Zum Inhalt springen

freytag65

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von freytag65

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Motor erst mal wieder ausgebaut. Morgen werde ich die Kupplung noch mal überprüfen. Bis zum Frühjahr wird sie hoffentlich wieder funktionieren.
  2. Hallo, wie einige andere auch habe ich jetzt Probleme mit meiner Cosa Kupplung. Sie trennt nicht mehr. Die bisher gegebenen Hinweise zu diesem Thema haben bei mir leider nicht geholfen. Letztes Jahr habe in meine PX80 eine Cosa Kupplung (20 Zähne eingebaut). Den Steg im Motor habe zum Teil entfernt und einen neuen Kupplungsdeckel eingebaut. Das hat auch gut funktioniert. Jetzt habe ich den Motor zerlegt und von SIP einen 125er Zylinder (für 80er Motor abgedreht), 125er Kolben und eine 125er Kurbelwelle eingebaut. Damit die Übersetzung stimmt habe ich ein 21er Zahnrad in die Cosa Kupplung eingebaut. Beim Zusammenbau musste ich von dem Steg im Motorblock noch ein paar Millimeter entfernen damit die Kupplung frei dreht. Das heißt die Kupplung ist jetzt einige Millimeter näher am Motor. Jetzt trennt die Kupplung aber nicht mehr. Ich hatte die Kupplung noch mal draußen, Montagefehler kann ich eigentlich ausschließen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
  3. Hallo, ich möchte meine PX80 elestart Bj.96 mit dem von SIP angebotenen Zylinderkit PX125 (für PX80 abgedreht) und der passenden Kurbelwelle aufrüsten. Da der 80er Motor sehr wenig gelaufen ist und ich ihn im letzten Winter mit neuer Cosa-Kupplung, neuem Vergaser und diversen anderen Teilen überholt habe will ich eigentlich keinen gebrauchten 125er einbauen. Im Forum habe ich gelesen, dass es für den Einbau eines 125er Motors in eine PX80 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio gibt. Kann man hiermit auch den PX 125 Zylinder eintragen lassen? Hier in Hamburg bei "meinem" TÜV scheint der Prüfer recht unflexibel zu sein. Über Erfahrungen und Hinweise zur Eintragung würde ich mich freuen.
  4. Jetzt ist der Motor fertig. Die Kupplung trennt tatsächlich auch. Ich habe den Kupplungshebel gestern noch mal mit einer Rohrzange zurück gezogen, damit habe ich es geschafft, dass die Kupplung trennt. Da braucht man in der Tat ganz schön Kraft. Danke für die Hinweise.
  5. Ja, alle Lagernadeln sind drin. Die Anlaufscheibe habe ich auch eingesetzt. Vieleicht funktioniert es ja im Betrieb.
  6. Trennpilz und Druckplatte waren eingebaut. Der Trennpilz ist ca. 1,6 cm lang. Bei gezogenem Kupplungshebel habe ich den Eindruck, dass sich die Kurbelwelle sogar schwerer drehen lässt.
  7. Ich restauriere gerade den Motor meiner VN2. Ich habe jetzt die Kupplungsbeläge getauscht und die Kupplung wieder montiert. Wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel von Hand zieht ist der Kupplungsweg sehr kurz. Es scheint auch als ob die Kupplung nicht trennt. Da ich beim Ausbau die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge übereinander gelegt habe und auch Fotos gemacht habe ist alles so wie es vorher war (und vieleicht trotzdem falsch). Die Federn habe ich nicht erstzt. Können sie der Grund sein? Ferner sitzt der Hebel der aus dem Kupplungsdeckel kommt sehr nahe am Motorgehäuse, er berührt es fast, gehört das so?
  8. 15,- ? hat das Alusegment inkl. Lager gekostet. Ich finde das ganz in Ordnung. Ich habe jetzt bei www.alteroller.de unter der Rubrik "Helferlein" den Artikel Motorüberholung runtergeladen. Der Artikel bezieht sich auf eine GS150. Der Motor scheint mir weitgehend baugleich mit der VN2 zu sein. Allerdings ist bei der Montage beschrieben, dass der innere Segering des Hinterachslagers (bei der GS Nadellager), sofern der entfernt wurde, vor Einbau der Hinterachse wieder an seinen Platz muss. Soweit ich mich erinnern kann war meinem Motor an der Antriebsachse kein Segering vor bzw. hinter dem Lager. Oder habe ich da etwas vergessen?
  9. Das beruhigt mich ja, dass die Welle nicht so schnell zu zerstören ist. Werde mir mal die Mühe machen sie zu vermessen, falls ich das nicht hinkriege nehme ich Deine Hilfe gerne in Anspruch. Ich habe das Lager übrigens inkl. Alusegment als Gebrauchtteil (Toleranzen sollen in Ordnung sein) beim Rollerladen bekommen. Wenn es geliefert wird mache ich mich, hoffentlich das letzte mal, an den Zusammenbau.
  10. Die Welle musste ich tatsächlich wieder rausnehmen. Die Buchse hatte einen Riß. Das beunruhigt mich doch. Ich werde den Motor jetzt noch einmal zerlegen (mittlerweile hab ich ja Erfahrung) und das Lager ersetzen. Der Simmerring ist glaube ich wirklich noch heil. Ich hatte ja am Anfgang blöderweise versucht mit Schlägen auf den Konus der Kurbelwelle, nachdem ich einen Keil zwischen die Wangen geschoben hatte, alles etwas leichtgänger zu machen. Jetzt hab ich die Sorge, dass ich die Kurbelwelle beschädigt habe, obwohl sie im Moment leichtgängig ohne Geräusche oder Spiel dreht.
  11. Mittlerweile habe ich den Motor noch ein paar mal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Zuerst hatten sich beim Zusammenbau die Dichtlippen des Kupplungsseitigen Simmeringes ein wenig nach außen gestülpt. Dann wollten die Hälften nicht richtig zusammen. Jetzt aber, nach Bearbeitung der Simmerringe, läuft die Welle spielend leicht. Ich hoffe nur, dass sie bei dem ganzen Gewürge keinen Schaden genommen hat. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Etwas Kummer bereitet mir, dass der Kupfering der in dem Alusegment der Antriebswelle (das Kickstarterzahnrad wird durch dieses Bauteil durchgeführt) sitzt abgefallen war und einen Riß hatte. Ich habe das Alusegment wieder erwärmt und den maladen Ring eingesetzt. Hoffe mal, dass ich den Motor nicht wieder zerlegen muss.
  12. Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
  13. Ich habe in der Tat die Simmerringe mit der Sicke verwendet. Hatte zuerst die Dinger bei Stoffis bestellt. Beim zweiten Versuch hatte ich dann die vom Rollerladen, allerdings auch mit Sicke. Macht das so einen Unterschied? Wo bekomme ich denn die richtigen her? Die alten habe ich, wohl ein wenig vorschnell, entsorgt. Ich hatte jetzt den Hinweis berücksichtigt den Motor noch einmal zu erwärmen. Ich habe dann einen Keil zwischen die Kurbelwelle gesteckt und noch einmal auf die Welle an der Kupplungsseite etwas drauf geschlagen. Die Kurbelwellenwange schienen mir auf der Kupplungsseite etwas näher am Gehäuse zu sitzen. Das hat schon eine ziemliche Verbesserung gebracht. Spielend leicht geht sie zwar immer noch nicht, dachte aber schon das wäre OK. Ist es aber wohl leider nicht.
  14. Ich bin gerade dabei den Motor meiner VN2 wieder zusammen zu bauen. Ich habe eine neue Kurbelwelle und neue Kurbelwellenlager eingebaut. Ich habe die Lager in den Eisschrank gelegt und dann in das erwärmte Motorgehäuse geschlagen. Dann habe ich die Lager erwärmt und die Welle eingeführt. Das ging alles ziemlich unproblematisch. Nachdem ich die beiden Motorhälften zusammen gefügt habe und die Motorschrauben angezogen habe, ließ sich die Kurbelwelle nur sehr schwer bewegen. Die Kurbelwelle lässt sich zwar noch von Hand drehen, aber man muss schon sehr kräftig drehen damit sie sich bewegt. Dann habe ich alles noch mal auseinander gerissen. Neue Simmerringe gekauft und noch mal zusammen gesetzt. Das hat aber auch nichts gebracht. Die Kurbelwelle läuft immer noch nicht leichter. Bin für jeden Tip dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information