Zum Inhalt springen

Düsennadel Mikuni


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um einen 35 TMX Vergaser.

Gibts irgendwo eine Tabelle wie bei den Dellorto Gasern bezüglich der Düsennadeln?

Welche ist magerer, welche ist fetter.

Meine Nadel: 6AEL4-60

Jetzt möchte ich gerne die nächst fettere und die nächst magere Nadel wissn wenns möglich ist.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topham ist die einzig gute Adresse dafür!

Es kann aber gut sein, daß auch er die Nadel nicht in der Tabelle hat.

Bevor du ihn anrufst, solltest du jedoch schon recht genau wissen, in welchem Schieber-Bereich du zu fett bist, und wo zu mager. Beim 35er ist vorallem der 6er-Schieber unbrauchbar, ein 3.5-4er funktioniert.

Die 6 der Nadel bezeichnet übrigens die Serie (sagt leider nicht allzu viel), die Buchstaben die Koni-Winkel (hier gleich drei!), die 4 die Raste..., was aber alles unbrauchbar ist, wenn man die Längen und Anfangs bzw. Enddurchmesser der Koni und den Grunddurchmesser (die 60 am Ende deiner Bezeichnung "könnte" den Grunddurchmesser von 2.60mm bezeichnen) nicht sicher kennt. Eine Nadel mit steilerem Konus muß damit nämlich noch lange nicht fetter sein....;)

Da beim 35er das Mischrohr nicht zu wechseln ist, mußt du zunächst mal wissen, ob dein aktuelles Setup im Bereich bis 1/2gas zu mager oder zu fett ist, und danach mal deinen Nadelgrunddurchmesser abschätzen (gar nicht leicht, weil da Schieber, LLD, Luftschrauben,... auch massiv reinspielen!)

Ich habe mich zwar vom Topham auch ein wenig beraten lassen, aber primär dann Nadeln bzgl. Grunddurchmesser und Konuslänge ausgewählt, ein paar bestellt und dann selber getestet. Erstaunlicherweise war so manche Erwartung aus der Vermessung der Nadeln in der Praxis dann ganz anders (vermutliche Ursache: die Gesamtlängen der Nadeln unterscheiden sich selbst innerhalb einer Serie um bis zu 10mm! - ohne daß das irgendwo steht!) Das macht die Eindüserei bei Mikunis eben zu einem wahren Vergnügen ;) , und sehr kostspielig!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Michael,

laut topham:

"DÜSENNADEL

Die auf der Düsennadel angegebene Buchstaben-Zahlenkombination gibt folgende

Abmessungen an.

1. Länge der Düsennadel.

2. Anzahl der Winkel.

3. Größe der Winkel.

4. Durchmesser des zylindrischen Teils.

5. Seriennummer.

Beispiel: 6AEL1-60

6 = Länge der Nadel ( liegt im Bereich 60,0mm-69,9mm ).

A = Erster Winkel ( 15 Minuten ).

E = Zweiter Winkel ( 2 Grad und 15 Minuten ).

L = Dritter Winkel ( 3 Grad )

01 = Seriennummer.

60 = Außendurchmesser des zyl. Teils. ( 2,60mm )

Die Abstufung der Winkel wird wie folgt bestimmt:

A = 15 Min. B = 30 Min. C = 45 Min. D = 1 Grad E = 1 Grad-15 Min. ......usw."

So von Haus ist in einem 35er die 6EN11-53 drinnen - da ich bei meinem setup (221 Malle) bei einer Gasschieberstellung von 50 - 75% noch immer Klingeln habe würde es mich mal interessieren was es denn für fettere Nadeln gibt und welche Teile (Länge, Winkel, Durchmesser) der Düsennadel dafür eigentlich verantwortlich sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt doch irgendwo so....

Harald - ich liebe Deinen genauen Antworten! :grins: - aber vielleicht kommt jemanden diese Seite doch bekannt vor und er postet einen link :wasntme:

PS.: C u in Wolfsberg!

Weißt Du noch das Quetschkantenmaß von Deinem "Harry Race Zylkopf" den ich habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, wie bereits angesprochen: die bezeichnung der Mikuni-Nadeln ist weitgehend wertlos, weil daraus keinerlei Info bzgl. Gesamtlänge sowie Länge der einzelneen Koni hervorgeht. Die Nadel mit der nächst folgenden Bezeichnung sieht da bisweilen völlig anders aus!

Es gibt zu manchen Gasern daher Anwender-Tabellen, die eine Hilfsrichtlinie bieten, wenn eine NAdel in einem bestimmten Bereich falsch liegt. Dann kann man nur mit dieser Nadel etc. weitertesten...., was die Sache weder einfach noch billig macht, vorallem jedoch sehr zeitaufwendig! Kann man sich nicht auch mit wechselbarem Mischrohr teil-behelfen, ist das Unterfangen eher zu vergessen, wenn man nicht auf Anhieb einen (höchst unwahrscheinlichen) "Glückstreffer" landet ... :-D

Die nächst-fettereren Nadeln aus deiner Serie wären 6EN11-52 bzw. 6EN11-51, die sind jedoch vorallem bzgl. des Grunddurchmessers (also von unten raus) fetter (natürlich auch weiter nach oben zu), für dich wäre aber wahrsch. eine NAdel eienr anderen Serie optimal...

Das Problem ist bekannt, nur hat diese ultimative Nadel - die zu unserer Motorcharakteristik paßt - wohl noch keiner gefunden (oder behält's für sich :wasntme: ).....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information