Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

federbeine PX -> PK

Featured Replies

Geschrieben

hallo zusammen ! nachdem mir hier schon sehr gute tips für den 133er umbau gegeben wurde nun noch eine frage zum fahrwerk:

kann ich die federbeine der PX in mein PK80/125s schmalrahmen modell einbauen ???? zumindest der hintere dämpfer hat eine verblüffende ähnlichkeit mit dem der px... hab was von bitubo helix gelesen....

Geschrieben
  • Autor

hat das noch nie jemand gemacht ???????????????????????? :-D

Geschrieben

Hi,

ich hab mir vor kurzem PX-Bitubos für meine V50 gekauft und hab die Teile mal "dran gehalten" um zu sehen obs passt.

Der hintere müsste passen soweit ich das gesehen hab.

Der vordere passt nicht in die PK-Gabel. Der ist zu lang und der Lochabstand bei der Bremsankerplatte ist anders!

Gruß

Franz

Bearbeitet von Rollerfranz

Geschrieben
  • Autor

klingt gut... hinten kann er ja auch gern etwas länger sein... weiss jemand wie lang die px bitubos sind ?

Geschrieben

HI

Wenn er hinten zu lang ist, bekommst du Probleme mit deinem Ansaugstutzen im Rahmen.

Edit: Warum nimmst du keine PK Federbeine?

Bearbeitet von Senior Gomezz

Geschrieben

Hinterer PX Bitubo in PK Rahmen passt nicht. Bei PX wird noch ein Distanzstück auf das Federbein geschraubt, das nur ein relativ kurzes Gewinde am Federbein braucht.

Das PK Federbein wird direkt an den Rahmen geschraubt, dazwischen ein Gummi von unten und eins von oben mit großer Unterlegscheibe. Daher ist das Gewinde oben an PK Federbeinen etwas länger.

Auf die russische Art könnte man bei Verwendung eines PX Federbeins die Gummis halbieren oder so, damit das Gewinde ausreicht, um die Mutter ansetzen zu können. Aber eher keine gute Idee.

Geschrieben

Px und V50 Federbeine hinten sind identisch, Pk ist anders. Mit ein wenig Gebastel kriegt man nen Pk Federbein in nen V50-Rahmen (vielleicht auch Px). Man kann nämlich den Gummimetallblock ans Federbein anschrauben. Px/V50-Federbein in Pk-Rahmen geht nicht ohne weiteres.

Vorne haben alle 3 Modelle was spezielles.

Geschrieben
  • Autor

es gibt für die pk nur diese roten dinger... find das pottenhässlich ! ! ! diese helix bitubos gefallen mir optisch am besten... gibts abernur für px.... also wieder mist ! will sie hinten aber auch höher legen... wieviel geht da ? hab da eben gehört der ass würde an den rahmen kommen !??!?! :-D(

Geschrieben
es gibt für die pk nur diese roten dinger... diese helix bitubos gefallen mir optisch am besten...

Du kannst die Federn doch verchromen, verzinken etc.

Helix Bitubos? Wasn das?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz

Geschrieben
Auf die russische Art könnte man bei Verwendung eines PX Federbeins die Gummis halbieren oder so, damit das Gewinde ausreicht, um die Mutter ansetzen zu können. Aber eher keine gute Idee.

Russisch ist super. Hält bei meiner PK 125 S schon 4 Jahre. Gummi halbiert, Hälfte von unten, Hälfte von oben, Scheibe und Mutter oben drauf, fertig. Machen doch super viele mit Bitubo hinten.

Wenn ich richtig überlege, gibt es außer dem originalen auch kein Federbein für die PK hinten.

Gruß Dirk

Edith fügt noch hinzu, dass der Ansaugstutzen noch mittig im Loch sitzt und die Gummibalg deshalb gut passt.

Bearbeitet von Vespadirk

Geschrieben
  • Autor

...so, das ist der bitubo helix :

5.156.616.jpg

das mit der farbgebung der federn ist nicht das prob. kenne jemanden bei heine&remmen (H&R)... der hat mit auch verstärkte federn in orange :-D angayfertigt... es geht eher um den rest des dämpfers, der bei den ganzen herstellern immer rot :-D ist.... wer kennt also einen hersteller, dessen federbeine nicht rot sind ??? ich meine jetzt nich die orginohlen... also wie ich oben gaylesen hab passt das von der px ja..

Geschrieben
...so, das ist der bitubo helix :

5.156.616.jpg

das mit der farbgebung der federn ist nicht das prob. kenne jemanden bei heine&remmen (H&R)... der hat mit auch verstärkte federn in orange :-D angayfertigt... es geht eher um den rest des dämpfers, der bei den ganzen herstellern immer rot :-D ist.... wer kennt also einen hersteller, dessen federbeine nicht rot sind ??? ich meine jetzt nich die orginohlen... also wie ich oben gaylesen hab passt das von der px ja..

Mal ne Blöde Frage, was nützt dir die optik? Soll das Dingens ins Wohnzimmer oder auf die Straße?

GB

Geschrieben
  • Autor

...es soll auf der strasse gut aussehen :-D

Geschrieben

Wenn du dann noch eine Möglichkeit findest, das abgebildete Teil an der unteren Federbeinaufnahme (am Motorblock) zu befestigen, dann viel Spaß damit. Andererseits wäre es sicher leichter, sich ein passendes gebrauchtes Federbein zu besorgen, und es dann farblich nach Wunsch passend zu machen (lackieren, pulverbeschichten...).

Geschrieben
  • Autor

der freund von herrn schwensen hat recht ! und genauso werde ich es wohl auch machen !