Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung


freytag65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie einige andere auch habe ich jetzt Probleme mit meiner Cosa Kupplung. Sie trennt nicht mehr. Die bisher gegebenen Hinweise zu diesem Thema haben bei mir leider nicht geholfen.

Letztes Jahr habe in meine PX80 eine Cosa Kupplung (20 Zähne eingebaut). Den Steg im Motor habe zum Teil entfernt und einen neuen Kupplungsdeckel eingebaut. Das hat auch gut funktioniert.

Jetzt habe ich den Motor zerlegt und von SIP einen 125er Zylinder (für 80er Motor abgedreht), 125er Kolben und eine 125er Kurbelwelle eingebaut. Damit die Übersetzung stimmt habe ich ein 21er Zahnrad in die Cosa Kupplung eingebaut. Beim Zusammenbau musste ich von dem Steg im Motorblock noch ein paar Millimeter entfernen damit die Kupplung frei dreht. Das heißt die Kupplung ist jetzt einige Millimeter näher am Motor. Jetzt trennt die Kupplung aber nicht mehr. Ich hatte die Kupplung noch mal draußen, Montagefehler kann ich eigentlich ausschließen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du neue Beläge drin. Manchmal sind neue zu stark, dann haben sie kein Spiel mehr um frei zu drehen. Ergo: Kupplung trennt nicht. Hat Tage gedauert bis wir darauf gekommen sind. Oder das Spiel zwischen Ritzel und Anlaufscheibe im eingebautem Zustand. Mit dem Haarlineal einfach mal über Ritzel und Nabe der ausgebauten aber kompletten Kupplung halten. Sollte min. 0,15mm zur Nabe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Haarlineal einfach mal über Ritzel und Nabe der ausgebauten aber kompletten Kupplung halten. Sollte min. 0,15mm zur Nabe haben.

Jau, das ist wichtig. Mußte auch bisher bei jeder neuen Cosa-Kulu nacharbeiten. Meine aktuelle (neuwertige) Cosa-KuLu macht zudem Probleme nach ca. einhalbstündiger ordentlicher Belastung. Muss sie auch jedes Mal nachstellen. Das Gelbe vom Ei ist das sicher auch nicht....

vvitb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bau ein und gut is. Das Setup wird ja kein Leistungsmonster.   Alternativ hab ich noch ne originale Piaggio 12V Zündung/Polrad mit Ducati CDI und 19er Konus über.
    • Nun noch einen Kommentar zu der verdrehten Welle.   Eine Diskussion über gemachte Fehler zu starten, macht in meinen Augen keinen Sinn da, wie oben geschrieben, die neuen Wellen keine Probleme mehr machen werden, wenn man sie lässt, wie sie kommen.   Zu meinem gescheiterten Trip zum Open Day... Es war am Ende alleine meine Entscheidung, ob ich mich mit der neuen umgepressten Welle, so wie sie war, auf den Weg zu SIP begeben habe oder nicht. Beim Start war mir bereits bewusst: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich "heile" ankomme und noch einen Dynolauf auf dem SIP P4 hinbekomme, war unter 30%. Für den Prüfdynolauf daheim und wenn ich verladen hätte, für einen Lauf auf dem SIP P4 hätte es vermutlich gereicht. Jedoch aus Mangel an Transportmöglichkeiten habe ich es auf eigene Achse versucht.   Ich mache kein Fingerpointing auf niemanden - am Ende zeigen immer mindestens vier Finger auf mich!
    • Alles absolut in Ordnung und keine Reibung zwischen Spinne und Korb, wenn die Beläge draußen sind. Die gelagerte Druckplatte und der Kupplungsdeckel sind auch unauffällig.  Der Motor hat ca. 1000km absolviert. Ist doch seltsam. 
    • Achso, da ist ja auch noch der ganze Feuersteg auslassseitig weggebrannt. Wie ist denn  der Zündzeitpunkt?   Vom Drehschieber fehlt aber trotzdem auch ein Stück, oder?
    • Ok. Top Arbeit und vielen Dank für die schnelle Antwort 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information