?

Ich hab gehört, daß keine neuen Kleinmotorräder mehr zugelassen werden. Nur welche die vor einem bestimmten Stichtag schon Kleinmotorrad waren.

Wär für mich nämlich auch interessant.

Dann mach ich mir ne 50s s.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber kein Klein sondern ein Leichtmotorad L3.

Sollt das einfachste und NERVENSCHONENDSTE!!!

Kein Landesregierungsprüfer wird dir da seinen Sanktus geben, da du den Motor veränderst, Abgase, Bremsen,... vor allem keine Blinker!

Besorg dir einen Typenschein, am besten aber von einer 125er Pk und schlag die Nummern um. fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klartext:

Gehts überhaupt noch ein Mopperl auf Kleinmotorrad umtypisiert und angemeldet zu bekommen oder ist das Gerücht war, daß es nicht mehr geht.  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinmotorrad gibt es in Österreich nicht mehr!

Nur mehr Leichtmotorrad.

Kleinmotorrad war einfach: 50ccm, aber egal wie schnell.

Leichtmotorrad hat glaube ich irgendeine PS begrenzung.

Wegen Blinker: Sie muss keine haben, aber wenn welche drin sind, haben sie zu funktionieren.

Frag am Besten mal deinen Versicherungsmenschen, weil in mittlerweile geht alles nur mehr uber den. nix mit BH.

Eine Vespa wird nur mehr über die Versicherung angemeldet. Vorher Bescheinigung von einer Werkstätte, dass alles ok ist und dann ab zur Versicherung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiß das umtypisieren. Die Österreichischen Prüfstellen sind zum Scheißen. Die machten dir sogar extreme Probleme, wenn eine Einzelgenehmigung für eine PV haben willst, die schon auf deinem Namen mal angemeldet war und nur der typenschein verloren wurden. Das umbauen auf 125 kannst nochmehr vergeßen, den das ist laut Prüfstelle der Landesregierung ein grober Eingriff in den Motor, d.h. Lärm / Abgas und Leistungsgutachten Notwendig, wenns das machen willst bist viel Geld los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die zahlreichen antworten!

wenn ich alles richtig verstanden bzw. nichts überlesen habe ist es am einfachsten sich einen pk 125 typenschein zu besorgen, nummern umzuschlagen und dann zur werkstatt sich eine bestätigung holen, und mit dieser dann anmelden.

wenn schon mal jemand aus österreich hier ist und einen pk125 typenschein hat bitte melden!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information