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Steuerzeiten bei verschiedenen Fußdichtungen


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Hallo zusammen,

brauchte mal Eure Unterstützung!

:-D

Brauchte mal die berechneten Steuerzeiten (Auslass/Überströmer/Vorauslass) für einen 136Malle mit

0,5mm/1,0mm und 1,5mm Fußdichtung!!

(bin für Mathe einfach zu doof)

Welche Variante mit welchen Steuerzeiten ist für einen abzugsstarken Motor am günstigsten ;-)(

Vorgesehene Komponenten:

136Malle gedreht

Direkteinlaß mit RD -Tassi

32Koso

JL -reverse

2,86 Primär

Reifen wahlweise 3.0 oder 3.5

Wie gesagt er soll keine 130 Sachen machen aber immer fleißig das Bein heben

:-D:-D

Entschuldige mich schon mal im vorraus für überlesene und nicht gefundene Topics in der Suche!!!

Ist mein erster Smallframe-Motor :love: und ich will ja noch lernen!!!

Besten Dank im vorraus für Eure Tipps und Hilfen!!!

Jens

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Und von welchen Original-Steuerzeiten soll man ausgehen? Die variieren schon ziemlich, von daher wäre es ratsam wenn Du wenigstens mal messen würdest was speziell dein 136er original so zu bieten hat.

Wenn Du nicht viel falsch machst, wird der mit ner 2,86 und dem Auspuff in den ersten zwei Gängen öfter mitm Vorderrad wedeln als dir lieb ist, würde die Übersetzungswahl echt nochmal überdenken, auch mit dem 3,50er.

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Ich habe das Gefühl die Malossis kommen und werden die Polinis wieder verdrängen

:wasntme: :-D

Ot:

@Pxler: Also mit ner 2.86er ist echt ein wenig heftig, würde eher 2.54 oder 2.56 mit Repkit nehmen. Steuerzeiten sind halt nicht zu verallgemeinern, denke aber für einen Tourenmotor müsste das mit 125 - 130 und 185 - 190 schon gut passen je nachdem halt was man gerne mag und wie der Auspuff ausgelegt ist.

MFG

HARDY

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die daten würden mich intressieren !!!!!

schönen tag noch

- 136 Malossi direkt, massiv bearbeitet und 2mm angehoben.

- 20er Vollwangenwelle

- 2.56 Primär inkl. Rep-Kit

- 32er Koso Vergaser

- Eigenbau ASS

- XL 2 Kulu 4-Scheiben, mit gekürtzten Worb Federn

- HP4

- Fabrizi FHT Anlage

oder Hammerzombie Anlage ( je nachdem wer auf´m Prüfstand und auf der Straße besser zur Motor-Charakteristik passt)

- ÜS 125°

- AS 184°

- VA 30°

- QK beträgt 1,15mm

Moin!

Vlt hilft das weiter.

Motor einmal einmessen, Zieldaten eingeben und er spuckt Fuss/Kopfdichtung und Auslaßbearbeitung aus.

(theoretische Werte, aber bei mir stimmts :-D )

Fussdichtungsrechner

Gruß, Basti

Schickes Ding, kenne ich auch noch nicht. :-D

Gruß Dennis

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Ich habe das Gefühl die Malossis kommen und werden die Polinis wieder verdrängen

:wasntme: :-D

Ot:

@Pxler: Also mit ner 2.86er ist echt ein wenig heftig, würde eher 2.54 oder 2.56 mit Repkit nehmen. Steuerzeiten sind halt nicht zu verallgemeinern, denke aber für einen Tourenmotor müsste das mit 125 - 130 und 185 - 190 schon gut passen je nachdem halt was man gerne mag und wie der Auspuff ausgelegt ist.

MFG

HARDY

Was spricht den dagegen eine 2,86er zu verbauen?

Wird zu 99,9% nur im Stadtbetrieb gefahren oder mal bei ner netten Ausfahrt auf der Landstraße:

Wie gesagt soll einfach ne Ampelsau werden :wasntme:

Lieg ja dann mit Deinen Angaben schon im richtigen Bereich, Auslass dann noch auf 187-189 und dann sollte ja wohl was gehen :-D :veryangry:

Gruß

Jens

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Was spricht den dagegen eine 2,86er zu verbauen?

Wird zu 99,9% nur im Stadtbetrieb gefahren oder mal bei ner netten Ausfahrt auf der Landstraße:

Wie gesagt soll einfach ne Ampelsau werden :wasntme:

Lieg ja dann mit Deinen Angaben schon im richtigen Bereich, Auslass dann noch auf 187-189 und dann sollte ja wohl was gehen :-D :veryangry:

Gruß

Jens

Dann fahr wenigstens den 3,5er reifen. Ist sonst saukurz übersetzt. Für Landstraße auf jeden fall zu kurz.

mfg flo

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Ne 2.86er mir den Steuerzeiten... Viel Spass :-D

Was hast daran gemacht.

Kopf abgedreht oder den Zylinder oben.

Hab vor das auch so zu fräsen.

Setup ähnlich wie dein.

Zylinder höhergelegt und oben abdrehen lassen. Ist einfacher als Kopf mit O-Ring abdrehen zu lassen.

Gruß Dennis

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
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