Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt ganz auf die matrix ( kleber ) an. das GLASfaser benzinfest ist duerfte jedem klar sein.

und wenn du es bastelst: vor der montage den tank abdruecken lassen (dichtheitskontrolle ). bewart einen vor unangenehmen ueberraschungen..... :-D  :-(

Geschrieben

also 5 min Epoxy und auch das Harz zum laminieren ausm Modellbaubereich ist nur kurzzeitig Benzinfest...nach ein paar Tagen in Benzin wird das Zeug weich....

Es gibt ziemlich wenig Klebstoffe, die auf Dauer in Benzin (untergetaucht) überleben.... im Ansaugtrakt, bzw. an ÜS steht ja der Sprit nicht so lange, bzw. ist nur als "Nebel" vorhanden....

Geschrieben

Was ist mit dem Epoxydharz mit Luftfahrtzulassung? Ist das nicht spritfest?

Von Polyesterharz aus dem KFZ-Bedarf würde ich abraten: es härtet mit der Zeit zu sehr aus und wird dann spröde.

Epoxydharz ist auf Dauer beständiger! Es ist aber auch schwieriger anzumischen, d.h. wenn man wirklich nicht pingelig ist mit dem auswiegen der Mengen, dann härtet das Zeug unter Umständen nie aus!

Ausserdem ist es zwar fast geruchslos, aber im Gegensatz zu Polyesterharz giftig!

Also nicht unbedingt große Mengen in kleinen geschlossenen Räumen anmischen, sonst wird die "Birne" matschig :-D  :-(

Geschrieben

Mit industriellen Harzen ist eine Menge möglich. Ich habe da mal beruflich mit zu tun gehabt. Das Problem: die guten Sachen gibt's nicht im Baumarkt.

So ab 200 L wird's bei der Firma Büsing und Fasch (BÜFA) interessant.  :-D

Nur - wer verbraucht shon soviel Harz.

Außerdem ist Epxoy nicht gleich Epoxy und Kunstharz auch nicht gleich Kunstharz, will sagen die richtigen Rohkomponenten machen's halt aus.

Denkbar wäre so ein GfK Tank schon - schließlich kann man auch Chemikalientanks für Säure daraus bauen.

Die Innebeschichtung des Tanks müsste auf Vinylesterharzbasis bestehen - dann wäre es auch Benzinfest. Allerdings ein bißchen aufwendig in der Herstellung. Als Privatmann da ran zu kommen ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kannst Du das schwere Polrad zum testen anbauen? Habe an einer 125 ebenfalls das HP und Leerlauf will hoch gehalten werden, heißt im Stand Gasstöße. Ohne diese läuft er eine Weile im Stand, geht dafür spontan aus und das fix mangels Trägheit.
    • Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Nur noch 2,5 Wochen bis Karlshöfen! Am 5.6. gehts auf dem bekannten Flughafen wieder um die Krone des Nordens.   Anreise für Fahrer ist ab Freitag möglich. Campsite vorhanden - Grillen und Selbsverpflegung erlaubt. Wir werden einen Grill und einige Getränke bereithalten.   Samstags gibt's rungerechtes Catering (Bierwagen und Imbiss), sowie Prüfstand und natürlich Rennsport deluxe. Alles für den schmalen Geldbeutel!   Nach Rennschluss und Abbau werden wir die Siegerehrungen auf dem Campsite abhalten. Wer als Gast dabei sein will ist herzlich eingeladen!   Hier schonmal der Rennzeitplan für`s Wochenende:   Freitag 04.07.25 19 - 21 Uhr Nennung am Campsite   Samstag 05.07.25 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA   Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt,  sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an nennung.dbm@gmail.com   Nennung Karlshöfen 2025.pdf   Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Karlshöfen 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Samstag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Freitag den 4.7. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Samstag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch! Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier!   C U on Track
    • Beschreibung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer v50, wenn möglich 1. Serie. Der Rahmen sollte nicht verbogen sein und wenn möglich keine Riesenlöcher im Trittblech.  Warum suche ich? da ich leider zu oft schon schlechte Erfahrung mit „top restauriert“ Inseraten gemacht habe und weil ich neu Freizeitbeschäftigung suche 😄 ps: hab schon mal eine Vespa aufgebaut!    Preisvorstellung:  sollte einfach fair sein und dann wird man sich bestimmt einig   Standort:  Ideal wäre was in der Bodenseeregion - wohne nähe Ravensburg.    schon mal vielen Dank fürs reinschauen ✌🏼  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung