Zum Inhalt springen

Datei Gewalttäter Sport und ihre Folgen


Ganja

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die übergroße Mehrheit (ich denke über 99,9%) ist friedlich und möchte nur seinen/ihren Verein unterstützen oder ein nettes Speil sehen. Anhand Deiner Antwort scheint mir, daß die unausgewogene und tendenziöse Berichterstattung - ich möchte nicht sagen "Propaganda" - bei Dir leider angekommen ist. ...

Mag sein, daß die Mehrheit friedlich ist (habe ich auch nie bestritten). Dennoch finde ich, daß Du das Gewaltpotential von sogenannten Fußaballfans massiv runterspielst. Dabei beziehe ich mich jetzt nicht auf "Propaganda", sondern auf eigene Erfahrungen. Ich lebe mitten im Ruhrgebiet, auch wenn ich selber nicht zum Fußball gehe, ist es mir schon oft passiert, daß ich mit sogenannten Fußballfans zusammengetroffen bin. Mag sein, das es alleine nette Kerle oder sogar totale Schluffis sind. In einer großen Gruppe, alkoholisiert, nach 2 x 45 Minuten Massenhysterie ist ein sehr großer Teil dieser Personen gewaltbereit. Sachbeschädigung ist gang und gebe und Leute die nicht "mitfeiern" wollen werden massiv angepöbelt oder bedrängt. Habe ich z.B. oft genug erlebt wenn ich Leute am Bahnhof abgeholt habe.

Desweiteren habe ich mal 2 Jahre direkt an einem Eisstadion gewohnt. Ich maße mir jetzt mal an, daß in einen Topf zu werfen, da ich denke, daß Eishockey und Fußball eine ähnliche Klientel anspricht. Da war nach jedem Spiel Theater. Die tollen Fans haben nach dem Spiel einfach alles kaputt gehauen, mit Bierflaschen um sich geworfen etc.. Zu dieser Zeit hatte ich keine Garage und einen Roller an der Straße stehen. Einmal meinte eine Gruppe dieser "Fans" (ich weiß nicht ob aus Frust weil "ihre" Manschaft verloren hat oder auch einfach nur zum Spaß) meinen Roller zusammen treten zu müssen. In dieser Situation war ich, da allein auf mich gestellt, gezwungen Mittel einzusetzen, die ich normalerweise ablehne, um sie davon zu überzeugen es doch lieber sein zu lassen. Nach einer Weile kam dann auch die Polizei und hat sich zunächst an mich als vermeintlichen Agressor gewendet, nachdem ich die Situation dann ich Ruhe erklärt hatte, war die Sache für mich damit erledigt, ich habe eine Entschuldigung von der Polizei für den ersten augenscheinlichen Verdacht bekommen und ich hatte danach auch nie wieder ein Problem mit der Polizei.

... Es kann aber nicht sein, daß unbescholtene Bürger quasi als Kolateralschaden ihre Rechte aufgeben müssen...

Wenn ich mir anschaue, was für Menschenmassen aus allen Bevölkerungsschichten täglich in alle Welt in Urlaub fliegen, kann es ja so ein großer Anteil der Bevölkerung noch nicht sein, der in dieser Datei steht und Reiseverbot hat.

Und was ist mit den Mensch, die durch dieses Pack zu schaden kommen? Haben die kein Recht auf körperliche Unversehrtheit? Wenn es angeblich so viele friedliche Fans gibt, denen das alles so wichtig ist, die aber die Gewalt, die da dran hängt angeblich so verabscheuen, dann wäre es deren verdammte Pflicht mit der Polizei zusammen zu arbeiten um die schwarzen Schafe herauszufinden. Wenn aber selbst so friedliche Fans wie Du nur über "Bullen" schimpfen und diese als Hools beschimpfen, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Fußballfans und Hooligans in einen Topf geworfen werden - denk da mal drüber nach.

... soll aber schon passiert sein :-D

Du beziehst Dich dabei natürlich nicht auf die "gleichgeschaltete" Presse sondern hast gesicherte Informationen aus "gut unterrichteten Kreisen" oder wie muß ich das jetzt verstehen?

Einfache Anwort: es ist nicht vollständig in den Griff zu bekommen. Genauso wenig wie andere Straftaten auch nicht. Deswegen muß ich aber nicht meine informelle Selbstbestimmung, die Verfassungsrang hat, aufgeben. Es gibt auch keine "Sippenhaft" für bestimmte Volksgruppen, ob nun Fussballfans, Autofahrer, Juppies o.ä. Wir haben Gott sei Dank die Unschuldsvermutung in Deutschland.

Das ist richtig, man wird so etwas nie völlig in den Griff bekommen. Das heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem versuchen muß etwas dagegen zu. Oder willst Du die Polizei komplett abschaffen? So nach dem Motto, es gibt ja sowieso Kriminalität, also versuchen wir erst gar nicht etwas dagegen zu tun. Diese Argumentationsweise funktioniert nicht, oder möchtest Du in blanker Anarchie Leben? Ich definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - welch herrliches Thema für kalte Winterabende , da lassen sich einige , interessante Disskurse aufhängen. Mal hoffen das es nicht so schnell tot gekloppt wird.....

Komme leider nicht umhin einige private Erlebnisse zur Einleitung zu nutzen. :-D

Am Tag nach den Vorkommnissen in Lens - traf ich am Düssseldorfer Bahnhof ,einen mir bekannten KlasseC-Hool , welcher humpelnd und glücklich, gerade aus Frankreich wieder kam . ( Er war trampender Weise, mit einer holländischen Familie eingereist....)

Hausbesuche vorweg und gute Überwachung haben seine "Reise" nicht verhindert....

Viel interessanter ist es aber, das diese Bedrohungen erst immer konstuiert werden, um dann in anderen gesellschaftlichen Bereichen "Gegenmaßnahmen" angewendet zu werden.

Warum hat ein Staat das Interesse an der Entwicklung einer hochkomplexen,teuren Technik , deren eigentlicher Zweck sich auch durch die Produktion einiger Aufkleber lösen ließe ?

Warum ist China , das für seine Reisefreiheit und Menscherechtsachtung , in der ganzen Welt bekannt ist , Hauptinteressent an der German Maut technik ?

Unterscheiden muß man hier zwei Bedrohungen des Individuums - realle und konstruierte.

Eine realle Bedrohung für den Bürger der Bundes Republik Deutschland zB. der Schlaganfall, welchem Explosionsartig jährlich mehr Opfer anheim fallen, mit schrecklichen, privaten Konsequenten und nicht abschätzbaren , gesellschaftlichen Bezügen zB. im Gesundheits-Kostenbereich > Forschungs-etat - gesellschaftlicher Disskurs = Null

Eine konstruierte Bedrohung, ist die des Terrorissmus - Kaum Anschlagsfälle in den letzten Jahrzehnten mit noch weniger Todesfällen - mit einem imensen Aufwand an Technik und Kosten und Unbequemlichkeiten für den Bürger.

Ein hierbei gerne herangezogenes Beispiel, ist das der Terroristen-fahndung in den 70ern. Man mag zum Entstehen der RAF, je nach persönlicher Haltung stehen wie man will. ( Und dies ist ein so hochkomplexes Thema, das es den Rahmen dieses Topics sprengt )

Fakt ist auf jeden Fall , das mit dieser Fahndung mehr Unsicherheit in der Bevölkerung verbreitet wurde , als dem Staat lieb war - denn ein Familienvater der auf der Autobahn mit geladener MG gefilzt wird/wurde, findet sich schneller in Wackersdorf ein , als jemand dem dieses Glück noch nicht wiederfahren ist.

Darüber wieviel Sinn es macht, einem multinationalen Konzern , für eine Mitropa-Kaffemaschine sein Konsumverhalten und Bewegungsmuster zu verkaufen , möchte ich an dieser Stelle nichts sagen.....

Zwei Faktoren stoßen mir besonders auf in der digitalen Datenerhebung. Das sind zum einen technische Fehler ( die wohl jedem gepatchten Microsoftler bekannt sind ) und falsche Datenerhebung/Verarbeitung ( die wohl jedem ein Greuel sein dürfte, der eine grenzdebile Politesse bei der Arbeit gesehen hat...)

Die gestiegene Menge an Datenmaterial scheint mit der Fähigkeit zur Auswertung nicht gleich gewachsen zu sein. Sonst müßten ja inzwischen exponential mehr Verbrechen aufgeklärt werden ! Und wie solche Lücken entstehen , wie die Aufklärung eines schweren Autounfalls, der in einem Video-überwachten Tunnel in Paris statt fand , und nicht geklärt werden konnte , überlasse ich Verschwörungstheoretikern.

Der Staat sollte nicht mehr als meine Adresse haben, und wissen das ich Steuern zahle !

Das war jetzt glaube ich erst mal genug - spannend ist es auch über den Tellerrand zu schauen, und zu beobachten was in der letzten zeit so bei den Lederzecken passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den Mensch, die durch dieses Pack zu schaden kommen? Haben die kein Recht auf körperliche Unversehrtheit?

Ja, unbedingt! Dasselbe gilt übrigens für jeden friedlichen Menschen.

Wenn es angeblich so viele friedliche Fans gibt, denen das alles so wichtig ist, die aber die Gewalt, die da dran hängt angeblich so verabscheuen, dann wäre es deren verdammte Pflicht mit der Polizei zusammen zu arbeiten um die schwarzen Schafe herauszufinden.

Was heißt "verdammte Pflicht"? Wo hat der gemeine Fan denn einen Einfluß auf Hooligans? Du wirfst hier einiges in einen Topf, was nicht zusammengehört: Fußballfan ungleich Hooligan! Ich gehe gerne ins Stadion. Ich kenne aber keine Hools oder sonstige Gewalttäter. Als Fan wird man aber durchaus wie selbige behandelt. Dies habe ich angeprangert. Nicht mehr und auch nicht weniger. Genausogut könnte ich dieselbe "verdammte Pflicht" von Dir einfordern!

Außerdem, was heißt "angeblich"? Rechne doch mal aus: 20 000 Zuschauer im Stadion. 20 machen Ärger. Das macht 0,1%! Natürlich gibt es immer Ar***lö**er, nur die hast Du bei bei einem Jennifer Rush-Konzert. Ich kann nur wiederholen, nur weil Du auf einem motorisierten Zweirad unterwegs bist, bist Du noch lange kein waffenbesitzender, drogendealender Zuhälter einer Rockergang!

Wenn aber selbst so friedliche Fans wie Du nur über "Bullen" schimpfen und diese als Hools beschimpfen, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Fußballfans und Hooligans in einen Topf geworfen werden - denk da mal drüber nach.

Sorry, aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit :plemplem: ...ich hätte nur über "Bullen" geschimpft? Ich habe das Wort "Bullen" gar nicht verwendet! Im Gegenteil! Ich habe geschrieben, daß ein Großteil der Polizisten sehr gute Arbeit leistet! Ich habe lediglich ungeschminkt beschrieben, was ich erlebt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das Verhalten dieses einzelnen Polizisten gutheißen kannst, oder?

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du projezierst da etwas in mein Posting rein, was da nicht steht! Nochmal: Ich bin gegen Gewalt. Ich stimme Dir 100%ig zu, daß die Gewalt im Fußballumfeld bekämpft werden muß. Nur sehe ich nicht ein, warum der normale Bürger mit Kollateralschäden leben muß! Es ist die verdammte Pflicht der Exekutive, daß diese Gestalten "bekämpft" werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Wie ich in meinem ersten Posting schrieb, sind die Personalien einer Bekannten aufgenommen worden, weil sie in einem Bus mit Auswärtsfahrern saß. Das war der einzige Grund. Keine Gewalt, keine Sachbeschädigung und auch keine Pöbeleien. Die Mädchen und Jungs waren einfach nur da. *Das* kann ja nicht "Dein" Weg sein...

Das ist richtig, man wird so etwas nie völlig in den Griff bekommen. Das heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem versuchen muß etwas dagegen zu. Oder willst Du die Polizei komplett abschaffen? So nach dem Motto, es gibt ja sowieso Kriminalität, also versuchen wir erst gar nicht etwas dagegen zu tun. Diese Argumentationsweise funktioniert nicht, oder möchtest Du in blanker Anarchie Leben? Ich definitiv nicht!

Auch hier unterstellst Du mir etwas. Natürlich müssen Gewalt verhindert und Gewalttäter bestraft werden! Ich finde diese Unterstellung fast unverschämt...sorry, aber ich habe nichts dergleichen gefordert, befürwortet oder gar nur angesprochen! Lies Dir mein Posting und den Link der FAZ bitte einfach nur mal durch, vielleicht wird dann einiges klarer...

P.S.: Ich halte die Marge Simpson-Methode (bzw. die ihres Onkels) "Alle erschiessen, soll Gott sie aussortieren!" für die falsche!

P.P.S.: Ich finde Diskussionen mit Dir immer sehr erfrischend (sowohl als passiver Leser, als auch als aktiver Poster). In diesem Fall verrennst Du Dich aber...

Du beziehst Dich dabei natürlich nicht auf die "gleichgeschaltete" Presse sondern hast gesicherte Informationen aus "gut unterrichteten Kreisen" oder wie muß ich das jetzt verstehen?

...nö, das bezog sich nur auf einen Monitor- oder Panorama-Bericht von vor ein paar Jahren. Weit hergeholt, ich weiß...

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In diesem Fall verrennst Du Dich aber...

Die Frage ist doch wer sich hier verrennt. Meine Aussage bezog sich ganz allgemein darauf, ob Deutschland jetzt ein Überwachungsstaat á La Orwell ist / wird bzw., daß ich der Meinung bin, daß die Überwachung vor 20 - 30 Jahren sogar schon mal deutlich schlimmer war als heutzutage. Du beziehst Dich ausschließlich auf Vorkommnisse rund ums Fußballstadion. Fußball ist aber nicht alles, es gibt auch ein ganz normales Leben. Das zur Zeit rund um Fußballspiele stärker kontrolliert wird, bestreite ich gar nicht, letztendlich ist das allerdings (und da wiederhole ich mich gerne) nicht zu vergleichen mit entsprechenden Kontrollen übers ganze Land.

Stell Dir mal vor, diese Zustände, die Du rund ums Fußballstadion anprangerst, wären jeden Tag, überall in Deutschland. Wäre das nicht schlimmer?

Genau das hat es aber schon gegeben, auch wenn man es sich heute vielleicht gar nicht vorstellen kann. Ich kann mich noch relativ gut an die Entführung von Arbeitgeber Präsident Schleier erinneren, da standen überall in der Stadt Polizisten mit Maschienengewehren und haben Personenkontrollen durchgeführt. Das waren Bilder wie man sie heute von irgendwelchen Krisengebieten aus dem Fernsehen kennt. Bevor Du also Deine Fußballerlebnisse repräsentativ auf das alltägliche Leben hochrechnest, solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Fernsehberichte von den Ereignissen in Deutschland anschauen, Stichworte Rudi Dutschtke, oben bereits erwähnte Entführung Schleier, Bader Meinhoff, etc.

Wenn ich sage: leck mich am Arsch, heißt das noch lange nicht, daß ich auf Analerotik stehe. :-D

... aber es sagt mir auf jeden Fall, daß Du Dich nicht besonders gewählt ausdrückst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Herr Sch. aus B. scheint hier im Forum mitzulesen und hat da wohl einige gute Ideen aufgeschnappt. Nun wird es also auch von Politikern offen ausgesprochen, dass es schon okay ist, Millionen von Verkehrsteilnehmern auszuspionieren.

FAZ

Für mich ein schönes Beispiel, wie man den gemeinen Talkshowzuschauer mit irgendwelchem populistischem Gefasel davon überzeugen kann, dass Datenschutz eigentlich nur was für Terroristen ist. Man hat ja nix zu verbergen, oder? :-D

Und ja, ich denke, dass die Überwachung zugenommen hat. Einerseits haben sich die technischen Möglichkeiten seit den 70er Jahren exponential vervielfacht. Die Rasterfahndung beispielsweise, die damals für großen Aufruhr gesorgt hat, ist doch heute ein alter Hut. Leider haben die Schutzmaßnahmen vor unberechtigten Eingriffen in die Privatsphäre sich nicht in gleichem Maße entwickelt. Die Datenschutzrichtlinie der EU und ihre nationalen Umsetzungen haben so einige Schwachstellen.

Und das betrifft nicht nur die staatliche Erhebung von Daten, sondern auch private (allein die Tatsache, dass es sowas wie professionelle Adresshändler gibt/geben darf, bereitet mir Würgreiz) und so einiges dazwischen (wie etwa der Klassiker, die GEZ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die repressionsmethoden und strategische verfolgung war zu zeiten der 68er etc. noch gar nich so ausgebaut...spezialeinheiten und gesetze kamen eben alle erst danach...

wenn du antifaschistisch zum beispiel in einem arbeitskreis vertreten bist, welcher sich mit geschichte beschäftigt und immer wieder durch lesungen, theater und publikationen eben auf faschismus aufmerksam macht, und dann irgendwann erfährst, dass dein telefon abgehört wird und du im verfassungsschutzbericht stehst, dann weisst du was los ist. das alles nach angriffen von nazis auf eben diese geschichtswerkstatt in der übrigens hauptsächlich ältere menschen geschichte verarbeiten und dokumentieren. tja, polizei meint dazu, dass ja eben durch die anwesenheit dieser geschichtswerkstatt nazis provoziert werden?? aha, also geschichtswerkstatt täter, nazi opfer... war ja schon immer klar, ne....

Die Leute werden schon merken, was repressionen und kontrolle als ergebnis haben.

Über Gewalt gegenüber Unschuldigen und Terroranschlägen muss man nicht diskutieren denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch wer sich hier verrennt. Meine Aussage bezog sich ganz allgemein darauf, ob Deutschland jetzt ein Überwachungsstaat á La Orwell ist / wird bzw., daß ich der Meinung bin, daß die Überwachung vor 20 - 30 Jahren sogar schon mal deutlich schlimmer war als heutzutage. Du beziehst Dich ausschließlich auf Vorkommnisse rund ums Fußballstadion.

...womit ich ON-Topic bleibe! Ich zweifle Deine Erfahrungen mit Kontrollen ja nicht an. *Ich* habe eben andere Erfahrungen gemacht. Diese habe ich in meinen Postings zum Teil auch beschrieben. Nicht merh und auch nicht weniger.

Fußball ist aber nicht alles, es gibt auch ein ganz normales Leben.

Genau. Nur ging es in diesem Topic urspünglich um Gewalt beim Fußball, ungerechtfertigte Aufnahme im Straftätet-Sport-Register und Probleme bei der Ausreise. Dazu habe ich nur meinen Senf dazu gegeben.

Das zur Zeit rund um Fußballspiele stärker kontrolliert wird, bestreite ich gar nicht, letztendlich ist das allerdings (und da wiederhole ich mich gerne) nicht zu vergleichen mit entsprechenden Kontrollen übers ganze Land.

Auch wenn nicht 100%ig verstehe, was Du mit diesem Satz sagen möchtest...Das Topic hat sich dann weiterentwickelt zum Thema allgemeine Kontrollen. Tatsache ist, daß man im Gegensatz zu "früher" (Vor-Schengen-Zeiten) nicht mehr nur an der Grenze kontrolliert wird, sondern "überall". Beispiel gefällig? Ich schlafe im Nachtzug Wien-Düsseldorf in einem Abteil mit einer weiteren Person. Hinter Nürnberg (keine Ahnung wann genau, war nach 2 Uhr) kommen zwei Polizisten/Grenzschützer in den Zug und wecken ein Abteil nach dem anderen, nehmen den Ausweis und Fahrschein mit, kommen nach 3-4 Minuten wieder befragen zunächst meinen Mitreisenden - übrigens ein Amerikaner :-D - ob er Drogen dabei hat oder konsumiert, wo er herkommt und wohin er will (übrigens: nach Frankfurt zum Flughafen. Das Rügflugticket in USA hat er den nicht wirklich freundlichen Beamten ungefragt gezeigt). Danach bin ich an der Reihe und werde gefragt, ob ich dazu gehöre (was ein wenig absurd ist, da ich einen anderen Abfahrts- und Zielbahnhof habe). Danach dieselben Fragen an mich. Darüber hinaus noch, was ich in Wien gemacht habe ( "Ich wohne da!") und was ich in Köln will ("Ich arbeite da!")... Das hat die beiden Herren wohl verrwirrt, so daß wir weiterschlafen durften. Ähnliche Erlebnisse hatte ich schon mehrfach. Auch mit dem Auto. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, insbesondere durch eigene Erfahrungen, ist, daß die Kontrollen vermehrt auftreten. Ich möchte das nicht mit RAF-Zeiten vergleichen, da ich damals doch zu Jung war und nicht alleine durch Europa unterwegs war. Glaubst Du wirklich, daß diese Abfragen nicht mitgeloggt werden? Natürlich befürchte ich derzeit in .de keinen Überwachungsstaat (Koch ist ja auch nicht Kanzler :-D ). Aber wo fängt es an? Es kann nicht sein, daß unbescholtene Bürger repressalien ausgesetzt werden. Natürlich habe ich nichts zu verbergen. Meine Daten gehen aber niemanden etwas an! Punkt!

Stell Dir mal vor, diese Zustände, die Du rund ums Fußballstadion anprangerst, wären jeden Tag, überall in Deutschland. Wäre das nicht schlimmer?

Auch hier fehlt mir der Zusammenhang. Von welchen Zuständen rund ums Fußballstadion redest Du? Verglichen mit der Love-Parade ist doch ein Fußballspiel mit 80 000 Zuschauern - einschränkend sage ich - in Deutschland (von Italien, Griechenland, Zypern, Türkei... möchte ich nicht reden) was Gewalt angeht ein Kindergeburtstag. Nach Deinen Äußerungen wäre für Dich ein System à la DDR doch optimal! Du hast ja nichts zu verbergen, und der Staat paßt noch auf seine Bürger auf...

Genau das hat es aber schon gegeben, auch wenn man es sich heute vielleicht gar nicht vorstellen kann. Ich kann mich noch relativ gut an die Entführung von Arbeitgeber Präsident Schleier erinneren, da standen überall in der Stadt Polizisten mit Maschienengewehren und haben Personenkontrollen durchgeführt. Das waren Bilder wie man sie heute von irgendwelchen Krisengebieten aus dem Fernsehen kennt. Bevor Du also Deine Fußballerlebnisse repräsentativ auf das alltägliche Leben hochrechnest, solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Fernsehberichte von den Ereignissen in Deutschland anschauen, Stichworte Rudi Dutschtke, oben bereits erwähnte Entführung Schleier, Bader Meinhoff, etc.

... aber es sagt mir auf jeden Fall, daß Du Dich nicht besonders gewählt ausdrückst!

Laß bitte die Beleidigungen, bitte! Danke! Wahrscheinlich kenne ich mich mit der deutschen Geschichte sogar besser aus als Du, aber lassen wir das... Du wirfst verschiedene zusammenhanglose Ereignisse zusammen und unterstellst mir gewaltbereitschaft und daß ich Anarchie gutheiße...sorry, aber wie man *DAS* aus meinen Postings herauslesen kann...Du hast auf jeden Fall Phantasie! Es wäre außerdem schön, wenn Du Deine Vorwürfe aus Deinen vorigen Postings mal relativieren würdest.

Fang das Topic mal von vorne an und lies Dir meine Postings noch einmal durch. Dann wirst Du sehen, daß wir mit unseren Standpunkten sehr dicht beieinander sind :-D

P.S.: Nicht jede Ironie ist gekennzeichnet ;-)

Signiert mit:

"Redbull verdient Prügel!"

Wenn das Deine Art von Friedfertigkeit ist, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du falsch verstanden wirst.

Das meinst Du jetzt nicht ernst...<kopfschüttel> Damit könntst Du Dich lächerlich machen...

Gerade Du als Journalist solltest Dich vielleicht VORHER über Themen informieren, BEVOR Du so einen - sorry - Unsinn schreibst! Klick doch einfach mal auf den Link in der Signatur, damit Du erfährst, was die sympathische Firma RedBull von Fußball-Kultur hält!

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hahohe, Kategorie C" sang bekanntermaßen eine sympathische Bremer Band... :-D Mal ernsthaft, micht hat ein Stinkefinger in Richtung BePo beim Spiel Union gegen Mainz 05 Anfang 2004 (Schöne Grüße an die Meenzer von hier!) 2.000 ? gekostet und eine Vorladung in der Charlottenburger Chaussee 75 bei der EG Hooligan... Nem Unioner oder Herthaner wäre das wohl nicht passiert, aber ich hab mir ja Mielkes Trümmertruppe ausgesucht, dann hast Du in Berlin schon schlechte Karten bei der Staatsmacht, aber drauf ge- :-D ...

Mal abgesehen davon, dass ich meinen Lebtag nie mehr in die Alte Försterei zum Köpenicker Konsensverein gehen würde, brauche ich wohl niemals versuchen, ein Länderspiel unserer Söldnertruppe anzuschauen... :puke:

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit der Kartei, ist mir ziemlich wumpe... Die scheinheiligen Verhörmethoden der EGH sind meiner Meinung nach viel schlimmer, von wegen, erzähl doch mal, wen Du so kennst, etc....

... :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich meinen Lebtag nie mehr in die Alte Försterei zum Köpenicker Konsensverein gehen würde, brauche ich wohl niemals versuchen, ein Länderspiel unserer Söldnertruppe anzuschauen...

Angst wegen eines erneuten 0:8 oder weil Du davon ausgehst, daß der BFC nächstes Jahr nicht in der selben Liga spielt wie Union?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst wegen eines erneuten 0:8 oder weil Du davon ausgehst, daß der BFC nächstes Jahr nicht in der selben Liga spielt wie Union?

Wat, wer bist Du denn? Nee, mal im Ernst, ich lasse mein Geld lieber im Sportforum beinem korrekten Verein, als bei einem, der sich von Kölmel und seiner Kinowelt kaufen läßt... Und über das 0:8 und den Grund, warum das passiert ist, brauchen wir ja wohl nicht zu reden, nä?!? Ich sage nur: Das Jeton und der völlig überzogene und unnötige Einsatz der BePo, aber schon klar, waren ja "nur" BFCer, waren ja auch nur Frauen dabei... Und nein, die Gruppe 9 der Köpenicker macht so was nicht und da gibt´s ooch keene Hools... :-D

Über den Überwachungsstaat brauchen wir uns ja nicht auszulassen, das gilt für jeden, der sich nicht anpassen will, die falsche Mugge hört, die falschen Klamotten trägt: Everlast-Jacke, New Balance und kurze Haare = Lunikoff-Freund/Bifte, abgehakt, gehört überwacht, feddich... :puke:

:veryangry:

P.S.: Wieso nich mehr gleiche Liga, geht Union pleite oder steigt ab?!?

Na ja, egal, ich denke an 2006 schon jetze mit grausen, da brauche ich dann ja gar nicht mehr im Berliner Osten rum laufen, da jeder hier für die BePo´s verdächtig ist...

...Orwell läßt grüßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem... ich kann Dir nicht ganz folgen.

Weswegen hat BFC verloren?

Ich geh hin und wieder in die Alte Försterei um mir ein Fußballspiel anzusehen. Mein Herz schlägt für einen größeren Westdeutschen Fußballclub.

Da das Sportforum offiziell als Trainingsmöglichkeit verschiedener Einsatzhundertschaften genutzt wird und ich eben keinen Bock habe durch einmal am falschen Ort zur falschen Zeit sein, auf der Liste zu stehen, um die es hier eigentlich geht, werde ich es von innen wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur ging es in diesem Topic urspünglich um Gewalt beim Fußball, ungerechtfertigte Aufnahme im Straftätet-Sport-Register und Probleme bei der Ausreise. ...

Jain, ich habe konkrekt auf ein Statement geantwort wo es generell um Überwachungsstaat ging und ich habe lediglich versucht das etwas differenzierter zu betrachten, aber egal. Desweiteren habe ich etwas in Frage gestellt, ob die Aussage eines Einzelnen, deren Wahrheitsgehalt nicht nachprüfbar ist ausreicht um so pauschale Urteile zu fällen. Letztendlich, um es noch mal auf den Punkt zu bringen, wer hat denn tatsächlich schon mal ein Ausreiseverbot bekommen?

... Nach Deinen Äußerungen wäre für Dich ein System à la DDR doch optimal! Du hast ja nichts zu verbergen, und der Staat paßt noch auf seine Bürger auf...

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Du auf so etwas kommst. Im Gegenteil, ich habe sogar ausdrücklich versucht, darauf hinzuweisen, daß wir (glücklicherweise) nicht in solch einem System leben. Nur weil ich nicht so extrem schwarz / weiß sehe (wie viele hier es anscheinend tun) befürworte ich in keinster Weise einen Überwachungsstaat. Genausowenig, wie ich nicht (ebenfalls bereits gesagt) in einer Anarchie leben möchte.

Laß bitte die Beleidigungen, bitte! ...P.S.: Nicht jede Ironie ist gekennzeichnet :-D

Das meinst Du jetzt nicht ernst...<kopfschüttel> Damit könntst Du Dich lächerlich machen...

Gerade Du als Journalist solltest Dich vielleicht VORHER über Themen informieren, BEVOR Du so einen - sorry - Unsinn schreibst! Klick doch einfach mal auf den Link in der Signatur, damit Du erfährst, was die sympathische Firma RedBull von Fußball-Kultur hält!...

Also ich weiß jetzt nicht wodurch Du Dich beleidigt fühlst, war auch nicht meine Absicht.

Doch, daß ist mein Ernst, mag sein das ich mich damit lächerlich mache, aber letztendlich zeigt das doch nur, wie verkommen unsere Gesellschaft ist, wenn so gedankenlos (wenn auch zunächst nur verbal) mit Gewalt umgegangen wird. Es gibt (leider) auch eine Menge Leute, die nicht besonders schlau sind (und keine Ironie verstehen), die bekommen nur mit "Red Bull verdient Prügel" kommen alkoholisiert aus einem Fußballstadion, sind sauer weil die Getränke im Stadion zu teuer waren und kommen an einem Kiosk oder an einem Auto mit großer Red Bull Reklame vorbei. Da wird dann gerne mal was kaputtgeschlagen. Im Endeffekt trägst Du, indem Du solche Parolen verbreitest Mitverantwortung für solche Tun. Und wer weiß, vielleicht wurde der Bus (um auf das Beispiel zurückzukommen, das Du angeführt hast) ja nur deswegen kontrolliert, weil kurz vorher am Stadionkiosk eine Red Bull Leuchreklame geklaut oder zerstört wurde.

Wenn Du so für ein freies Land eintritst, dann solltest Du selber auch Deine Interessen mit demokratischen Mitteln vertreten:

Ruf halt zum Boykott auf, aber nicht zu Gewalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Champ, hallo Mitlesende,

Wie schon gedacht, reden wir größtenteils nur aneinander vorbei. Schön, daß Du Deine Einstellung im letzten Posting deutlich gemacht hast. Diese ist mit meiner fast 100% d'accord.

Das einzige, was ich jetzt mal kritisieren muß ist, daß Du die Fußballszene zu einseitig siehst. Diese Szene ist sehr vielschichtig und stellt mittlerweise einen repräsentativen Querschnitt durch die Gesellschaft dar (im Gegensatz zu unserem Parlament :-D ). Die Gewalttätigen stellen eine verschwindende Minderheit dar (unter 0,1%), auch wenn uns die Medien Gegenteiliges weißmachen wollen... Blogs und Foren (allen voran Bildblog) zeigen sehr eindrucksvoll, wie von einigen Medien gezielt Unwahrheiten verbreitet werden. Nenn mich Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube eher meinen eigenen Augen oder den Berichten von Freunden oder Bekannten, als eine Bild-Meldung, die dann von Presseagenturen als *Die Wahrheit* verkauft wird...

Um mal wieder einen Vergleich zu bringen, nur weil Rollerfahrer und Normalos gerne Dr. Maertens-Schuhe, Fred Perry-Klamotten und Harrington-Jacken tragen, sind sie nicht automatisch Nazis! Du kennst die Berichte aus den 80ern?

Die R*db*ll-Geschichte und Austria Salzburg sehe ich anders... schlägt in .de auch nicht die Wellen, wie in .at. Und wenn Du glaubst, daß ein derartiger Spruch zu Gewalt anstachelt, dann würde es jedes Wochenende tausende Tote geben (Beispiele für Fußball-Stadion"gesänge": "Aue, Aue, jetzt gibts Haue.", "Tod und Haß dem xyz", "zieht den Bayern die Lederhosen aus" usw.). Nach dieser Logik wäre Marilyn Mansion auch für Dich auch für das Columbine-Massaker in Littleton/USA verantwortlich? Du mußt zugeben, daß das ein wenig absurd ist...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem... ich kann Dir nicht ganz folgen.

Weswegen hat BFC verloren?

Ich geh hin und wieder in die Alte Försterei um mir ein Fußballspiel anzusehen. Mein Herz schlägt für einen größeren Westdeutschen Fußballclub.

Da das Sportforum offiziell als Trainingsmöglichkeit verschiedener Einsatzhundertschaften genutzt wird und ich eben keinen Bock habe durch einmal am falschen Ort zur falschen Zeit sein, auf der Liste zu stehen, um die es hier eigentlich geht, werde ich es von innen wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Na ja, die Mannschaft des BFC hat den völlig ungerechtfertigten Einsatz der Bu... in der Disco Jeton in F´hain gegen die BFCer am Vorabend des Derbys wohl mitbekommen und demzufolge keine Lust mehr gehabt, aufzulaufen... Dementsprechend ist dann auch das Ergebnis ausgefallen... Die haben bestimmt nicht so hoch verloren, weil Union so eine "überragende" Mannschaft hat... Der Witz am Jeton: Bekanntermaßen sind die Türsteher in den Ostberliner Discothekenlandschaft BFCer... Also insofern ist das Verhalten der Grünen echt unmöglich..

Und Sportforum deswegen, weil das Stadion der Weltjugend in der Miete einfach zu teuer ist und die Zickenwiese (Cantianstadion) zu Gunsten der Spekulanten und der Olympia-Bewerbung Berlins abgerissen wurde... Aber beim Rückspiel gegen die Köpenicker wird das Ding garantiert rappelvoll... Im Übrigen sind die Spiele im Sportforum echtes Livekino mit alten Kumpels... Und das Bier schmeckt auch besser... Ich habe ehrlich gesagt in HSH, außer zu irgendwelchen überflüssigen Demo´s in F´hain und Lichtenberg noch keine Hundertschaften trainieren gesehen...

Dass die Fans der Weinroten hinsichtlich 2006 jetzt schon ruhig gestellt werden sollen (warum eigentlich, die sind doch alle locker Ende Dreißig, haben gute Jobs und ´ne Familie...) ist schon klar... Wenn ich der Presse Glauben schenken darf, sind die BFCer für den DFB und die Öffentlichkeit ja immer noch ein (wein-) rotes Tuch und das Böse in Person...

Ergo logisch, dass man in dieser Schwachsinnskartei landet, ob man nun K.C. ist oder nicht, das spielt bei dem Verein keine Rolle... Ich gehe, wenn ich Zeit habe, ebenfalls zum Fußball wegen des Spiels, aber auch ab und an zum rumpöbeln und -prollen und um mir einen hinter die Binde zu gießen... Fußball beim BFC ist herrliches Proll-Theater mit Spaßfaktor, nicht mehr und nicht weniger...

Und ma abschließend: Sind der DFB und die Wirtschaftsunternehmen, die sich Fußballclubs nennen, nicht selber schuld, dass es Hools in D. gibt?!? Die Mannschaften bestehen nur noch aus Legionären, es geht nur noch um die Kohle und nicht mehr um den Fußball und letztendlich wollen die alten Männer beim DFB am liebsten ein Publikum, wie beim Football :puke: "Fußball ist ja toll, was stört, sind die Fans..."

Und ob irgendwelche Karteien geführt werden, oder nicht: Hauereien wird es im Zusammenhang mit Fußballspielen immer geben, ob nun Bu.... da sind, oder nicht, ob nun in D. oder sonst wo in der Welt...

Außerdem sollen die hohen Herren doch froh sein, wenn sich irgendwo vor oder nach einem Spiel ein paar Leute boxen, ohne Unbeteiligte reinzuziehen, anstatt die sich jetzt "ausnahmsweise" mal den Bundestag samt den Abgeordneten vornehmen...

Und im Zusammenhang mit meinem "vergoldeten" Stinkefinger: Wenn ich mir die Bu... beim Fußball ansehe, die freuen sich offenbar regelmäßig darauf, auf "abenteuerorientierte" Fußballfans zu treffen, da die dann endlich mal richtig auf Staatskosten freidrehen können... (So kam es mir bei dem Spiel vor und ich war nur da, um Mainz 05 anzufeuern und ein paar alte Meenzer Kollegen zu treffen...)

Letzten Endes wird Vatter Staat jeden in irgendwelche Karteien abschieben, ob es einem passt, oder nicht...

Also: Mir latte, die machen sowieso, watt se wollen... Wenn die einem was anhängen wollen, tun se dass, habe ich selber mehrmals so erlebt und dafür gelöhnt, ob ich was gemacht hatte, oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt in HSH, außer zu irgendwelchen überflüssigen Demo´s in F´hain und Lichtenberg noch keine Hundertschaften trainieren gesehen...

Du hast wohl den Fauxpas von Innensenator Körting verpasst, der - sinngemäß - sagte, man solle sich für das WM-Finale keine Sorgen machen, schließlich werden die erfahrensten Kräfte jede Woche aufs neue unter RL-Bedingungen trainiert.

Die EHu 21 und 23 sind ja in Demo und Fußballkreisen wohlbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl den Fauxpas von Innensenator Körting verpasst, der - sinngemäß - sagte, man solle sich für das WM-Finale keine Sorgen machen, schließlich werden die erfahrensten Kräfte jede Woche aufs neue unter RL-Bedingungen trainiert.

Die EHu 21 und 23 sind ja in Demo und Fußballkreisen wohlbekannt.

Mir schon klar, alle 1,90m und 100 Kilo plus Schild und Schirm... Na ja, die Schärgen hatten ja im Jeton die Möglichkeit, für 2006 zu üben (kein Witz, so war das wirklich geplant...) Leider hatte ich beim Derby keine Zeit, aber ich habe den Fernsehbericht im RBB gesehen, wie die die BFCer behandelt haben und habe mmich auch mit einigen weinroten, die beim Spiel waren, darüber unterhalten.... :puke: Vom Bahnhof Wuhlheide (oder war´s Schweineöde?!?, keene Ahnung...) bis zum Stadion war da eine einzige grüne Masse links und rechts der Leute... Ohne Witz 3000 Bu. für 4000 BFCer, da hatte quasi jeder seinen eigenen "Fanbetreuer"...

Wenn die WM in D. so abgeht, dann jute Nacht... Da müssen die Gäste aus Südamerika ja denken "ist ja wie bei uns..." Was hat das dann noch mit Schutz der Besucher zu tun?

Wieso eigentlich Regionalliga? Die spielen doch alle in der Oberliga, außer Hertha 2 und zu denen geht doch nun wirklich niemand...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zusammenhang mit meinem "vergoldeten" Stinkefinger: Wenn ich mir die Bu... beim Fußball ansehe, die freuen sich offenbar regelmäßig darauf, auf "abenteuerorientierte" Fußballfans zu treffen, da die dann endlich mal richtig auf Staatskosten freidrehen können... (So kam es mir bei dem Spiel vor und ich war nur da, um Mainz 05 anzufeuern und ein paar alte Meenzer Kollegen zu treffen...)

wo er recht hat, hat er recht! :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC

RL = Real Life... :-D

Ach so... ;-) Ich dachte, Du meenst Regionalliga... :-D

wo er recht hat, hat er recht! :veryangry:

Tja, bei dem Spiel kamen auf ca. 150 Meenzer ca. 300 Uniformierte in Kampfausrüstung.... Hat mich zwar gewundert, da ich die Meenzer kenne und die immer "e lustische Party" machen... Springtoifel lassen grüßen...

Aber die Staatsmacht muß ja ihre Karteien vollkriegen und ganz Stasi-mäßig über jeden Bürger Informationen sammeln und Fußballfans sind ja -Ironie-Modus ein: im allgemeinen subversive Naturen, Rollerfahrer und alle Subkulturen sowieso; Ironie-Modus aus-

... :uargh: :-D :puke:

Mal sehen, wie´s im nächsten jahr wird, vielleicht besuchen die heinis von der EGH einen ja auffen Kaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder einen Vergleich zu bringen, nur weil Rollerfahrer und Normalos gerne Dr. Maertens-Schuhe, Fred Perry-Klamotten und Harrington-Jacken tragen, sind sie nicht automatisch Nazis! Du kennst die Berichte aus den 80ern?

Ist mir durchaus bekannt, aber gerade die Rollerszene ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür, daß sich das mit dem Überwachungsstaat bei uns durchaus in erträglichen Maßen hält. Was da so seit 20 Jahren regelmäßig auf Treffen stattfindet ist mit Sicherheit nicht, was ein "Überwachungsstaat" so an idealen Staatsbürgern vorstellen würde. Nichstdesdotrotz sind mir eigentlich keine Fälle bekannt, in denen Rollerfahrer, nur aufgrund dessen, daß sie Rollerfahrer sind, irgendwelchen staatlichen Repressalien ausgesetzt sind. Im Gegenteil, es gibt eine Menge "Wochenendassis" (nicht negativ gemeint, zähle ich mich selber dazu), die es im "anderen" Leben durchaus zu "Etwas" gebracht haben.

(ich habe ein paar Jahre im AD gearbeitet, Investitutionsgüterbereich, CNC-Maschienen, aber immer nur mit kurzen Haaren und Doc Martens...- das mit den Vorurteilen ist nicht unbedingt eine Frage der Klamotten, sondern des Auftretens / der Ausstrahlung)

...Und wenn Du glaubst, daß ein derartiger Spruch zu Gewalt anstachelt, dann würde es jedes Wochenende tausende Tote geben (Beispiele für Fußball-Stadion"gesänge": "Aue, Aue, jetzt gibts Haue.", "Tod und Haß dem xyz", "zieht den Bayern die Lederhosen aus" usw.). Nach dieser Logik wäre Marilyn Mansion auch für Dich auch für das Columbine-Massaker in Littleton/USA verantwortlich? Du mußt zugeben, daß das ein wenig absurd ist....

Das ist jetzt aber wieder diese typische schwarz / weiß Malerei, entweder das eine Extrem oder das andere. Natürlich wird ein friedlicher Normalbürger nicht direkt zum Massenmörder, nur weil er einmal einen gewaltverherrlichenden Liedertext hört. Dennoch bin ich davon überzeugt, das der permanente bagatellisierende Umgang (ob in einer Überdosis Actionfilme, Computerspielen oder Musikvideo, etc.) zu einem Absenken von Hemmschwellen führt und somit auch reale Gewalt fördert oder begünstigt. Gerade etwas einfach gestrickte Charaktere oder labile Mensch (ganz besonder die, auf die beides zutrifft) können sehr anfällig für solche Dinge sein.

Daher vertrete ich Auffassung, daß gebildete Menschen versuchen sollen sich von so etwas zu distanzieren, anstatt auf den Zug der Massenverblödung mit aufzuspringen. Letztendlich machst Du Dich mit so etwas doch selber zum Werkzeug von Strukturen, gegen die Du doch eigentlich bist.

PS: ich bin kein Journalist, sondern Handwerker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du mit kameraüberwachten Innenstädten klar?

Warum nicht? Hast Du was zu verbergen? Oder fühlst du dich unwohl wenn Du beobachtet wirst?

In Regensburg hats auf jedenfall was gebracht. Kann leider keine genauen Angaben machen aber der Rückgang der Straftaten war im 2stelligen % Bereich. Haha, jetzt heißts gleich wieder die sind hald woanders hingegangen, Nö gilt fürs gesammte Stadtgebiet.

Finds jetzt angenehmer in der Nacht durch die Stadt zu laufen ohne immer damit rechnen zu müssen dass hinter der nächsten Ecke jemand stehen könnte ders nicht gut mit dir meint. Dewn leider zähl ich zu den Menschen die nicht grad ein "drum Mannsbild" oder Kampfkoloss sind.

Und seitdem der Parkplatz bei uns an der Fh Kameraüberwacht ist, muss man nicht damit rechnen um 20.15 Uhr nach der Vorlesung um eine Seitenscheibe und ein Radio oder 4 Reifen erleichter worden zu sein!

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Volltreffer! Allein die Tatsache, daß ich ich unter Kameraüberwachung unwohl fühle, macht mich verdächtig. :-D

War eigentlich ne ernstgemeinte Frage! Wenn Du schlicht gesagt hättes Du würdest dich unwohl fühlen hätte mir gereicht! Is doch mir egal ob Du was zu verbergen hast. Das geht mich nix an, da ich dich nicht kenn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Hast Du was zu verbergen? Oder fühlst du dich unwohl wenn Du beobachtet wirst?

[...]

Und seitdem der Parkplatz bei uns an der Fh Kameraüberwacht ist, muss man nicht damit rechnen um 20.15 Uhr nach der Vorlesung um eine Seitenscheibe und ein Radio oder 4 Reifen erleichter worden zu sein!

hallo,

aber es geht doch gerade um datenschutz und z.B. das recht auf mein bild. im sinne der sicherheit eine totalüberwachung einzuführen, schlägt dann irgendwann ins gegenteil um. 100% sicherheit = 0% freiheit, guck dir entsprechende diktaturen an.

kameraüberwachung in innenstädten finde ich schon reichlich grenzwertig.

gruss,

bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information